Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Beach-Volleyball in Hassloch siegten die Sinziger Clemens Ullmann / Manuel Michno in der Altersstufe U 17 (Jahrgang 1995 und jünger) genau so wie Sarah Rochert mit ihrer Partnerin Annika Vest (TuS Marienborn) und qualifizierten sich somit für die Anfang August stattfindenden Deutschen Meisterschaften!

Dabei taten sich die beiden als klare Favoriten in das Turnier gestarteten Ullmann / Michno schwerer als erwartet. Schon im Auftaktspiel gegen ihre Vereinskameraden Jan-Niklas Comes / Martin Friedrich zeigte es sich deutlich, dass Manuel Michno aufgrund einer Erkrankung in der Woche vor den Meisterschaften weit von seiner Bestform entfernt war. Nach unzähligen mehr oder minder deutlichen Trainingsspielen erreichten Comes / Friedrich sogar den 1:1 Satzausgleich und erzwangen einen Entscheidungssatz, der allerdings mit 15:8 recht deutlich ausfiel. Danach kamen Ullmann / Michno etwas besser in Schwung und bezwangen Armbrust / Strauß (Hassloch) und Pasda / Stohner (Hassloch) mühelos mit jeweils 2:0 Sätzen. So kam es dann zum erwarteten Finale gegen den Pfalzmeister Cicewski / Vorberg (Hassloch / Speyer). Auch hier mussten die beiden Sinziger nach einem souveränen ersten Satz mit 15:10 mit 13:15 den Satzausgleich hinnehmen, erreichten dann aber mit 15:11 im Tiebreak den angestrebten Titel und die Spielberechtigung für die Deutschen Meisterschaften.

Clemens Ullmann und Manuel Michno

Clemens Ullmann (li.) und Manuel Michno wurden Rheinland-Pfalz-Meister in der Altersstufe U 17 (Jahrgang 1995 und jünger) und fahren Anfang August zu den Deutschen Meiterschaften.

Das zweite Sinziger Duo, Jan-Niklas Comes / Martin Friedrich, verloren nur die beiden Spiele gegen die Endspielteilnehmer und erreichten den dritten Platz. „Für beide müsste es im nächsten Jahr für den Titel reichen, denn beide gehören dem Jahrgang 1996 an, sind also im nächsten Jahr in dieser Altersstufe noch spielberechtigt“, freute sich LAF-Trainer Manfred Michno über die starke Leistung seiner Jugendlichen.

Den starke Sinziger auftritt bei diesen Meisterschaften komplettierte Sarah Rochert. Zusammen mit ihrer Partnerin Annika Vest (TuS Marienborn) bezwang sie sowohl Eckle / Milleck (Hassloch) als auch Uhrig / Stecklein (Steinwenden) und errang den Rheinland-Pfalz-Titel! Auch sie wird nun an den Deiutschen Meisterschaften teilnehmen können, sodass sie in den verbleibenden fünf Wochen sicherlich mit ihren männlichen Vereinskameraden viel Schweiß auf der vereinseigenen Beach-Anlage vergießen wird.