Oberliga Frauen:
ASV Landau – LAF Sinzig (Samstag 16.00 Uhr)

Zur Saisoneröffnung wartet auf die Sinzigerinnen wohl ein in etwa gleich starker Gegner. Die beiden Kontrahenten gewannen in der letzten Saison jeweils das Heimspiel und lagen auch in der Abschlusstabelle nicht weit auseinander. Doch vielleicht werden die alten Kräfteverhältnisse durch neue Spielerinnen entscheidend verändert. Die Sinzigerinnen haben jedenfalls einen Neuzugang zu vermelden: An der Linie befindet sich mit Fred Theis ein neuer erfahrener Trainer, der den alten Spielerstamm der LAF mittels einem Trainingslager und einem Vorbereitungsturnier in Form zu bringen versuchte. Nun kommt eine erste Bewährungsprobe, in der die Sinzigerinnen wahrscheinlich auf die am Fußgelenk verletzte starke Annahme- und Abwehrspielerin Tine Meth verzichten müssen.

Oberliga Männer:
TV Feldkirchen – LAF Sinzig (Sam
stag 19.00 Uhr)

„Dieses Spiel kommt viel zu früh“, ärgert sich Sinzigs Mannschaftskapitän Artur Wotzke, denn sein Team konnte aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und beruflichen Verpflichtungen nur ganz selten zusammen trainieren. Die geplanten Vorbereitungsturniere fielen aus, und der Spielerstamm vom letzten Jahr trat lediglich bei der VVR-Pokal-Endrunde in Erscheinung. Hier gewannen die LAF zwar, doch gegen die unterklassige Konkurrenz gelang dies ohne dabei überzeugen zu müssen. Außerdem fällt derzeit wegen gesundheitlicher Probleme der langjährige Trainer Manfred Michno aus, sodass der Trainingsrückstand enorm ist und alles andere als eine klare Niederlage beim Regionalligaabsteiger TV Feldkirchen eine große Überraschung wäre. „Vielleicht sind wir personell aber zum ersten Mal komplett“, hat Wotzke den Mut aber noch nicht ganz aufgegeben.

Rheinland-Liga Frauen:
LAF Sinzig II – TV Holzerath (
Sonntag 10.00 Uhr)
LAF Sinzig II – VC Neuwied III (Sonntag ca. 12.00 Uhr)

Die personell arg gebeutelte Sinziger Zweite – vier Stammspielerinnen verließen das Team – trifft am ersten Spieltag auf zwei Teams, die nach Lage der Dinge wohl eher um den Abstieg spielen werden. Der letztjährige Tabellenvierte ist also gut beraten, direkt zu punkten und erst gar nicht in die Abstiegzone zu geraten. Doch ist das auf etlichen Positionen veränderte Team schon in der Lage, diese Gegner auf Distanz zu halten?

Bezirksliga Frauen:
TuS Asbach – LAF Sinzig III (
Samstag 14.00 Uhr)

Während die Gastgeberinnen aus dem Westerwald zu den Favoriten in dieser Spielklasse zählen, geht es für die Sinziger Dritte um den Klassenerhalt. Der Ausgang erscheint vorprogrammiert – oder sorgen die jugendlichen Sinzigerinnen gleich für eine positive Überraschung?

Bezirksklasse Frauen:
LAF Sinzig IV – SpVgg Burgbrohl (
Samstag 18.00 Uhr)
LAF Sinzig IV – SV Rheinbreitbach (Samstag ca. 20.00 Uhr)

Da die Sinziger Vierte völlig neu zusammen gestellt wurde und über die Spielstärke der Gegner auch nichts bekannt ist kann man über diese ersten Saisonspielen wohl auch keine Vorhersage machen. Alles erscheint möglich.

Bezirksliga Männer:
BC Dernbach II – LAF Sinzig II (
Sonntag 11.30 Uhr)

Im Rahmen der Rheinland-Pokalrunde trafen diese beiden Mannschaften schon vor einigen Wochen aufeinander, und die Sinziger Zweite behielt damals mit 3:1 das bessere Ende für sich. So ist auch diesmal wieder mit einem ausgeglichenen spiel zu rechen, wobei Sinzigs Jugendliche den Vorteil haben, dass sie mit der Auswahlmannschaft des Volleyball-Verbands schon viele Spiele absolvierten und sie somit schon gut eingespielt sind.