Oberliga Männer:
LAF Sinzig – TV Bliesen 0:3 (20:25,17:25,17:25)

Vorbei ist erst einmal der Höhenflug der Sinziger Volleyballer. Im Spitzenspiel der Liga unterlagen die LAF dem letztjährigen Vizemeister und bisherigen Tabellendritten TV Bliesen mit 0:3 und musste somit im vierten Spiel die erste Saisonniederlage einstecken.

[nggallery id=11]

Dabei begann das Spiel für die Gastgeber verheißungsvoll, denn der Sinziger Block um Mittelblocker Artur Wotzke sorgte für eine 3:0 Führung im ersten Satz. Bliesen holte diesen Rückstand jedoch schnell auf und es entspann sich bis zum Zwischenstand von 16:18 ein nahezu ausgeglichenes Spiel, wobei die Sinziger insbesondere in der Annahme zu viele Fehler produzierten. Zwei Spielerwechsel bei Sinzig bei 16:19 brachten jedoch nicht den erhofften Schub, sodass die Saarländer den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden konnten. So stellte LAF-Trainer Manfred Michno das Team zu Beginn des zweiten Spielabschnitts komplett um. Der am Knie verletzte und daher im Springen stark eingeschränkte Matthias Michno übernahm den Spielaufbau, während der etatmäßige Zuspieler Merlin Hinsche in die Annahme wechselte. Hinzu kam, dass Serge Moor den im ersten Satz etwas glücklos agierenden Mittelblocker Andreas Fast ablöste. Alle diese Maßnahmen blieben jedoch ohne den erhofften Erfolg. Mitte des Satzes erspielten sich die sehr dynamischen und technisch auf hohem Stand spielenden Gäste eine 17:11 Führung, die sie dann bis zum 25:17 Satzgewinn mit fehlerfreiem Spiel weiter ausbauten. Im dritten Satz kehrten die Sinziger dann noch einmal zur leicht modifizierten Aufstellung des ersten Satzes zurück, nur dass diesmal Matthias Michno und Serge Moor, beide sicherlich nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, von Beginn an mitwirkten. Und bis zum 9:11 sah es phasenweise so aus, als ob die Sinziger dem Spiel eine entscheidende Wendung geben könnten. Doch eine Vielzahl von Aufschlagfehler verhinderte immer wieder den Anschluss und untergrub die Moral, sodass sich Bliesen am Satzende gegen die resignierenden Sinziger absetzen konnten und einen ungefährdeten 3:0 Sieg feiern konnten.

„Ich glaube, dass die erzwungene Auflösung unseres erfolgreichen Annahmeriegels der Anfang vom Ende war und dazu führte, dass wir auch in anderen Bereichen zunehmend unsicherer wurden“, glaubt der Sinziger Trainer den Hauptgrund für die Niederlage zu kennen. Ohne die beiden Michno-Brüder, Matthias verletzt und Manuel mit der Landesauswahl beim Bundespokal in Dresden aktiv, erreichten die Sinziger nie die Genauigkeit, die Stabilität sowie die Durchschlagskraft im Angriff die notwendig gewesen wäre, um Bliesen in Schach zu halten.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Peter Seidel, David Reudelsdorf, Andreas Fast

Oberliga Frauen:
TL Hüttersdorf – LAF Sinzig 1:3 (25:21,23:25,12:25,23:25)

Mit einem 3:1 Auswärtssieg beim Schlusslicht TL Hüttersdorf erreichten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig im vierten Spiel ein ausgeglichenes Punktekonto und verschafften sich somit zunächst einmal Luft zu den Abstiegsplätzen.

Dabei war im Vorfeld dieses Spiels einiges schief gelaufen. Im Training am Mittwoch hatte sich Julia Corinth am Fußgelenk verletzt und fiel somit für das Spiel aus. Somit war klar, dass Maike Gausmann-Vollrath nach einem Jahr Verletzungspause das komplette Spiel durchspielen musste. Hinzu kam, dass Sinzigs Coach Fred Theis nicht dabei sein konnte. „Da war es schon gut, dass Merle Reitz von der Sinziger Zweiten kurzfristig zusagte, als Reservespielerin mit ins Saarland zu fahren“, berichtete Sinzigs Spielmacherin Melanie Deurer über die angespannte Situation vor dem Spiel. Und die Befürchtungen schienen sich zu bewahrheiten, denn die LAF geriet trotz eines 12:9 Zwischenstands und deutlichen vorteilen am Netz am Ende des Satzes gegen die abwehrstarken Gastgeberinnen in Rückstand und verloren den ersten Satz mit 21:25. Es war psychologisch sicherlich gut, dass Sinzigs Mannschaftsführerin Fanny Merting mit guten aufgaben zu Beginn des zweiten Satzes ihr Team mit 5:0 in Führung brachte und für eine gewisse Beruhigung sorgte. „Bei 16:7 sahen wir schon wie die sicheren Sieger aus, doch sieben Ballwechsel später waren die Saarländerinnen beim 16:14 wieder dran“, haderte Deurer mit einer phasenweise doch recht unkonzentrierten Spielweise mit unverständlichen Fehlern. Über 18:18 und 23:23 näherten sich beide Mannschaften in einem Kopf-an-Kopf-Rennen dem Satzende, dass die LAF sicherlich auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Der dritte Satz wurde in der Mitte entschieden, als die Sinziger sieben Punkte in Folge markieren konnten und sich eine 20:10 herausarbeiten konnte. Der vierte Satz verlief lange Zeit ausgeglichen. Symptomatisch das Ende: Sinzig gelangen fünf Punkte in Folge und eine sichere 24:17 Führung, doch Hüttersdorf holte bis zum 23:24 Punkt um Punkt auf ehe Sandy Dutschkle mit einem Block das Spiel endgültig für Sinzig entschied.

„Es war ein typischer Arbeitssieg, bei dem wir bis zum letzten Ballwechsel zittern mussten“, fasste Melanie Deurer ihre Eindrücke zusammen.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Claudia Bach, Melanie Deurer, Merle Reitz

Rheinland-Liga Frauen:
SC Altenkirchen – LAF Sinzig II 3:2 (18:25,25:17,25:14,13:25,15:6)

Mit einer knappen 2:3 Niederlage kehrte die Sinziger Zweite aus Altenkirchen zurück. Im Duell des letztjährigen Tabellendritten gegen den –vierten gewannen die Sinzigerinnen den Auftaktsatz mit 25:18, wobei die Gastgeberinnen die Gäste wohl offensichtlich unterschätzten. Der zweite und dritte Durchgang wurde dann zu einer sicheren Angelegenheit für die Heimmannschaft. Erst als dann LAF-Mannschaftsführerin Sabine Junk zu Beginn des vierten Spielabschnitts mit guten Aufgaben ihr Team mit 9:1 in Führung brachte wendete sich das Spiel erneut und Sinzig kam recht mühelos mit 25:13 zum 2:2 Satzausgleich. „Im Tiebreak haben wir nach dem Seitenwechsel etwas unklug gestellt und dann dort die entscheidenden Punkte verloren“, ärgerte sich LAF-Trainer Matthias Michno über die verpasste Chance und vermisste nicht nur in dieser Phase die routinierte Zuspielerin Svenja Schneider. Die LAF Sinzig II liegt nun mit 4:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

LAF Sinzig II: Sabine Junk, Diana Basilio, Merle Reitz, Laura Klein, Julia Füllmann, Lara Buchwald, Lena Regel, Nathalie Haustein

Bezirksliga Männer:
TV Remagen – LAF Sinzig II verlegt

Das Spiel TV Remagen gegen die LAF Sinzig II musste verlegt werden, da vier Stammspieler der Sinziger Zweiten zur gleichen Zeit in Dresden beim Bundespokal in der Jugendauswahl-Mannschaft des Volleyball-Verbands Rheinland-Pfalz aktiv waren.

Bezirksliga Frauen:
TuS Gladbach – LAF Sinzig III 3:2 (22:25,25:15,25:20,24:26,15:8)

Große Spannung gab es bei den LAF III schon vor dem eigentlichen Spiel. Pia Wegmann fiel kurzfristig aus, und so mussten die LAF noch schnell eine sechste Spielerin nach Gladbach beordern. Immerhin erreichten die Sinzigerinnen den Tiebreak, den sie dann aber recht eindeutig mit 8:15 verloren und somit immer noch sieglos das Tabellenende zieren.

LAF Sinzig III: Sarah und Tamara Rosauer, Giana Besong, Julia Wilke, Chiara Thelen, Katrin Schulz.

Bezirksklasse Frauen:
DJK Andernach II – LAF Sinzig IV 3:0 (25:10,25:12,25:3)

„Unsere Jugendlichen sind noch nicht so weit, um mit der Andernacher Zweiten mithalten zu können“, kommentierte die LAF-Betreuerin Sandy Dutschke die klare 0:3 Niederlage ihres Teams, in dem sich etliche Spielerinnen befinden, die erstmals auf dem Großfeld spielen. Die Sinzigerinnen müssen versuchen, sich im Training an das Niveau dieser Spielklasse heranzutasten.

LAF Sinzig IV: Melanie Schneider, Emilia Poliscuk, Michelle Kossin, Jasmina Messaoudi, Samira Messaoudi, Annika Kirfel

Kreisliga Frauen:
LAF Sinzig V – VC Ahrweiler II 0:3 (11,16,20)
LAF Sinzig V – TuWi Adenau II 0:3 (16,16,18)

Trotz zweier Niederlagen war LAF-Trainerin Melanie Deuer in den ersten beiden Saisonspielen mit ihren vielen Neulingen sehr zufrieden. Im Spiel gegen den VC Ahrweiler II waren die meist einen Kopf kleineren Sinzigerinnen einem Satzgewinn schon sehr nahe; sie führten im dritten Satz sogar 17:16, ehe sie am Ende dann doch mit 20:25 verloren. Wie zu erwarten steigerten sich die Mädchen von Satz zu Satz und werden in der Rückrunde sicherlich erste zählbare Erfolge vorweisen.

LAF Sinzig V: Maike Kirfel, Julia Schumacher, Anna Kovalev, Jennifer Fuchs, Yvonne Besong, Tomke Bodag, Lea Müller, Nadia Messaoudi, Elena Horak, Ann-Cathrin Siebrecht