Oberliga Männer:
LAF Sinzig – SSG Schwarzenholz 3:2 (25:20,20:25,20:25,25:23,17:15)

Die Spieler und die begeisterten Zuschauer rissen die Arme nach oben. Soeben hatte Matthias Michno mit einem krachenden Sprungaufschlag, der unerreichbar von den Armen eines saarländischen Annahmespielers ins Aus sprang, den ersten Matchball für sein Team in diesem 2 Stunden und 3 Minuten andauernden Krimi verwandelt und dafür gesorgt, dass der Spielklassenneuling den bisherigen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten stürzte.

In diesem Spiel auf sehr hohem Niveau hatten die LAF zunächst den Spitzenreiter, der die Gastgeber wohl aufgrund der deutlichen 0:3 Niederlage am letzten Wochenende etwas unterschätzt hatte, im ersten Satz mit nahezu perfektem Spiel überrascht und mit 25:20 den ersten Spielabschnitt für sich entschieden. Dabei war gegenüber dem letzten Spiel vor allem die Annahme um Libero Oliver Grunzke und die beiden Michno-Brüder deutlich verbessert, sodass Spielmacher Merlin Hinsche seine Angreifer immer wieder gut in Szene setzen konnte. Doch dann kam der Ex-Regionalligist ins Rollen und übernahm mit knallharten Aufgaben und Angriffen das Kommando. Was immer die Sinziger auch anstellten, das Team aus dem Saarland war immer etwas schneller und präziser und gewann die nächsten beiden Sätze mit jeweils 25:20, wobei im dritten Satz die Sinziger Annahme deutlich ins Wanken geriet. „Glücklicher Weise stabilisierte sich unser Annahme wieder, und unser Team steigerte sich noch einmal, wobei die zahlreichen Zuschauer uns regelrecht nach vorne peitschten“, staunte der langjährige LAF-Trainer Manfred Michno über die ungewohnt lautstarke Kulisse. Und tatsächlich schafften die jungen LAF-Spieler die Wende. Sie erreichten mit 25:23 den 2:2 Satzausgleich. Im Tiebreak lieferten sich beide Mannschaften ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen. Schwarzenholz erkämpfte sich zwei Satzbälle, die von der LAF jedoch immer wieder mit harten Angriffen abgewehrt wurden. Beim Stand von 15:15 kam dann Matthias Michno an den Aufschlag, der mit zwei gewaltigen Sprungaufschlägen für die schnelle und viel umjubelte Entscheidung sorgte.

[nggallery id=13]

„Es war unser bislang stärkstes Spiel in dieser Saison, wobei wir die Wende im vierten Satz ohne dieses phantastische Publikum wohl nicht geschafft hätten“, zeigte sich Michno sowohl von der Leistung der eigenen Mannschaft als auch von der Zuschauerkulisse stark beeindruckt.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Peter Seidel, Andreas Fast, Manuel Michno

Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – TV Saarwellingen 3:0 (25:21,25:20,25:18)

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 Sieg über den bislang punktgleichen TV Saarwellingen erzielten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig im fünften Spiel den dritten Sieg und schoben sich in der Tabelle auf die vierte Position.

Im ersten Satz gab es allerdings zunächst das erwartet knappe und spannende Spiel. Die Gäste gingen mit 3:0 in Führung, doch die Heimmannschaft glich postwendend aus. Bis Mitte des ersten Durchganges entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Dann lösten sich die Gastgeberinnen über 18.16 zum 22:18 und verteidigten die einmal errungene Vierpunktführung bis zum 25:21 Satzgewinn. Ab dem zweiten Satz wurde dann immer deutlicher, dass die LAF im Angriff die durchschlagskräftigeren Akteure hatte. Insbesondere Fanny Merting schloß nahezu jeden Angriff erfolgreich ab, und dies bei einer erfreulich geringen Fehlerquote. Die Sinziger Mannschaftsführerin war sicherlich die überragende Erscheinung auf dem Spielfeld und maßgeblich daran beteiligt, dass ihr Team immer überlegener das Geschehen diktierte. Und da die Annahme konstant und ohne Einbrüche funktionierte kamen die LAF im zweiten und dritten Satz nie in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Allerdings machten es die Gäste der Heimmannschaft auch nicht schwer. Ohne Trainer, ohne Libero und nur mit sieben Spielerinnen angetreten erweckten sie auch nicht den Anschein, dass sie mit großen Ambitionen an die Unterahr gekommen waren. Dies zeigte sich auch in einer Vielzahl von verschlagenen Aufgaben in den letzten beiden Durchgängen.

[nggallery id=12]

Sinzigs Trainer Fred Theis sprach auch von einem schwachen Gegner, freute sich aber, dass sein Team diese Aufgabe sicher und souverän löste. Erfreulich für ihn besonders die Leistung von Nachwuchstalent Julia Corinth, das die gesamte Spielzeit über auf dem Spielfeld blieb und neben ihren bekannten Stärken im Angriff sich auch im defensiven Bereich verbessert zeigte. Apropos Defensive – die deutlichen Defizite in der Feldabwehr waren Theis nicht verborgen geblieben und werden sicherlich im Training schwerpunktmäßig angesprochen werden.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Julia Corinth, Claudia Bach, Melanie Deurer

Rheinland-Liga Frauen:
VfL Oberbieber – LAF Sinzig II 1:3 (25:23,19:25,18:25,14:25)

Mit einem 3:1 Sieg beim VfL Oberbieber eroberten die LAF Sinzig II am zweiten Spieltag den zweiten Tabellenplatz hinter dem Meisterschaftsfavoriten SC Altenkirchen. Hilfreich war dabei sicherlich das Comeback von Monika Michno, die nach dem verlorenen ersten Satz im zweiten Spielabschnitt beim Stand von 12:13 eingewechselt wurde und als Zuspielerin direkt das Heft des Handelns übernahm. „Danach lief alles ganz einfach“ erzählten das Trainergespann Artur Wotzke / Matthias Michno und sahen, wie die ehemalige Zweitligaspielerin das bis dahin etwas hektische Spiel der LAF II beruhigte und stabilisierte. „Sabine hat eine Fingerverletzung und quälte sich schon im Training, und da habe ich mich kurzentschlossen zur Verfügung gestellt“, ließ sie offen, ob dies eine einmalige Aktion war.

LAF Sinzig II: Sabine Junk, Jutta Steiner, Diana Basilio, Merle Reitz, Julia Füllmann, Lara Buchwald, Lena Regel, Nathalie Haustein, Monika Michno

Bezirksliga Männer:
LAF Sinzig II – TV Feldkirchen II 2:3 (25:22,25:19,24:26,19:25,13:15)
LAF Sinzig II – DJK Andernach 3:0 (25:18,25:11,25:14)

Die Sinziger Zweite spielte erstmals komplette Spiele mit dem 1:5 System, und stand ganz dicht vor einem Sieg gegen den Tabellenzweiten TV Feldkirchen II. In den ersten beiden Sätzen dominierten die LAF II mit jugendlichem Elan und Dynamik das Geschehen, erspielten sich zeitweise bis zu zehn Punkte Vorsprung und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Ab dem dritten Satz hatte die Annahme jedoch nicht mehr die notwendige Präzision und Sinzigs Angreifer scheiterten zunehmend am Feldkirchener Block. „Obwohl sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt gedreht hatte, hätten wir den Tiebreak durchaus noch gewinnen können“, ärgerte sich LAF-Trainer Manfred Michno, dass seine Jugendlichen etwas fahrlässig die 8:4 Führung verspielten und mit 13:15 denkbar knapp die Überraschung verpassten.

Gegen Spielklassenneuling Andernach gab es den erwartet sicheren 3:0 Sieg, sodass die LAF II nun mit 4:2 Punkten in einer Art Lauerstellung hinter den Topteams aus Bad Salzig und Feldkirchen platziert ist.

LAF Sinzig II: Patrick Georgi, Michael German, Manuel Michno, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Rezep Chalats, Martin Friedrich, Alexander Grzeska, Alexander Engelmann

Bezirksklasse Männer:
TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III 3:0 (25:23,25:15,25:14)

Eine 0:3 Niederlage bezog die Sinziger Dritte in Bad Salzig, wobei die B- und C-Jugendlichen allerdings auch gegen überwiegend Erwachsene Männer und Jugendliche antraten und dabei schon alleine aufgrund der körperlichen Unterlegenheit einen schweren Stand hatten. Das dies phasenweise mit guter Technik auszugleichen ist bewiesen die Sinziger im ersten Durchgang, als sie sich eine 23:19 Führung erspielen konnten, dann aber in der Annahme und an der flachen Decke verzweifelten.

LAF Sinzig III: Alexander Grzeska, Alexander Engelmann, Jan-Niklas Hübner, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Felix Zilch

Bezirksliga Frauen:
LAF Sinzig III – BC Dernbach 1:3 (16:25,25:18,12:25,23:25)
LAF Sinzig III – TSV Elgendorf 0:3 (20:25,16:25,15:25)

Mit den beiden Heimspielniederlagen gegen vermeintliche Konkurrenten um den Klassenerhalt rutschte die Sinziger Dritte ans Tabellenende und dürfte es sehr schwer haben, diesen Platz bis zur Weihnachtspause zu verlassen. Dabei erkämpften sich die Jugendlichen im ersten spiel gegen den BC Dernbach den 1:1 Satzausgleich und waren im vierten Satz auch dicht davor, die Entscheidung in den Tiebreak zu legen. Bei einer eigenen 23:21 Führung verhinderten einige kleine Unaufmerksamkeiten und der vierte Satz ging mit 23:25 verloren. Im zweiten Spiel waren die jungen Gastgeberinnen körperlich zu ausgepumpt um gegen Elgendorf noch einen größeren Widerstand zu leisten.

LAF Sinzig III: Chiara Thelen, Giana Besong, Melanie Schneider, Julia Wilke, Tamara Rosauer, Kathrin Schultz, Lea Lüdenbach

Bezirksklasse Frauen:
FC Wierschem III – LAF Sinzig IV 3:0 (25:8,25:12,25:8)

Ohne jede reelle Chance auf einen Satzgewinn blieb die Sinziger Vierte, die nur mit einem „Rumpfteam“ antreten konnte und nach der Niederlage sicherlich zum Kreis der Abstiegskandidaten gehört.

LAF Sinzig IV: Chiara Thelen, Melanie Schneider, Emilia Poliscuk, Samira Messaoudi, Jasmina Messaoudi und Anna Kovalev