Während kurz vor der Weihnachtspause die beiden Sinziger Oberligisten schon mit der Rückrunde beginnen, muss die in der Bezirksliga spielende zweite Herrenmannschaft zu einem Nachholspiel beim TV Remagen antreten.

Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – ASV Landau (Samstag 17.00 Uhr)

„Das war unser absolutes Chaosspiel, und ich bin mir sicher, dass sich so etwas in dieser Form nicht wiederholen wird“. LAF-Betreuer Fred Theis ist sich sehr sicher, dass sich die Sinzigerinnen für die Schmach in der Hinrunde revanchieren und mit einem Sieg über den bislang punktgleichen ASV Landau ein ausgeglichenes Punktekonto erreichen werden. Alle Akteure sind derzeit fit und einsatzfähig. Lediglich Julia Corinth hat sich aus schulischen Gründen eine Auszeit vom Training und den Spielen genommen und ist nicht mit von der Partie. Sie wird wahrscheinlich auch in der gesamten Rückrunde gar nicht oder nur im Notfall zur Verfügung stehen. So muss Theis auf die älteren Kräfte vertrauen, die aber am letzten Wochenende beim souveränen 3:0 Sieg über TBS Saarbrücken II einen sehr sicheren und eingespielten Eindruck hinterließ.

Oberliga Männer:
LAF Sinzig – TV Feldkirchen (Samstag 20.00 Uhr)

Bei den LAF Sinzig wären alle sicherlich hoch zufrieden, wenn ihnen kurz vor der Weihnachtspause eine Wiederholung des 3:0 Hinrundenerfolgs über den TV Feldkirchen gelingen würde. Dies scheint von der Tabellensituation her auch gut möglich; die LAF liegt punktgleich mit dem Primus TV Bliesen auf dem zweiten Tabellenplatz, während der TV Feldkirchen mit gewissen Abstiegsnöten den drittletzten Platz inne hat. Doch die personellen Möglichkeiten des Regionalligaabsteigers sind immer noch furchteinflößend. „Kein anderes Team der Liga hat so viele 2-Meter-Leute in ihren Reihen, sodass Feldkirchen am Netz eine Macht darstellt“, weiß LAF-Trainer Manfred Michno um die speziellen Stärken der Gäste aus dem Neuwieder Vorort. Doch in der Annahme, Abwehr und Spielaufbau sind durchaus Schwächen vorhanden. Hinzu kam, dass Feldkirchen auch noch ein Spiel am „Grünen Tisch“ verlor. „Ihre derzeitige Tabellenposition entspricht nicht der wirklichen Spielstärke“, versucht der Sinziger Coach seinen Spielern klar zu machen, dass die glänzende Ausgangsposition nur mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung zu verteidigen ist.

Bezirksliga Männer:
TV Remagen – LAF Sinzig II (Sonntag 11.00 Uhr)

Der TV Remagen ließ am letzten Wochenende mit einem Heimsieg über den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter TV Bad Salzig aufhorchen. Die Sinziger Zweite ist also vor dem Lokalderby gewarnt und wird nur mit einer guten spielerischen und kämpferischen Leistung zwei Punkte aus Remagen entführen können.