Oberliga Damen:
LAF Sinzig – TV Holz 3:1 (17:25,25:14,25:23,25:15)

Ein kraftvolles Überlebenszeichen im Kampf um den rettenden dritten Tabellenplatz zeigten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig am vorletzten Spieltag mit einem 3:1 Sieg über den bisherigen Tabellenzweiten TV Holz. Allerdings bedeutet dieser Sieg noch nicht die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Sinzigerinnen. Diese fällt am kommenden Wochenende in Saarbrücken, wo der LAF nach den Ergebnissen an diesem Wochenende eine 2:3 Niederlage reichen würde um dem gefürchteten Relegationsspiel zu entgehen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=2_g2LkkQb88

Dabei ließ der Beginn des Spiels nichts Gutes erahnen. „Wir haben im ersten Satz einfach nicht ins Spiel gefunden und in allen Bereichen sehr fehlerhaft agiert“, kommentierte LAF-Coach Fred Theis den deutlichen 17:25 Verlust des ersten Satzes. Der Sinziger Trainer reagierte und stellte das Sinziger Team auf zwei Positionen um: Die Sinziger Mannschaftsführerin Fanny Merting wechselte von der Außenposition auf die des Diagonalspielers und die sprungstarke Julia Corinth übernahm die verwaiste Position von Fanny Merting. „Fanny konnte hier ihre enorme Blockstärke besser zur Geltung bringen und hatte auch einige starke Angriffe“, sah sich Theis in seinen Überlegungen bestätigt. Hinzu kam, dass die Annahmeachse mit Maike Vollrath-Gausmann, Stephanie Pauls und Yvonne Kamper sehr stabil und präzise die gegnerischen Aufgaben entschärften und somit dem Sinziger Aufbauspiel eine solide Grundlage lieferte. In der Folge drehte das Spiel komplett; Sinzig übernahm das Heft des Handelns und gewann den zweiten Satz mit 25:14. Im dritten Satz sah man ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Sinzigerinnen dauernd mit zwei oder drei Punkten in Führung lagen. Doch Holz konnte erstmals bei 19:19 ausgleichen und ging dann sogar mit 23:22 in Führung. Fred Theis nahm dann eine Auszeit, in der er recht lautstark seinen Spielerinnen klar machte, das sie mit angstvollen und vorsichtigen Angriffen in der entscheidenden Endphase den Tabellenzweiten nicht bezwingen könnten. „Ein verschlagener Aufschlag des Gegners und dann zwei druckvolle Angriffe von uns – und der Satz war entschieden“, freute er sich über die 2:1 Satzführung seines Teams. Danach brach der Widerstand der Saarländerinnen immer weiter zusammen. Bis zur 12:9 Führung der LAF hielten die Gäste noch halbwegs mit, verloren dann allerdings völlig den Faden. Am Ende gelangen den LAF bis zum 25:15 sechs Punkte in Folge!

LAF Sinzig: Melanie Deurer, Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Julia Corinth, Claudia Bach

Oberliga Herren:
LAF Sinzig – SpVgg Burgbrohl 3:0 (25:22,25:18,25:21)

Mit einem deutlichen 3:0 Sieg über die sich Mitten im Abstiegskampf befindliche SpVgg Burgbrohl gewannen die LAF Sinzig das Oberliga-Derby. „Es war der bislang einfachste Sieg in diesem Duell“, freute sich LAF-Trainer Manfred Michno über die konzentrierte Leistung seiner Spieler, die bezeichnender Weise nur 57 Minuten reine Spielzeit benötigten.

[nggallery id=21]

Die für dieses Derby normalerweise typische Spannung kam lediglich im ersten Satz auf. Sinzig erwischte mit 2:7 einen denkbar schlechten Start und lief lange Zeit einer Burgbrohler Führung hinterher. Erst bei 21:21 erreichten die Gastgeber erstmals den Gleichstand, den sie zum 25:22 Satzgewinn ausbauten und an dem Matthias Michno mit fünf Aufgaben in Folge großen Anteil hatte. Ab Mitte des zweiten Satzes setzten sich dann die LAF von Burgbrohl an, wobei insbesondere die Annahme und die Feldverteidigung einen agileren Eindruck machten. Und im Angriff waren insbesondere Patrick Hehmann und Matthias Michno nicht zu bremsen, sodass die Überlegenheit der Heimmannschaft immer deutlicher wurde. „Alle Spieler boten heute eine solide Leistung, und das reichte, um Burgbrohl auf Distanz zu halten“, sah Michno besonders in der mannschaftlichen Ausgeglichenheit einen ganz klaren Pluspunkt für sein Team. Im dritten Satz sorgte Patrick Hehmann mit vier sehenswerten Sprungaufgaben in Folge und einer 18:11 Führung wohl für die endgültige Entscheidung in diesem Derby.

httpv://www.youtube.com/watch?v=lP98mHQ2aKU

Ein Sonderlob hatte der LAF-Trainer noch für seine beiden jüngsten Spieler. „Jan-Niklas Comes und Manuel Michno bestritten gestern vier schwere Spiele bei den Südwestdeutschen Meisterschaften, und trotz schwerer Beine haben sie heute eine gute Leistung abrufen können“!

LAF Sinzig: Merlin Hinsche, Patrick Hehmann, Andreas Fast, Artur Wotzke, Oliver Grunzke, Jan-Niklas Comes, Manuel Michno, Matthias Michno

Rheinland-Liga Frauen:
TV Lützel – LAF Sinzig II 3:1 (25:19,25:20,23:25,25:15)

Mit der wahrscheinlich schlechtesten Saisonleistung verlor die Sinziger Zweite am Freitagabend das Nachholspiel beim TV Lützel mit 1:3. Ohne Lara Buchwald und Jutta Steiner und ohne Trainer Manfred Michno oder Artur Wotzke bot der Tabellendritte gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeberinnen eine lustlose Leistung. „In allen Bereichen blieben wir unter unserer Normalform“, kommentierte Libero Diana Basilio die Leistung ihres Teams.