Regionalliga Südwest Männer:
TSG Elgershausen – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

(mpa/Rhein-Zeitung) Nach bisher zwei Spielen gegen Mitaufsteiger bekommen es die LAF Sinzig nun am Samstag (20 Uhr) in der Volleyball-Regionalliga mit Gastgeber TSG Elgershausen erstmals mit einer etablierten Mannschaft aus der neuen Klasse zu tun. Spieler und Teammanager Oliver Grunzke gibt sich dennoch selbstbewusst: „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

Freilich schwingt dabei auch etwas Hoffnung in seinen Worten mit, denn detaillierte Informationen über den Gegner hat er keine. Bis auf die Ergebnisse: Neben zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen den SSV Brensbach und den VC Lahnstein, beide noch sieglos am Tabellenende, steht dort ein 2:3 gegen Eintracht Frankfurt zu Buche. Jenen mit ehemaligen Bundesligaspielern besetzten Gegner, gegen den die LAF zuletzt bei ihrer Heimpremiere mit 0:3 chancenlos waren.

Die Elgersheimer selbst haben sich für diese Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel zum Ziel gesetzt Zumindest dürfte es sich um ein eingespieltes Team handeln, hat die Mannschaft in der Sommerpause doch nur einen Spieler neu geholt und einen zudem noch reaktiviert. In der vergangenen Saison hat die TSG am Ende mit acht Punkten aus 18 Spielen den vorletzten Platz belegt.

Grunzke macht sich derweil nicht nur Gedanken um die Stärke des Gegners, sondern vielmehr auch um die äußeren Umstände. „Das ist für uns das erste Mal, dass wir zu einem Auswärtsspiel so weit fahren müssen. Mal sehen, wie wir das verkraften.“ Nach Elgershausen bei Kassel sind es von Sinzig aus 300 Kilometer, also rund drei Stunden Fahrt.

Grunzke selbst kann die Tour am heutigen Samstag nicht mit antreten. In plagt schon seit Tagen eine starke Erkältung. „Leider reicht es für mich nicht“, bedauert er. Sicher nicht dabei ist Patrick Hehmann, der für drei Wochen in den USA ist. Für ihn soll auf der Diagonalposition Neuzugang Thomas Schäfer zum Einsatz kommen.