Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – VC Lahnstein (Samstag 20 Uhr)

(Rhein-Zeitung) Für die Regionalliga-Volleyballer der LAF Sinzig steht am Samstag in eigener Halle gegen den VC Lahnstein ein richtungweisendes Spiel an. „Da wird sich wohl zeigen, wo es für ins in dieser Saison hingeht: Abstiegskampf oder Mittefeld“, meint Spieler und Teammanager Oliver Grunzke.

Nach drei Niederlagen in Folge im Anschluss an den 3:1-Auftaktsieg beim ASV Landau wollen die LAF den jüngsten Negativtrend stoppen und die „Blockade lösen“, wie es Grunzke sagt. Zumindest erscheint die Aufgabe am Samstag allemal lösbar.

Dass die Gäste aus Lahnstein nach bisher vier Niederlagen aus vier Spielen und nur zwei Satzgewinnen nicht Tabellenletzter sind, liegt nur daran, dass die TG Hanau eine noch schlechtere Bilanz aufweist, nämlich nur einen Satzgewinn. Schon in der vergangen Spielzeit hatte Lahnstein den Abstieg vor Augen.

Dass die Mannschaft nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga nicht zurück in die Oberliga musste, hatte sie nur der Einführung der 3. Liga zu verdanken. Verstärkt hat sich die Mannschaft seitdem nicht, im Gegenteil. Ein Spieler ging in der Sommerpause zurück in die eigene zweite Mannschaft, einer zurück in die dritte. Womit nur noch acht Spieler im Kader standen. Mittlerweile hat sich der Personalengpass noch verstärkt, da sich Mittelblocker Thomas Haack gleich im ersten Saisonspiel gegen den TV Bliesen einen Bänderriss zugezogen hat. Lahnstein musste die Partie danach beim Stand von 0:2 abschenken, da nur noch fünf Spieler zur Verfügung standen.

Solche Probleme haben die LAF nicht, im Gegenteil. Nach der Rückkehr von Diagonalangreifer Patrick Hehmann aus den USA sind alle Mann an Bord. Entsprechend intensiv wurde in den zurückliegenden Tagen trainiert. Auf dem Plan standen besonders Aufschläge und Annahme. Beides wurde in Serie geübt, mit zusätzlichem Stressfaktor. „Die Automatismen müssen stimmen, dann können wir unser Spiel variabler aufziehen“, erklärt Grunzke.

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – SV Haag (Sonntag 10 Uhr)
LAF Sinzig II – TV Bad Ems (Sonntag ca. 12 Uhr)

(mh) Am dritten Spieltag der Saison steht das erste Heimspiel für Damen II an. Mit dem SV Haag und TV Bad Ems kommen zwei Mannschaften nach Sinzig, die erfolgreich in die Saison gestartet sind. Der SV Haag bisher noch mit makellosen 6:0 Punkten nach drei Spielen und die TV Bad Ems mit 4;2, wobei die Niederlage gegen den Tabellenführer TuS Holzerath wohl kaum aussagekräftig ist. „Wir haben einen großen neu zusammengewürfelten Kader, der sich noch einspielen muss, aber dennoch sind wir in der Lage beide Mannschaften zu ärgern“ gibt sich LAF-Trainer Merlin Hinsche betont zuversichtlich.

Knackpunkt in den Spielen am Sonntagmorgen wird wohl wieder einmal die Annahme sein. „Aus einer soliden Annahme heraus können wir Druck ausüben und sicherlich viele Mannschaften in der Liga vor Probleme stellen.“ Es bleibt abzuwarten, ob die Sinziger Annahme um Libero Diana Basilo Ihre im Training gezeigte Leistung abrufen kann.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TV Saarwellingen (Sonntag 15 Uhr)

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
VC Neuwied – LAF Sinzig II (Sonntag 11 Uhr)