Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
VSG Saarlouis – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

(sp) Am kommenden Samstag um 20 Uhr bestreiten die Volleyball Damen der LAF Sinzig in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ihr Auswärtsspiel bei der VSG Saarlouis.

Der Regionalligaabsteiger aus der letzten Saison belegt zur Zeit mit 6:6 Punkten Platz vier in der Tabelle. Die VSG liegt damit einen Platz hinter den Frauen von der Unterahr, die zwar Punktgleich, aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses immer noch hinter Landau und dem ungeschlagenen Tabellenführer Steinwenden Platz drei einnehmen.

Das letzte Mal trafen beide Teams in der Saison 2007/2008 aufeinander. Seitdem hat sich personell in beiden Teams einiges verändert, so dass hier keine wirkliche Vorhersage getroffen werden kann. „Wenn wir auf uns schauen und weiterhin so diszipliniert spielen wie bisher, wird es für jede Mannschaft schwer, uns zu schlagen“, weiss Trainer Fred Theis und ist optimistisch, die erfolgreiche Siegesserie der letzten Spiele mit seinem Team fortsetzten zu können.

In dieser Partie wird zwar Ernestine Kossak fehlen, dafür ist durch Neuzugang Anett Rebstock eine weitere Alternative mit an Bord. Wenn dieses Spiel gegen Saarlouis zugunsten der LAF ausgeht, dann kommt es in zwei Wochen am letzten Spieltag der Hinrunde in eigener Halle zu einem wirklichen Showdown gegen den bisherigen Tabellenführer. „Das wäre natürlich ein vorweihnachtlicher Kracher“, freut sich Mittelblockerin Sandy Dutschke, „dann vielleicht erstmalig seit vielen Saisons wieder ganz oben mitspielen zu können.“

Regionalliga Südwest Männer:
TV Biedenkopf – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Einen langen Samstagabend wird es wohl für die Volleyballer der LAF Sinzig geben. Das Team um Mannschaftsführer Artur Wotzke trifft um 20.00 Uhr im hessischen Biedenkopf auf den aktuellen Tabellendritten. „Es ist eine lange Anfahrt, und dazu noch viele Kilometer über Landstraßen“, rechnet er mit einem Ankommen in Sinzig weit nach Mitternacht. Und auch sportlich wird die Freude der Sinziger wahrscheinlich überschaubar bleiben, denn Biedenkopf spielt schon seit Jahren in der Regionalliga und zählt in dieser Saison zu den besseren Mannschaften. „Nach zwei Spielrunden mit sehr viel Erfolgen und zwei Aufstiegen in Folge müssen wir nun lernen, dass auch für uns die Bäume nicht in den Himmel wachsen und dass Niederlagen an der Tagesordnung sind. Ich beobachte, dass wir derzeit sehr verunsichert sind, verkrampfen und die notwendige Lockerheit und Spielfreude auf der Strecke bleiben“, glaubt LAF-Trainer Manfred Michno, dass sein Team derzeit besonders ein mentales Problem hat und daher in den Spielen unter Form agiert. Als Beispiel führt er die Aufschläge seiner Mannschaft an. „Im Training schlagen wir mindestens eine Klasse besser auf als in den spielen“. Doch wie bekommen die LAF den Kopf wieder frei? Als Tabellenletzter mit dem Ziel Klassenerhalt spürt natürlich jeder Spieler den Druck des Gewinnenmüssens. „Wir benötigen dringend ein Erfolserlebnis, damit wir den Glauben an unsere Fähigkeiten zurück gewinnen“, hofft der LAF-Coach zumindest auf einen Satzgewinn beim favorisierten TV Biedenkopf.

Verbandsliga Rheinland Männer:
TV Feldkirchen – LAF Sinzig II (Samstag 14.00 Uhr)

(mm) Mit einem Sieg beim bislang punktlosen Tabellenletzten TV Feldkirchen II könnte sich die Sinziger Zweite im Kampf um den Klassenerhalt zwei wichtige Punkte ergattern. Dies sollte in Bestbesetzung auch möglich sein. Doch genau hier liegt eine große Unsicherheit; in den letzten Spielen konnten die LAF II nie komplett antreten und mussten somit einige vermeidbare Niederlagen einstecken.

Bezirksklasse Ahr/Mosel Männer:
TG Konz II – LAF Sinzig III (Sonntag 16.00 Uhr)

(mm) Die ausschließlich mit Jugendspieler antretenden Sinziger treffen azf den Tabellenzweiten TG Konz II . Ob es zu einem Satzgewinn reicht? Auch hier ist entscheidend, ob der Sinziger Nachwuchs in Bestbesetzung antreten kann.