Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – SV Steinwenden (Samstag 17.30 Uhr)

(sp) Am kommenden Samstag treffen die Frauen der LAF Sinzig in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Steinwenden. Ab 17.30 Uhr kommt es vor heimischem Publikum zu einem Spitzenspiel in dieser Spielklasse, sind doch die LAF mit nur zwei Punkten Rückstand unmittelbar hinter den Damen aus der Pfalz in der Tabelle platziert.

Zudem ist es auch das letzte Spiel in der Hinrunde und hat vor allem für die Frauen aus der Barbarossastadt richtungsweisende Bedeutung: Im Falle eines Sieges bleibt man ganz nah an der Tabellenspitze und hat damit gute Voraussetzungen geschaffen, bis zum Ende der Saison vorne mitzuspielen. Im Falle einer Niederlage hätten die LAF Damen bereits 4 Punkte Rückstand auf Tabellenplatz eins, wären jedoch immer noch unter den drei Top-Teams der Liga zu finden.

„Soweit wollen wir aber noch gar nicht denken“, gibt Trainer Fred Theis die Parole aus, „wir schauen von Spiel zu Spiel, bereiten uns gut vor und freuen uns jetzt erst einmal auf den direkten Vergleich mit dem Klassenprimus.“ Von Vorteil ist wohl das Heimrecht der LAF-Frauen: Der Gegner hat immerhin eine mindestens zweistündige Anreise nach Sinzig vor sich. Außerdem hofft man auf zahlreiche Unterstützung von Seiten des Publikums.

Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TV Bliesen (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Zum neunten und damit letzten Spiel der Hinrunde treffen die Volleyballer der LAF Sinzig am Samstagabend in heimischer Halle auf den TV Bliesen. Die Saarländer gehörten mit zu den vier Teams, die vor dieser Saison infolge einer Umstrukturierung der Spielklassen von der Oberliga in die Regionalliga aufstiegen. In der vergangenen Saison kam es also zweimal zum Duell zwischen diesen beiden Mannschaften, wobei die Sinziger beide Spiele klar und eindeutig mit jeweils 0:3 gegen diesen Gegner verloren. „Ihre Spielweise liegt uns überhaupt nicht“, berichtet LAF-Trainer Manfred Michno und lobt insbesondere die technische Stabilität und die Genauigkeit und die Geschwindigkeit des Spiels der Gäste. Und auch die aktuelle Tabelle weist einen klaren Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus: Während die LAF mit 4:12 Punkte auf dem zehnten und letzten Tabellenplatz liegt, sammelte der TV Bliesen bisher als Tabellenzweiter 10:4 Punkte und besitzt ausgezeichnete Aussichten auf Meisterschaft und Aufstieg. Alles spricht also gegen die Sinziger – wenn da nicht der überraschende 3:1 Auswärtssieg vom letzten Spieltag beim TV Biedenkopf wäre. Die LAF hatten dabei notgedrungen drei Umstellungen in der vermeintlichen Stammformation vornehmen müssen und dabei eine Toppleistung geboten. Es deutet einiges darauf hin, dass Michno zumindest zu Beginn des Spiels diese Formation aufbieten und versuchen wird, die negative Bilanz gegen Bliesen endlich zu stoppen.

Verbandsliga Rheinland Männer:
TV Bad Salzig – LAF Sinzig II (Sonntag 11.00 Uhr)

(mm) Zu einem interessanten Auswärtsspiel trifft die Sinziger Reserve am Sonntag ab 11.00 Uhr im Gymnasium Boppard auf den TV Bad Salzig. Interessant und knapp könnte das Spiel trotz der eindeutigen Tabellensituation werden. Bad salzig liegt mit 8:4 Punkte auf dem vierten, die Sinziger Gäste mit 4:10 auf dem siebten und damit drittletzten Tabellenplatz. Doch die Sinziger um Betreuer Konstantin Skok können nach Lage der Dinge in diesem Spiel auf den gesamten Kader zurück greifen, da die mit einem Mehrfachspielrecht ausgestatteten Jan-niklas Comes und Manuel Michno mit der Sinziger Ersten bereits am Samstagabend antreten. „Wenn die Annahme und der Spielaufbau funktionieren wird es ein enges Spiel“, ist Skok von seiner Mannschaft überzeugt.

Verbandsliga Rheinland Frauen:
TuS Holzerath – LAF Sinzig II (Sonntag 15.00 Uhr)

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
LAF Sinzig III – TV Bad Salzig III (Samstag 13.00 Uhr)
LAF Sinzig III – TG Konz II (ab ca. 15.00 Uhr)

(mm) Kann der jüngste Sinziger Nachwuchs endlich den ersten Sieg verzeichnen? Der erste Gast vom TV Bad Salzig sollte durchaus in Reichweite der LAF liegen, zumal die stärksten Kräfte zeitgleich in der ersten Mannschaft gebunden sind. Im anschließenden Spiel gegen die TG Konz werden die jugendlichen Sinziger wohl nicht um eine Niederlage herum kommen; vor zwei Wochen spielten schon einmal die beiden Mannschaften gegeneinander und Konz hatte mit 3:0 das klar bessere Ende für sich.