Regionalliga Südwest Männer:
Eintracht Frankfurt – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Nach Minuspunkten gerechnet führen die Männer aus der deutschen Finanzmetropole mit vier Punkten Vorsprung souverän die Tabelle der Regionalliga an. Mit mehreren Ex-Nationalspielern in ihren Reihen sind sie der eindeutige Meisterschaftsfavorit. Den auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden Sinzigern droht also eine schnelle Niederlage; schon in der Hinrunde benötigte der Frankfurter Traditionsverein nur eine knappe Stunde um die Punkte mit einem deutlichen 3:0 Sieg aus Sinzig zu entführen. Zwei Hoffnungsschimmer bleiben den LAF: Die schon etwas älteren Frankfurter werden in der Weihnachtspause gerastet haben und dabei vielleicht auch etwas gerostet sein, während die LAF bei einem Turnier am Wochenende viel Spielpraxis sammeln konnte und die wichtigsten Abläufe wieder automatisieren haben. Zum zweiten hatten die Sinziger die letzten drei Spiele für sich entscheiden können und dabei eine sehr starke Form an den Tag gelegt. „Vielleicht kommen wir in die Nähe eines Satzgewinns“, lässt auch Mannschaftsführer Artur Wotzke erkennen, dass er seinem Team eine deutlich stärkere Leistung als noch in der Hinrunde zutraut.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
FC Wierschem – LAF Sinzig (Sonntag 13:30 Uhr)

(sp) Da das letzte Saisonspiel bereits 4 Wochen zurückliegt wird es sicherlich auch von Bedeutung sein, wie die beiden Mannschaften die Zwangspause verkraftet haben. Immerhin haben die LAF-Damen ihr letztes Spiel gegen den Tabellenzweiten ASV Landau klar mit 3:0 gewonnen und am letzten Wochenende ein Trainingsspiel gegen den nordrheinwestfälischen Oberligisten KT Köln absolviert.

Die Ausgangslage dieses Duells scheint von der Papierform her recht deutlich zu sein: Der FC Wierschem liegt derzeit mit 2:12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, die LAF rangiert mit 14:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Trotzdem sollten die Frauen von der Unterahr gewarnt sein: Im Hinspiel führten sie bereits überlegen mit 2:0, um dann doch noch den Satzausgleich hinnehmen zu müssen und erst im Tiebreak das Spiel endgültig für sich zu entscheiden.

Zudem besitzt der FC Wierschem mit seiner Spielhalle einen echten Heimvorteil: An die mit Abstand kleinste Halle der Liga sind schon viele Gegner verzweifelt, da der Freibereich um das Spielfeld lediglich den Minimalabstand von 2m bis zu den Zuschauern hergibt. „Wierschem benötigt dringend weitere zwei Punkte, um im Abstiegskampf Anschluss an das untere Tabellendrittel halten zu können“, weiß Mannschaftsführerin Fanny Merting. „Wir sind aber hoch motiviert unseren guten Tabellenplatz zu verteidigen“, gibt sie sich kämpferisch.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
SC Ransbach-Baumbach II – LAF Sinzig II (Sonntag 14.00 Uhr)

(mm) Die beiden Tabellenletzten, also der acht- und neunplatzierte. Werden am Saisonende die Rheinlandliga verlassen müssen. Die Gastgeber vom SC Ransbach-Baumbach sind Tabellenachter, allerdings nur zwei Punkte hinter den LAF II. Damit ist die Ausgangslage vor dem Spiel ganz klar: Im Falle eines Sieges würde den Sinzigern einen entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gelingen, im Falle einer Niederlage würde man voll in den Abstiegskampf gezogen. LAF-Trainer Konstantin Skok hofft, dass seine Männer recht schnell nach der Trainingspause ihren Rhythmus finden werden und den Erfolg aus der Hinrunde wiederholen können.

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – TV Lützel (Samstag 13.00 Uhr)
LAF Sinzig II – TuS Holzerath (ab ca. 15.00 Uhr)

(mh) Am ersten Spieltag des neuen Jahres steht die zweite Damenmannschaft der LAF bereits mit dem Rücken zur Wand. „Ein Sieg ist am Wochenende Pflicht“ gibt Merlin Hinsche die Richtung vor. Allerdings ist die Ausganssituation vor diesem Spieltag gut, da mit Merle Reitz eine deutliche Verstärkung für den Sinziger Angriff zur Verfügung steht. Zudem können die Sinzigerinnen aufgrund der Tabellensituation befreit aufspielen. „ Das ist wohl der einzige Vorteil eines Abgeschlagenen letzten Platzes“ beschreibt der Trainer die Situation humorvoll. „Wir wollen eine gute Leistung bringen! Alles andere ergibt sich dann“. Es bleibt zu hoffen, dass es der Mannschaft am Samstag zum ersten mal gelingt neben einer guten Leitung auch etwas Zählbares mitzunehmen.

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
SpVgg Burgbrohl II – LAF Sinzig III (Sonntag 11.00 Uhr)

(mm) Die beiden Letztplatzierten der Tabelle treffen aufeinander. Man wird abwarten müssen, ob der technisch schon recht ordentlich spielende Sinziger Nachwuchs sich gegen die älteren und damit körperlich größeren Burgbrohler durchsetzen kann.

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:
TVC Sinzig – LAF Sinzig III (Sonntag 10.00 Uhr)

(md) Die in der Kreisliga startenden Jugendlichen (Damen 3) treten am Sonntag früh um 10 Uhr beim TVC Sinzig an.
Es kommt also zu einem Auswärtsspiel in eigener Sporthalle. Die Betreuer der Leichtathletikfreunde wären mit einem Satzgewinn des überwiegend erst 12jährigen Nachwuchses zufrieden.