Bei diversen Endrunden bei Landes- und Bezirksmeisterschaften bestätigte der männliche Nachwuchs der LAF Sinzig den hohen Leistungsstand der letzten Jahre. Die U14 wurde Vize-Landesmeister und die U20 sicherte sich den Rheinland-Titel. Und auch der dritte Platz der U16 ist aller Ehren wert, auch wenn das Team die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften hauchdünn verpasste.

Bei den am Samstag im pfälzischen Herxheim durchgeführten Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U14 (Jahrgang 2000 und jünger) mussten sich die jungen Sinziger nach dem Rückzug einer Mannschaft in einem Fünferfeld im Modus „Jeder gegen Jeden“ behaupten. Die auslosung ergab, das direkt im ersten Spiel die beiden besten Mannschaften aufeinander trafen. „Leider war bei uns ein Stammspieler kurzfristig ausgefallen, sodass wir in diesem Spiel in der veränderten Aufstellung einige Anlaufschwierigkeiten hatten“, kommentierte LAF-Betreuer Manuel Michno die knappe 1:2 Niederlage (17:25,27:25,9:15) seiner Jungen. Die anschließende Siegesserie gegen den SC Ransbach-Baumbach (25:12,25:10), den TuS Heiligenstein (25:13,25:15) und den TV Herxheim (25:15,25:11) bewies eindrucksvoll, dass die Sinziger zu Recht Vizemeister hinter Bad Kreuznach wurden und nun am 13. April das Bundesland Rheinland-Pfalz bei den Südwestdeutaschen Meisterschaften vertreten werden.

LAF Sinzig: Jan Ketterer, Reiko van Wees, Jonas Bach, Sebastian Lieder, Dennis Lemke, Jan Wenner

Die U14 der LAF Sinzig mit (von li. Nach re.) Dennis Lemke, Jan Wenner, Reiko van Wees, Betreuer Manuel Michno, Jan Ketterer, Jonas Bach und Sebastian Lieder wurden Rheinland-Pfalz-Vizemeister!

Am Sonntag fanden in Ransbach-Baumbach zwei Rheinland-Endrunden statt. Dabei sicherte sich die Vertretung der LAF Sinzig bei der U20 (Jahrgang 1994 und jünger) bereits im ersten Spiel gegen den späteren Turnierzweiten SC Ransbach-Baumbach mit 25:16 und 25:18 recht eindeutig die Meisterschaft. In dieser lediglich von drei Mannschaften besuchten Meisterschaft – zwei Teams hatten kurzfristig zurück gezogen – bezwangen die Sinziger auch den späteren Dritten BC Dernbach mit 2:0 (25:18,27:25) und qualifizierten sich somit für die am 3. März stattfindenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

LAF Sinzig: Manuel Michno, Clemens Ullmann, Martin Friedrich, Michael Germann, Alexander Engelmann, Alexander Imo, Julius Hammes, Felix Schaab

Etwas Pech hatte die U16 (Jahrgang 1998 und jünger) bei ihrem Turnier, denn das Team um Jona Ittermann verlor nach einem leichten Auftaktsieg (25:7,25:6) über den TV Bad Salzig das zweite Vorrundenspiel gegen den VC Neuwied im Tiebreak mit 1:2 (21:25,25:15,9:25). Dadurch trafen die Sinziger im Halbfinale auf den favorisierten SC Ransbach-Baumbach und verpasste mit 0:2 (10:25,19:25) wie erwartet die Endspielteilnahme. Im abschließenden Spiel bezwangen die LAF den TuS Asbach mit 2:1 (25:21,22:25,15:11) und sicherten sich den dritten Platz bei diesen rheinland-Meisterschaften.

LAF Sinzig: Jona Ittermann, Lars Comes, Sven van Wees, Jan Ketterer, Reiko van Wees, Jonas Bach