Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TGM Gonsenheim (Samstag 17.00 Uhr)

(sp) In der Hinrunde dominierten die Frauen der LAF noch den Gegner aus der Landeshauptstadt und gewannen sehr deutlich in weniger als einer Stunde Spielzeit. Zwischenzeitlich hat sich das Bild jedoch ein wenig gewandelt:

In der Rückrunde gelang den Mainzerinnen ein Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SV Steinwenden und die Sinzigerinnen verloren das letzte Spiel gegen den Tabellenvorletzten TV Saarwellingen.

„Wir waren letzte Woche zwar gesundheitlich sehr angeschlagen, haben aber auch reichlich unnötige Eigenfehler produziert, “ hofft Trainer Theis nun nach einer Ansprache im Training auf eine Trotzreaktion seines Teams. Neben der voranschreitenden Gesundung einiger Spielerinnen ist es wichtig, frühzeitig in die Partie zu finden, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und mutig zu agieren.

Da am letzten Wochenende aber auch der Tabellennachbar Landau patzte und verlor, ist in dieser Saison zwischen Platz 1-3 noch alles möglich. Voraussetzung ist natürlich die Wiederholung des Hinrundenerfolgs.

 

Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TG Hanau (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Die TG Hanau belegt aktuell den siebten Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter den LAF. „Wir müssen uns allmählich daran gewöhnen, dass die Gegner in der Tabelle hinter uns stehen und wir als Favoriten in die Spiele gehen“, hofft LAF-Trainer Manfred Michno darauf, dass seine Spieler unter dieser Bürde nicht die notwendige Lockerheit und Spielfreude verlieren. „Im Hinspiel hat uns der Schiedsrichter am Ende des vierten Satzes in mehreren Szenen klar benachteiligt und uns so das Erreichen des Tiebreaks verwehrt“, hat Michno keine besonders positiven Erinnerungen an diesen Gegner. Das Team ist sehr ausgeglichen besetzt, hat keine überragenden Spieler in seinen Reihen und ist daher nur sehr schwer auszurechnen. Unter diesen Umständen kann man der Heimmannschaft durchaus eine Verlängerung der imposanten Siegesserie zutrauen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle Spieler fit sind und Außenangreifer Manuel Michno wieder mitwirken kann. Mit einem Erfolg würden die LAF ihr Punktekonto auf 16:12 schrauben und wohl endgültig den Klassenerhalt sichern.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
VC Lahnstein III – LAF Sinzig II (Samstag 15.00 Uhr)

(mm) „Lahnstein ist in unserer Reichweite“, macht LAF-Trainer Konstantin Skok seinen spielern vor dem Auswärtsspiel beim VC Lahnstein Mut. Mit einem Sieg im Koblenzer Vorort würden die Sinziger den Anschluss ans Mittelfeld schaffen und den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche haben.

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
SV Haag – LAF Sinzig II (Samstag 17.00 Uhr)

(mh) Am Samstagnachmittag steht für die zweite Damenmannschaft das Spiel beim Tabellenersten der Verbandsliga SV Haag an. „Wir reisen als krasser Außenseiter zu diesem Spiel und werden versuchen, mit einem starken Aufschlagspiel Haag vor Probleme zu stellen“ gibt Trainer Merlin Hinsche die Taktik seiner Mannschaft fort. Eine wirkliche Chance rechnet sich das Trainerteam jedoch nicht aus. „Haag maschiert seit Beginn der Saison praktisch ungehindert durch diese Liga, das werden wir am Samstag wohl nicht ändern“.