Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TV Biedenkopf 2:3 (21:25, 25:23, 18:25, 25:20, 9:15)

(mm) Die Sinziger Siegesserie von neun Spielen hintereinander begann mit einem Auswärtssieg in Biedenkopf, und sie endete nun im zehnten Spiel mit einer Heimniederlage gegen Biedenkopf. Allerdings stemmten sich die LAF vehement gegen die drohende Niederlage. Zweimal holten die Sinziger einen Satzrückstand auf, um dann im entscheidenden Tiebreak nach rund zwei Stunden Spielzeit mit 9:15 dann doch zu verlieren.

Schon vor dem Spiel waren die Sorgenfalten auf der Stirn von LAF-Trainer Manfred Michno recht tief. Da der bärenstarke Thomas Schäfer ausfiel musste die erfolgreiche Formation der letzten Wochen geändert werden. Serge Moor rückte von der Mitte auf die Diagonalposition und Artur Wotzke übernahm die Position des Mittelblockers. Spielentscheidend im ersten Satz waren jedoch die mit vollem Risiko geschlagenen Sprungaufgaben, mit denen der TV Biedenkopf der Annahme der LAF das Fürchten lehrte. Zu selten gelang es der Annahme um Libero Jan-Niklas Comes, den ersten Pass exakt zu Zuspieler Merlin Hinsche zu spielen, sodass der Spielaufbau auch in zu vielen Fällen ungenau blieb. So liefen die Sinziger meist zwei, drei Punkte hinter den Gästen her und verlor den ersten Durchgang mit 21:25. Im zweiten Satz wurde dann das Spiel der Heimmannschaft etwas stabiler. Diesmal drehten die LAF den Spieß um, führten dauernd mit einigen Punkten und gewannen den zweiten Spielabschnitt mit 25:23. Dieses wechselvolle Spiel hielt auch im dritten Satz an, wobei die Aufschlagserien und die Schnellangriffe der Hessen den Ausschlag gaben und Sinzig am Ende klar mit 18:25 den Satz abgeben musste. Im vierten Satz stellte Michno erneut sein Team noch einmal um; Moor rückte nun auf die Position des Mittelblockers und Manuel Michno übernahm die Diagonale. Und da Hauptangreifer Matthias Michno in der zweiten Hälfte des Satzes zu guter form auflief erreichten die LAF mit 25:20 den 2:2 Satzausgleich. Das Geschehen des Tiebreaks ist schnell erzählt: Zwei Annahmefehler und drei vergebene Angriffe ließen die Gastgeber mit 1:6 zurückfallen. Hoffnung keimte noch einmal auf, als die Sinziger drei Punkte in folge markieren konnten. Doch ein Sprungaufschlag der Gäste, der als Netzroller unerreichbar ins Sinziger Feld tropfte, brach wohl endgültig den Widerstand und Biedenkopf gewann mit 3:2.

Dennoch konnten die LAF an diesem Spieltag einen kleinen Teilerfolg vermelden. Da der Tabellenzweite Elgershausen beim –vierten Bliesen mit 3:0 gewann steht nun vor dem letzten Spieltag fest, dass die Sinziger den dritten Tabellenplatz belegen werden.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer, Gilbert Deurer

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – VSG Saarlouis 3:2 (25:18, 23:25, 19:25, 25:17, 15:11)

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
LAF Sinzig II – VC Neuwied 0:3 (21:25, 18:25, 22:25)
LAF Sinzig II – TV Feldkirchen 3:0 (25:16, 25:10, 26:24)

(mm) Das Saisonfinale verlief so spannend wie erwartet – nur leider mit einem bitteren Ende für die Sinziger Zweite. Trotz eines Erfolgs am letzten Heimspieltag gegen den schon als Absteiger feststehenden TV Feldkirchen fielen die Sinziger auf den vorletzten Tabellenplatz zurück und muss nun in die Bezirksliga absteigen, da der SC Ransbach-Baumbach seine beiden Heimspiele überraschend gewann und somit in letzter Sekunde an Sinzig vorbei ziehen konnte. Im ersten Spiel gegen den VC Neuwied, der zur Erringung der Meisterschaft in Sinzig gewinnen musste, gingen die Sinziger in allen drei Sätzen in Führung, scheiterten aber in der zweiten Hälfte des Satzes immer an der fehlenden Konstanz. Durch ein ungefährdetes 3:0 über den TV Feldkirchen war das Team um LAF-Trainer Konstantin Skok aber eigentlich voll im Plan – bis die Nachricht aus Ransbach-Baumbach kam, das die Heimmannschaft zwei vor ihr in der Tabelle positionierte Mannschaften bezwungen hatte und somit die Sinziger in der Tabelle noch überflügeln konnte.

LAF Sinzig II: Hannes Kaplick, Manuel Michno, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Martin Friedrich, Alexander Engelmann, Jona Ittermann, Gilbert Deurer

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – VC Sinzig 2:3 (25:23, 14:25, 25:21, 21:25, 7:15)
LAF Sinzig II – TV Feldkirchen 1:3 (25:16, 19:25, 13:25, 18:25)

(mh) Einen für die Saison bezeichnenden letzten Spieltag erlebte die zweite Damenmannschaft der LAF, die sich nun ohne Sieg aus der Verbandsliga verabschieden muss, an diesem Sonntag. Im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen VC Sinzig war bereits vor dem Anpfiff für beide Mannschaft der Abstieg in die untere Spielklasse nicht mehr zu verhindern. Dennoch entwickelte sich ein offenes und spannendes Spiel, in dem die LAF im ersten Satz die Oberhand behielt. Im zweiten Satz erhöhte sich die Anzahl der Eigenfehler des jungen Teams dramatisch, wodurch dieser sehr deutlcih (14:25) verloren ging. Es spricht wieder einmal für die Moral der Mannschaft, dass sie den darauf folgenden dritten Durchgang dann wieder deutlich konzentrierter anging und mit 25:21 für sich entschied. „Dann folgte eine der zwei Phasen in denen wir das Spiel heute abgegeben haben. Einem 0:6 Rückstand hinterherzulaufen ist einfach sehr schwer.“ Allerdings schaffte die Mannschaft durch eine starke kämpferische leistung noch den 19:19 Ausgleich, musste sich danach allerdings geschlagen geben. Im entscheidenden 5. Satz erwischten die Gäste des VC den besseren Start und konnten diesen schließlich ungefährdet gewinnen. „Unsere Annahme war heute wiedereinmal nicht konstant genug, um ein solches Spiel dann auch mal zu gewinnen“ analysierte der Trainer nach dem Spiel.

In das zweite Spiel startete die Mannschaft dann trotz der bitteren Niederlage wieder hochkonzentriert und konnte einen deutlichen Satzgewinn (25:16) verbuchen. Ab Mitte des zweiten Satzes waren jedoch die meisten Spielerinnen der LAF sichtlich an ihrer Belastungsgrenze angekommen. „Wir waren konditionell nicht dazu in der Lage, druckvolle Angriffe vorzubringen, so entwickelten sich lange Ralleys an deren Ende wir immer irgendeinen Fehler gemacht haben. Wäre heute das erste Spiel gegen Feldkirchen gewesen, hätten wir sicher einen Sieg eingefahren, aber so hat die Kondition nicht ausgereicht.“

LAF Sinzig: Diana Basilio, Chiara Thelen, Sarah Rosauer, Merle Reitz, Tamara Rosauer, Rilana Schnelzauer, Daniela Wenner, Sabine Junk, Giana Besong, Ellen Seifer

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
LAF Sinzig III – SpVgg Burgbrohl II 0:3 (19:25, 22:25, 14:25)
TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III 3:1 (18:25, 25:18, 25:22, 25:21)

(mm) Mit zwei recht knappen Niederlagen – die Sinziger Dritte konnte in allen Sätzen gut mithalten und ging beim Auswärtsspiel beim TV Bad Salzig sogar mit 1:0 Sätzen in Führung – beendeten die Jugendlichen eine sehr lehrreiche Saison. Für die meisten aller Spieler waren dies die ersten Spiele auf dem Großfeld. So stand in Boppard-Bad Salzig die komplette U 14 der LAF auf dem Feld, die direkt nach den Osterferien bei den Südwestdeutschen Meisterschaften antritt und dabei sicherlich von den Spielen in der Ligarunde profitieren wird.

LAF Sinzig III: Alexander Engelmann, Lars Comes, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Reiko van Wees. Sven van Wees, Fabio Bettin, Daniel Upgang, Jonas Bach, Sebastian Lieder