Regionalliga Südwest Männer:
SSG Schwarzenholz-Griesborn – LAF Sinzig (Samstag 19.30 Uhr)

(mm) Nachdem die LAF Sinzig am letzten Wochenende die Spielklasse endgültig gesichert hat taucht nun sogar noch die Möglichkeit auf, den für einen Aufstieg relevanten zweiten Platz zu erreichen. „Der Tabellenzweite macht ein Relegationsspiel“, weiß LAF-Coach Manfred Michno, „und den zweiten Platz erreichen wir, wenn wir die letzten drei Spiele gewinnen“! Dies klingt ganz einfach, dürfte aber in der Praxis sehr schwer werden. Als erste Hürde stellt sich die SSG Schwarzenholz-Griesborn in den Weg. In der letzten Saison gab es gegen die Saarländer zwei Spiele, und beide Spiele endeten jeweils mit einem Tiebreak-Erfolg für die Heimmannschaft. Es kann also auch diesmal wieder von einem engen, langanhaltenden und kräftezehrenden Spiel ausgegangen werden, bei dem die Sinziger aufgrund der Größe und der Ausgeglichenheit des Kaders keine schlechten Chancen besitzen. Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Matthias Michno, dessen Knie immer mal wieder schmerzt. Doch in der Vergangenheit bekam der annahmestarke Außenangreifer diese Probleme immer wieder in den Griff. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
TSG Germersheim – LAF Sinzig (Sonntag 16.00 Uhr)

(sp) Am kommenden Sonntag ist die 1. Damenmannschaft der LAF Sinzig zu Gast bei der TSG Germersheim. Die Pfälzerinnen belegen zwar zur Zeit den 4. Tabellenplatz direkt hinter der LAF Sinzig, haben aber mit 14:12 Punkten den direkten Anschluss an das Spitzentrio verloren.

Im Hinspiel dominierte das LAF-Team den Gegner und gewannen in unter einer Stunde Spielzeit deutlich mit 3:0; dabei überließen sie dem Gegner lediglich 51 Ballpunkte. Zu Hause präsentierten sich die Gastgeberinnen in den letzten Saisons vor lautstarkem Publikum jedoch weitaus stärker. Und da die Krankheitswelle im Sinziger Team nur langsam abklingt – Außenangreiferin Annelie Harre konnte in dieser Woche das Training noch nicht wieder aufnehmen – sollte die Mannschaft von Trainer Fred Theis sehr konzentriert ans Werk gehen.

Immerhin tritt Libera Ernestine Meth – zuletzt aus privaten Gründen verhindert – den Weg in die Pfalz mit an, so dass auf dieser Position flexibel agiert werden kann und diverse Wechselmöglichkeiten bestehen. Der kleine Kader aus derzeit nur acht dauerhaft einsetzbaren Spielerinnen hat die Saison bisher glücklicherweise sehr gut gemeistert. Bei einem Sieg in Germersheim stehen die Chancen weiterhin gut, den direkten Aufstiegsplatz oder den Relegationsplatz für die Regionalliga am Ende der Saison inne zu haben.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
TG Konz – LAF Sinzig II (Samstag 13.00 Uhr)

(mm) Die Sinziger Zweite belegt punktgleich mit dem SC Ransbach-Baumbach II auf dem siebten Tabellenplatz, während die Westerwälder aufgrund eines geringfügig schwächeren Satzverhältnisses auf dem achten Tabellenplatz rangiert – und damit absteigen muss. Ein Sinziger Erfolg in Konz würde ganz viel Druck von der Mannschaft nehmen. Trainer Konstantin Skok wird alle Register ziehen müssen, damit sein junges Team in die Nähe eines Sieges gegen die Routiniers aus dem Trierer Vorort kommen wird.