Mit dem 16. und damit letzten Platz kehrte die männliche U 14 (Jahrgang 2000 und jünger) der LAF Sinzig von den Deutschen Meisterschaften zurück, die in Dachau bei München stattfanden.

„Trotz der vielen Niederlagen hatten wir viel Spaß und konnten uns viele Dinge von den besten Teams aus Deutschland anschauen“, war LAF-Trainer Manuel Michno sicher, dass seine Spieler einiges lernen konnten und hoch motiviert in die nächste Saison gehen werden. Bereits im ersten Vorrundenspiel gegen den späteren Turnierdritten VSG Hannover wurde deutlich, dass die Sinziger den meisten Mannschaften körperlich einfach zu unterlegen waren, um ernsthaft Widerstand zu leisten. Die Spielgemeinschaft aus Hannover jedenfalls gewann beide Sätze mit 25:13. Diese klare Auftaktniederlage verunsicherte den Sinziger Nachwuchs enorm, sodass das Team in den nächsten beiden Spielen etwas unter Wert blieb. Sowohl gegen den Sachsenvertreter SV Reudnitz (15:25,16:25) als auch gegen den NRW-Vertreter RC Borken-Hoxfeld (16:25,22:25) wäre ein Satzgewinn möglich gewesen. So trafen die Sinziger dann bei den Platzierungsspielen zunächst auf den FT Freiburg. Nach der 0:2 Niederlage (20:25,15:25) blieb zum Abschluss dieser beiden Tage das Spiel um Platz 15 gegen den TSV Husum. Gegen den Landesmeister aus Schleswig-Holstein gewann die LAF den ersten Satz mit 25:21, mussten dann aber mit 14:25 und 10:15 im Tiebreak die Überlegenheit auch dieses Gegners anerkennen.

DM-U14-Bild-1_web

So wird’s gemacht – LAF-Trainer Manuel Michno versucht in einer Auszeit seinem Team eine neue Richtung zu weisen.

DM-U14-Bild-2_web

Michael Dikopf von den LAF Sinzig wartet auf einen Angriff seines körperlich deutlich überlegenen Gegners.

DM-U14-Bild-3_web

Reico van Wees (LAF Sinzig) ohne Chance gegen den übermächtigen Block.

„Unsere Spieler waren einfach körperlich zu klein und damit gegen die anderen Mannschaften, die ein oder zwei Frühentwickler mit Gardemaß in ihren Reihen hatten, im Angriff einfach nicht durchschlagskräftig genug“, befand Michno. „Wir werden uns jetzt mit Beach-Volleyball etwas erholen und uns dann für das nächste Jahr vorbereiten“, ist der Sinziger Coach zuversichtlich, dass sich dieses Team noch einmal für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann.

LAF Sinzig: Jan Wenner, Michael Dikopf, Sebastian Lieder, Jan Ketterer, Reiko van Wees, Jonas Bach, Wladimir Kambulatov