Regionalliga Männer:

LAF Sinzig – TuS Kriftel 0:3 (20:25; 22:25; 15:25)

 

 

Oberliga Rheinlandpfalz-Saar Frauen:

LAF Sinzig – TV Vallendar (25:19; 25:20; 25:21)

 

Zu einem verdienten Arbeitssieg kamen am vergangenen Samstag die LAF Volleyballerinnen im ersten Spiel der Rückrunde gegen den TV Vallendar. Dabei geriet der 3:0 Erfolg – zu 19, 20 und 21 – nie in Gefahr. Zu groß war der Unterschied zwischen dem Tabellendritten LAF Sinzig und den auf dem vorletzten Tabellenplatz liegenden Gästen. Dieser Unterschied machte sich vor allem im Aufschlag und am Netz deutlich bemerkbar. Die nur durchschnittlich großen Vallendarerinnen konnten die langen Hauptangreiferinnen der Sinziger – Fanny Merting und Sandy Dutschke – nicht stoppen. Nur wenn die Gastgeberinnen in ihrer Konzentration nach ließen, kamen die Damen des TV Vallendar in die Nähe des Punktausgleichs. „Heute konnten wir nur über uns selbst stolpern“, resumierte Oldie Stephanie Pauls. „Und das haben wir auch einige Male getan. Zu oft haben wir Ballwechsel aufgrund unserer eigenen Fehler beendet, und nicht weil der Gegner uns arg in Bedrängnis gebracht hätte. Daran müssen wir im Training weiter arbeiten“, sieht Pauls Verbesserungsbedarf. Auf der anderen Seite festigten die Sinzigerinnen, immer noch ohne Trainer und mit einem dünnen Kader von nur 9 Spielerinnen – davon zwei Libera – einen komfortablen dritten Tabellenplatz und können aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen durchaus zufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Saison sein.

Es spielten: Bach, Deurer, Dietzler, Dutschke, Gausmann- Vollrath, Harre, Merting, Kamper, Pauls

 

 

Bezirksliga Rhein-Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig II – SC Altenkirchen II 3:2 (26:24; 22:25; 19:25; 25:20; 16:14)

LAF Sinzig II – TuS Gladbach 0:3 (19:25; 23:25; 17:25)

 

Der erste Spieltag der Rückrunde verlief für die 2. Damen der LAF sehr holprig. „Das wir das erste Spiel nach dem 1:2 Satzrückstand noch gewinnen konnten stimmt mich positiv doch alle 5 verlorenen Sätze sind am heutigen Tag extrem schmerzhaft“ äußerte sich LAF-Trainer Merlin Hinsche zerknirscht nach dem Spieltag. Dabei stolperte die Junge LAF Mannschaft wieder einmal über ihre eigene Annahmeschwäche. Über beide Spiele hinweg agierten die Annahmespieler zu zaghaft und ängstlich und machten damit zu viele direkte Fehler. „Mit 8 Annahmefehlern pro Satz wird es in dieser Liga schwer zu bestehen, aber ich muss die Mannschaft für Ihren Kampfgeist im ersten Spiel loben trotz eines 1:2 Rückstandes nicht aufgegeben zu haben und sich mit unermüdlicher arbeit in Angriff und Verteidigung das Spiel noch zu sichern“. So hatten die letzten Beiden Sätze des ersten Spiel tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Handballspiel indem Beide Mannschaften den Ball solange im Spiel hielten, bis sich eine Chance für einen tötlichen Angriff ergab. „Wir haben damit wohl die letzte Chance auf eine Platzierung unter den Aufstiegsrängen verspielt und können den Rest der Saison jetzt befreit aufspielen“.

 

LAF Sinzig: Chiara Thelen, Sabine Junk, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Rilana Schnelzauer, Marion Azeev, Esther Averbeck, Daniela Wenner, Larissa Pauly, Jennifer Fuchs, Julia Töpleb

 

 

Bezirksliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig II- TG Konz 3:0 (25:10 25:6 25:11)

LAF Sinzig II- TV Remagen 3:0 (25:22 25:18 25:21)

 

Mit einem nie gefährdeten 3:0 über die Trierer Mannschaft der TG Konz gaben die Sinziger Zweite ihren Einstand in die Rückrunde 2014. Dabei konnte Trainer Konstantin Skok nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen und auch Ersatzspielern wertvolle Einsatzzeit gönnen. Lediglich im ersten Satz musste man sich aufgrund von Anlaufschwierigkeiten nach der Winterpause erst wiederfinden, siegte dann aber gegen einen körperlich wie technisch unterlegenen Gegner letzlich überdeutlich..

Das zweite Spiel der LAF stand unter gänzlich anderen Vorzeichen, war doch mit dem TV Remagen nicht nur ein Derbygegner, sondern auch ein direkter Konkurrent um den Mitaufstieg zu Gast.

Die LAF begannen stark und führten über 8:3 und 18:10 scheinbar uneinholbar, als eine Serie erfolgloser Aktionen die Gäste auf 22:22 noch herankommen ließ. Dass man den Satz noch 25:23 gewinnen konnte, lag, so Trainer Skok, auch an „für uns glücklichen Eigenfehlern des Gegnerszum Satzende“. In den beiden folgenden Durchgängen agierten die Sinziger dann dominanter und konnten über ein gutes Aufschlagspiel und eine variantenreiche Ballverteilung den Gästen den Zahn ziehen. Dabei zeigte sich für Trainer Skok, dass „seine jungen Spieler durch Vorbereitungsspiele in der Winterpause gegen klassenhöhere Teams wohl einen Leistungssprung gemacht haben.“

Nach dem knappen 3:2 Hinspielerfolg Mitte Dezember wagt er somit einen positiven Ausblick auf die Rückrunde 2014.

 

LAF Sinzig: Marc Öller, Jan Niklas Comes, Clemens Ullmann, Maurice Escriva, Dustin Halft, Martin Friedrich, Lars Comes, Andre Wasmut, Alexander Engelmann

 

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

LAF Sinzig III – SC Ransbach-Baumbach III 1:3 (21:25; 25:20; 20:25; 12:25)

LAF Sinzig III – BC Dernbach III 3:1 (25:15; 14:25; 25:23; 25:20)

 

 

Kreisliga Rhein-Ahr Frauen:

LAF-Nachwuchsspielerinnen starten trotz Verlustes zufriedenstellend in das neue Jahr

Sinzig III -Andernach IV 2:3 (22:25; 25:15; 18:25; 27:25; 8:15)

 

Nach den langen Weihnachtsferien trafen sich die Damen der Kreisligamannschaft am frühen Sonntagmorgen zum Heimspiel. Da während der Ferien die Sporthallen geschlossen sind, gab es ausschließlich eine Trainingseinheit vorher, an der auch nicht alle Spielerinnen teilnehmen konnten. Der Start in die Partie war daher zunächst von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Es führte jeweils die Mannschaft, die durch gute Aufschläge die gegnerische Annahme unter Druck setzten konnte. In der Schlussphase kam noch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung hinzu, die die Sinziger verunsicherte, so dass der Satzverlust von 22:25 im Ergebnis nicht zu verhindern war.

Im zweiten Spielabschnitt dominierten die Sinziger Mädchen das Geschehen. Direkt zu Beginn des Satzes konnte Nicole Zettelmeier mit guten Aufschlägen ihr Team mit 8:2 in Führung bringen. Alle weiteren Spielelemente wurden nun auch sicherer, so dass sich schnell ein 25:15 Erfolg einstellte.

Der dritte Satz verlief leider genau gegenläufig. Schnell musste man einem 6-Punkte-Rückstand hinterher laufen, der nicht mehr aufzuholen war.

Im vierten Satz schien der Spielverlust schon fast nicht mehr abzuwenden zu sein. Wiederum musste ein Rückstand in Kauf genommen werden, der erst bei 14:14 erstmals aufgeholt werden konnte. Sichere und effektive Aufschläge von Julia Schumacher und viel Kampfgeist im Team erbrachten dann beim Zwischenstand von 21:14 ein unerwartet großzügiges 7-Punkte-Polster. Die jungen Damen fühlten sich wohl schon als sicherer Gewinner dieses Spielabschnittes. Die Konzentration ließ nach und es wurde noch einmal spannend. Andernach hatte bei 24:25 sogar schon einen Matchball! Erst nachdem dieser glücklich abgewehrt werden konnte, konnten auf der Grundlage von Jenny Fuchs sicheren Aufschlägen, die notwendigen zwei Punkte zum 27:25 Satzgewinn eingeholt werden.

Nach dieser Nervenanspannung verschliefen die jungen Damen den Beginn des Tiebreaks nun regelrecht; Trainerin Melanie Deurer konnte auch durch die Auszeiten beim Stand von 2:4 und 4:9 nicht erfolgreich eingreifen. So wurde es trotz insgesamt erfreulicher Leistungssteigerungen im gesamten Team am Ende doch zu einer klaren Angelegenheit.

Ein Extralob verdienten sich die Zuspieler. Habiba Ghazale brachte sowohl im Zuspiel als auch in Annahme und Feldabwehr eine sehr gute Leistung.

Ebenfalls die neu auf der Zuspielposition eingesetzte Jennifer Fuchs machte ihre Sache auf Anhieb sehr gut. So kann der verletzungsbedingte Wegfall der talentierten Maike Kirfel doch sehr gut kompensiert werden.

 

Aus dem Spiel ergeben sich wieder viele Trainingsansätze, die die Mannschaft noch weiter voran bringen werden.

Vielleicht ist beim nächsten Spiel am 25.01. um 15 Uhr in Burgbrohl dann schon wieder ein Sieg drin.