Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – TV Bliesen 3:0 (25:23; 25:22; 25:19)

Einen unerwarteten Erfolg feierten die LAF Herren am Samstag gegen den Tabellenführer TV Bliesen:

http://www.rhein-zeitung.de/volleyball/regionalsport-volleyball-a-c-k_artikel,-Volleyball-Regionalliga-LAF-Sinzig-finden-unverhofft-zurueck-zu-alter-Staerke-_arid,1099440.html

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

ASV Landau – LAF Sinzig 3:2 (22:25; 26:24; 15:25; 25:19; 15:7)

An den Rand ihrer ersten Saisonniederlage brachten die LAF Frauen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ASV Landau in deren eigener Halle. Nur in Minimalbesetzung und ohne Trainer lieferten sich die Sinzigerinnen mit den Pfälzerinnen einen über zweistündigen Kampf und erzielten am Ende lediglich drei Ballpunkte weniger als die glücklichen Gewinnerinnen. „Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit das beste, was wir in dieser Saison abgeliefert haben“, freute sich Zuspielerin Melanie Deurer trotz der Niederlage.

In der Tat begannen die LAF Frauen sehr konzentriert und kampfeslustig. Schon von Beginn an war der Annahmeriegel um Libera Maike Gausmann-Vollrath glänzend aufgelegt und somit die Grundlage, dass Zuspielerin Deurer ihre Angreiferinnen optimal in Szene setzen konnte. Hinzu kam, dass sich die Feldabwehr und die Angriffssicherung – eigentlich die Achillesferse im Sinziger Spiel – deutlich gesteigert haben und viele Angriffe der Landauerinnen entschärfen konnten. So sicherten sich die Gäste -vielleicht auch etwas überraschend- den ersten Durchgang mit 25:22.

Auch der zweite Spielabschnitt gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen und keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Erst in der Mitte des Satzes ging Landau durch sehenswerte Aufschläge mit 20:16 in Führung. Aber auch in dieser Situation steckten die LAF Frauen nicht zurück sondern kämpften sich Punkt für Punkt heran, gingen sogar mit 24:22 in Führung, um in der Folge aber zwei Satzbälle nicht zu nutzen und nach einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung doch noch mit 24:26 den Satzausgleich hinnehmen zu müssen.

Davon unbeeindruckt spielten die Sinzigerinnen im dritten Satz den Tabellenführer förmlich an die Wand. Nahezu fehlerfrei und druckvoll agierend, waren die Sinzigerinnen von Anfang an 7-8 Punkte voraus und gewannen sehr deutlich mit 25:15.Der vierte Satz gestaltete sich ähnlich spannend und ansehnlich wie die ersten beiden Abschnitte. Erst gegen Ende gelang dem ASV eine 6-Punkte-Führung, wobei deren Hauptangreiferin auch zunehmend treffsicherer wurde. Mit 19:25 ging dieser Satz an die Pfälzerinnen und der Tiebreak musste entscheiden. Dabei erwischten die Landauerinnen den besseren Start und auch aufgrund der größeren Personaldecke wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden den Tiebreak mit 15:7 für sich. Am Ende merkte man den LAF Frauen deutlich an, dass das Spiel sehr intensiv und kräfteraubend war. „Landau hat im Laufe des Spiel zehn Spielerwechsel durchgeführt, wir konnten keinen einzigen in Anspruch nehmen. Alle Spielerinnen müssen ständig Leistung bringen, Formtiefs überstehen und haben keinerlei Pausen“, resümierte Libera Gausmann-Vollrath nach dem Spiel. „Auf diesem Niveau sind gerade auch Auswechselungen Mittel und Wege des Trainers den Spielverlauf zu beeinflussen. Wir hatten heute weder Trainer noch Auswechselspieler, daher sind wir schon zufrieden und auch ein bisschen Stolz, den Klassenprimus geärgert zu haben“.

 

Es spielten: Bach, Deurer, Dutschke, Gausmann-Vollrath, Harre, Merting, Pauls

 

 

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

SSG Etzbach II – LAF Sinzig II 3:2 (18:25; 25:11; 24:26; 25:21; 15:11)

 

Einen langen Kampf lieferte sich die zweite Damen der LAF Sinzig am Sonntagmittag in Etzbach. Dabei war der Gegner, an dem sie letztendlich scheiterte über weite Strecken sie selbst. Eine fahrige und ängstliche Leitung in allen Bereichen führte zu vielen Fehlern. Dazu kam noch das es nur in wenigen Phasen des Spieles gelang die Beiden besten Angreiferinnen der SSG unter Kontrolle zu bringen. „Ein Punkt klang vor dem Spiel durchaus als wenig, aber wir können froh sein wenigstens den mitgenommen zu haben“, zeigte sich LAF Trainer Merlin Hinsche alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

 

LAF Sinzig: Rilana Schnelzauer, Tamara Rosauer, Sarah Rosauer, Jennifer Fuchs, Chiara Thelen, Sabine Junk, Larissa Pauly

 

Bezirksliga Rheinland Männer:

SSG Etzbach II – LAF Sinzig II 0:3 (23:25; 26:28; 15:25)

 

„Da haben wir es uns unötig Schwer gemacht“ kommentierte LAF Trainer Konstantin Skok nach dem Auswärtssieg über die SSG Etzbach. Im ersten und zweiten Spielabschnitt schien die Sinziger Truppe nicht richtig im Spiel zu sein, konnte sich jedoch in beiden Sätzen am Ende durchsetzten und dominierte den dritten Durchgang dann vom Start weg.

 

LAF Sinzig: Escriva, Halft, Comes J. N., Comes L., Ullmann, Friedrich, Engelmann, Germann

 

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

SpVgg Burgbrohl III – LAF Sinzig III 3:0 (25:14; 25:13; 25:14)

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:

SpVgg Burgbrohl II – LAF Sinzig III 0:3 (16:25; 8:25; 19:25)

Mit einem erfreulich deutlichen und nicht ganz unerwarteten 3:0-Sieg bei der SpVgg Burgbrohl am 25.01.2014 knüpfte der weibliche Nachwuchs der LAF-Volleyballer an die jüngsten Leistungssteigerungen an.

Dabei begannen die jungen Sinziger Spielerinnen durchaus etwas nervös, nachdem die Stammspielerin Yasmina Messaoudi erst unmittelbar vor Spielbeginn die Halle erreichte. Burgbrohl hatte zu dieser Zeit bereits das erste Spiel gegen die erwartet starke Mannschaft aus Oberbieber deutlich verloren und in diesem Spiel mutmaßlich einige ältere Spielerinnen aus dem für den Gegner aus Sinzig geschont. So lag Burgbrohl im ersten Satz aufgrund solider Aufschläge und der geschilderten anfänglichen Unsicherheiten insbesondere in der Sinziger Annahme durchweg in leicht in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Erst beim Spielstand von 13:15 gelang der besten Sinziger Spielerin, Nicole Zettelmeier, mit zwei gewohnt starken Aufschlägen der Ausgleich. Und nach dem anschließenden Ballverlust führte die gleichfalls aufschlagstarke Julia Schumacher mit einer Aufschlagserie zum letztlich ungefährdeten, wenn auch etwas schmeichelhaften, 25:16 Satzsieg.

Mit diesem Schwung im Rücken dominierte das Sinziger Team den zweiten Satz. Vor allem die starken Aufschläge von Nicole Zettelmeier, Julia Schumacher und Mannschaftsführerin Jenny Fuchs führten in nur 16 Minuten zu einem ungefährdeten 25:8 Satzsieg. Bemerkenswert war hierbei sicher auch der erste Saisoneinsatz des erst 11-jährigen Nachwuchstalentes Sara Messaoudi. Im dritten Satz gestaltete sich das Spiel bis zum Spielstand von 8:8 wieder ausgeglichener. Schritt für Schritt und im Ergebnis aufgrund der erneut besseren Aufschläge konnte sich der Sinziger Nachwuchs aber schließlich mit 17:12 einen 5-Punkte-Vorsprung herausarbeiten und den Satz mit 25:19 letztlich verdient gewinnen. Dabei standen im letzten Satzdrittel mit Sara Messaoudi (11 J.) sowie Franziska (11 J.) und Henriette Deurer (8 J.) drei der jüngsten Nachwuchsspielerinnen auf dem Feld, die kürzlich den Sprung in den Verbandskader des Volleyball-Verbandes Rheinland für die Jahrgänge 2002 und jünger geschafft haben, für den sich – in ihrer Altersklasse – zuvor bereits Mannschaftsführerin Jenny Fuchs qualifiziert hatte. Dies, sowie der Umstand, dass mit Nicole Zettelmeier und Julia Schumacher derzeit zwei Spielerinnen im aktuellen Landeskader des Landes Rheinland-Pfalz spielen, zeigt die positive Entwicklung und lässt hoffen, dass die Jugendspielerinnen dem Sieg in Burgbrohl noch weitere Spielgewinne folgen lassen werden.