Am vergangenen Samstag nahm die LAF Sinzig an den in Bad Kreuznach stattfindenden Rheinland-Pfalz Meisterschaft der männlichen U14 im Volleyball teil. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, die ersten beiden Teams qualifizierten sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

Dabei kam es direkt zu Beginn des Turniers im ersten Gruppenspiel zu einem echten Härtetest:

Mit der TV Herxheim stand den D-Jugendlichen der LAF Sinzig um Mannschaftsführer Michael Dickopf der Meister aus der Pfalz gegenüber. Davon unbeeindruckt gewannen die Sinziger den ersten Satz nach einer umkämpften Schlussphase knapp mit 28: 26. Auch im zweiten Satz verlief das Spiel ausgeglichen, sodass sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte. Diesmal hatten jedoch die Spieler aus Herxheim das Glück auf ihrer Seite und sorgten so dafür, dass sinzig den zweiten spielabschnitt mit 24:26 verlor. Im nun folgenden Entscheiduungssatz zeigte sich die Erfahrung der Sinziger und sie konnten sich schnell einen entscheidenden Vorsprung herausarbeiten und diesen bis zum 15:11 verteidigen.

Im nächsten Gruppenspiel machten die Sinziger mit einem ungefährdeten 2:0 (25:16;25:17) über die TGM Gonsenheim den Gruppensieg perfekt und Trainer Manuel Michno konnte allen Ersatzspielern Spielpraxis ermöglichen.

Im Halbfinale trafen die LAF Sinzig dann auf die SSG Etzbach, den zweiten Vertreter aus dem Rheinland. Diese stellten die Sinziger Jungen immer wieder mit ihren gezielten Angriffen vor Probleme, sodass die LAF Sinzig erneut in die Verlängerung gehen musste, um den Satz mit 26:24 gewinnen zu können. Im zweiten Durchgang spielten die Sinziger jedoch immer besser ihre körperliche Überlegenheit aus und profitierten von der Ausgeglichenheit des eigenen Teams, sodass der Satzgewinn mit 25:20 den Finaleinzug perfekt machte.

Im Finale traf die LAF Sinzig dann auf den anderen Gruppenersten TuS Heiligenstein. An die starke Leistung des Halbfinales anknüpfend gewannen die Sinziger den ersten Satz mit 25:22, wobei sie mit intelligentem Angriffsspiel ihre körperliche Unterlegenheit mehr als Wett machten. Im zweiten Satz führte eine Serie schwacher Annahmen des Sinziger Teams zu einem Rückstand, welcher sich im Laufe des Satzes sogar noch vergrößerte, da nie zum druckvollen Angriffsspiel des ersten Satzes zurückgefunden wurde. Der Verlust dieses Satzes mit 25:18 war nur die logische Konsequenz.

Erneut musste also der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dabei erwischten die Sinziger den schlechteren Start und lagen mit 6:8 zurück, erkämpften sich jedoch im Folgenden mit guten Aufschlägen einen 13:10 Vorsprung. Mit diesem deutlichen Vorsprung schien der Sieg nur noch Formsache, doch Fehler in der Annahme ließen Heiligenstein auf 15:15 herankommen, ehe ein fehlerhafter Angriff und eine verunglückte Abwehraktion entgültig die Niederlage nach 122 gespielten Ballpunkten brachten.

„Auch wenn die knappe Finalniederlage zeigt, dass mehr möglich gewesen wäre, haben wir durch den zweiten Platz unser Ziel – die Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften – erreicht“, zeigte sich Trainer Manuel Michno nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft, er weiß jedoch auch, dass „nur mit hartem Training, gerade im Angriffspiel, gewährleistet werden kann, dass wir bei den Südwestdeutschen Meisterschaften konkurrenzfähig sind.“

LAF Sinzig: Vorne: Johannes Bauer, Vladimir Kambulatov, Moritz Leimkühler Hinten Michael Dickopf, Jonas Bach, Trainer Manuel Michno, Sebastian Lieder