Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig II – SF Höhr-Grenzhausesn 3:0 (25:22; 25:10; 25:8)

LAF Sinzig II – SC Altenkirchen 2:3 (25:22; 25:17; 16:25; 14:25;10:15)

Einen ungefährdeten 3:0 Sieg konnte sinzigs Zweite am Sonntagnachmittag im ersten Spiel gegen einen sichtlich überforderten Gegner aus Höhr-Grenzhausen einfahren. Dabei spielten die Sinziger in Ihrer vermeintlich schwächsten Formation. Die Einsatzzeiten für die Ersatzspieler zahlten sich jedoch aus. „Wir haben den Gegner in jeder Phase des Spiels klar beherrscht und konnten der zweiten Garde somit wichtige Spielzeiten verschaffen“ freute sich LAF Trainer Merlin Hinsche über die Konzentrierte Leistung seines Teams. Bereits von Beginn an war die Mannschaft hellwach und nutze die Angriffsschwäche des Gegners, um immer wieder aus Dankebällen mit druckvollem Offensivspiel zu Punkten. Auch den Aufschläge der Heimmannschaft war der Gegner nicht gewachsen, sodass nach nur 56 Minuten Spielzeit das erste Spiel an diesem Nachmittag, bezeichnenderweise durch einen Eigenfehler der Gäste, mit 3:0 entschieden war.
In der Zweiten Partie des Tages kam es dann zum Aufeinandertreffen des Punktgleichen Tabellenzweiten-und-Dritten. „Es war von Anfang an ein Hochklassiges Spiel gegen die, meiner Meinung nach, beste Mannschaft dieser Liga“. Der erste Satz verlief bis zum 14:16 ausgeglichen bis die Sinziger, getragen von den starken Angaben der Zuspielerin Sarah Rosauer, 8 Breaks in Folge schafften und sich so deutlich absetzten konnten und den Satz verdient für sich entschieden. Bereits zu Beginn des zweiten Satzes schafften die Sinzigerinnen eine ähnliche Serie und konnten sich mit 13:7 entscheidend absetzten. Die Heimmannschaft konnte in den ersten beiden Sätzen durch eine enorm gute Defensivleistung immer wieder lange Ballwechsel für sich entscheiden. Der Gegner aus Altenkirchen agierte in dieser Phase sehr Fehlerhaft und fahrig, sodass nach dem Gewinn des 2. Satzes alles auf den zweiten Sieg an diesem Tag hinzuweisen schien. „Zu Beginn des 3. Satzes haben wir dann unerklärlicherweise völlig den Faden verloren und uns letztendlich selbst geschlagen“ zeigte sich Mannschaftsführerin Rilana Schnelzauer ratlos nach Spielende. Die Junge Mannschaft agierte dabei bereits früh in Satz 3 sehr Nervös und Fehlerhaft. „Es wirkte fast als stände es 2:0 gegen und nicht für uns“. Die kurzzeitige Verletzungsbedingte Auswechslung des Zuspielers tat ihr übriges, um das Spiel dann völlig abreißen zu lassen. „ In Satz drei und vier haben wir nahezu alle langen Ballwechsel durch Konzentrationsschwächen einzelner verloren. Das war dann eine Mental schwierige Situation mit der wir letztendlich nicht umgehen konnten.“ Im Tie-Break hatten die Gäste aus Altenkirchen den besseren Start und konnten sich schnell mit 8:3 absetzten. Der 5 Punkte Vorsprung war für die Sinzigerinnen nicht mehr aufzuholen und so mussten sie sich mit 2:3 geschlagen geben. „Nach einer 2:0 Führung tut so etwas natürlich doppelt weh aber wir haben dennoch eine fantastische Hinrunde gespielt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“ Mit 6 Siegen aus 8 Spielen belegen die Sinzigerinnen nach der Hinrunde den dritten Tabellenplatz.

 

LAF Sinzig: Jennifer Fuchs, Yvonne Besong, Anja Wenner, Daniela Wenner, Rilana Schnelzauer, Sarah Rosauer, Chiara Thelen, Tamara Rosauer, Sabine Junk, Natalie Haustein, Larrissa Pauly