Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – Eintracht Wiesbaden 3:0 (25:18; 25:19; 25:20)

„Dieses Spiel ist ein klares Warnsignal, das wir jetzt verinnerlichen müssen!“ Zeigte sich Trainer Gilbert Deurer mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. Ungewohnte Schwächen in allen Bereichen und eine hohe Zahl an Eigenfehlern führten in allen Sätzen zu einem Fehlstart und einem schnellen Rückstand. Es dauerte immer bis zur Mitte des Satzes bis sich die Heimmannschaft fangen konnte und das Ruder wieder in die Hand bekam. „Es spricht für unsere Qualität, dass wir es in jedem Satz geschafft haben unsere Form früh genug wieder zu finden, aber gegen andere Mannschaften hätten wir mit dieser Leistung 0:3 verloren“ sieht auch Kapitän Matthias Michno die vom Trainer angesprochene Problematik. Positiv zu bemerken ist, dass Adelmar Ventura nach der Verletzungspause seine Einsatzzeiten nutzen konnte. „Seine enorme Angriffsqualität war vor allem gegen den soliden Block der Gäste ein Faktor, der letztendlich zum 3:0 Sieg geführt hat“ so Deurer. Nach diesem Sieg stehen die Sinziger auf Platz 2 in der Regionalliga Südwest und wollen weitere Siege folgen lassen.

 

LAF Sinzig: Matthias Michno, Manuel Michno, Wotzke, Hehmann, Hinsche, Comes, Skok, Ventura

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

LAF Sinzig – TV Saarwellingen 3:0 (25:22; 26:24; 25:20)

„Wir haben uns heute sehr schwer getan, aber unterm Strich stehen 3 Punkte und das ist ein sehr gutes Ergebnis“ zeigte sich Trainer Merlin Hinsche zwar mit dem Resultat, nicht aber mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Die Heimmannschaft hatte dabei, aufgrund der Krankheitsbedingten absagen von Libera Maike Gaußmann-Vollrath und Mittelblocker Michele Eisele, mit nur sechs Spielerinnen, unterstützt durch die aus der zweiten Mannschaft ausgeliehene Jennifer Fuchs, wie bereits am letzten Wochenende beim überraschenden 3:0 Sieg gegen den Tabellenführer TGM Mainz Gonsenheim keine Wechseloptionen. Zu Beginn des Spiels taten sich die Sinzigerinnen vor allem beim ersten Pass schwer und liefen daher bis zur Mitte des Satzes einem Rückstand hinterher. Dann stabilisierten sich Annahme und Abwehr deutlich, sodass es Zuspielerin Melanie Deurer gelang ihre Angreifer immer wieder gekonnt einzusetzen. Die logische Konsequenz war der Gewinn des ersten Satzes mit 25:22. Den zweiten Durchgang starteten die Hausherren ähnlich fehlerhaft wie den ersten. Dieses Mal waren es die Angreifer, die zu viele gute Chancen nicht nutzen konnten und teilweise zu hektisch und unkontrolliert abschlossen. Beim Stand von 17:23 nahm Hinsche dann seine zweite Auszeit und fand offenbar die richtigen Worte, denn die Mannschaft legte eine Serie von 7 Punkten hin und verwandelte schließlich den zweiten Satzball zum 26:24. „Das wir da am Ende ruhig geblieben sind zeigt die enorme Erfahrung, die diese eingespielte Truppe hat“ lobte Hinsche die mentale Stärke des Teams. Der dritte Satz war dann letztendlich nur noch Formsache. Bis zum18:18 konnten die Gäste mithalten, dann aber zogen die Sinzigerinnen davon und machten den 3:0 Erfolg perfekt. „Ein Arbeitssieg.“ Lautete das knappe Resümee von Kapitän Fanny Merting. Nach den Karnevalstagen steht für die Sinzigerinnen ein Auswärtsspiel bei den proWin Volleys TV Holz 2 an.

 

LAF Sinzig: Linden, Merting, Rochert, Deurer, Harre, Pauls, Fuchs