Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

LAF Sinzig – TGM Mainz Gonsenheim (23:25; 15:25; 22:25; 25:27)

Eine bittere Niederlage musste die erste Damenmannschaft am Samstagabend gegen die TGM Mainz-Gonsenheim hinnehmen. Dabei startete die Heimmannschaft, die neben der verletzten Stephanie Pauls auch auf Kathrin Schmitt verzichten musste, furios in die Partie. Der Gegner aus Mainz fand zunächst nicht ins Spiel und produzierte viele Eigenfehler, die schnell zu einer zehn Punkte Führung führten. Bis zum 21:11 schien alles glatt zu laufen, aber dann leisteten sich die Sinzigerinnen eine Schwächephase. „Da haben wir den Gegner in Block und Feldabwehr stark gemacht und es dann nicht mehr geschafft den Hebel wieder umzulegen“ zeigte sich LAF Trainer Merlin Hinsche zerknirscht nach Spielende. Ab diesem Zeitpunkt drehte der Gast aus Mainz auf und gewann den zweiten Satz nahezu Problemlos mit 25:15.Sowohl die Annahme, um den solide agierenden Libero Yvonne Kamper, als auch der Angriff hatten in dieser Phase große Probleme. „Da hatten wir einfach keine Mittel gegen das starke Zusammenspiel von Block und Feldabwehr beim Gegner“ so Hinsche. Der dritte Satz begann mit einer Umstellung auf sinziger Seite. Die beiden Außen-Annahme Positionen wurden getauscht, sodass Annelie Harre Ihre Reichhöhenvorteile besser ausspielen konnte. Eine zusätzliche Leistungssteigerung in Aufschlag und Annahme sowie eine Fehlerfreie Leistung zum Satzende führte schließlich zum ersten Satzgewinn an diesem Tag.

Der positive Trend war allerdings mit Beginn des vierten Satzes beendet. Nach 3:1 Führung zog der Gast schnell mit 7:3 davon und konnte diese Führung bis zum 22:16 sogar noch ausbauen. „Das wir dann sieben Punkte in Folge machen und danach zwei Satzbälle haben kam für mich dann doch sehr überraschend“ schmunzelte Hinsche „bis dahin war Gonsenheim in diesem Satz deutlich überlegen“. Passend zum gesamten Spiel war dann jedoch, dass es nicht gelang, sich mit dem Erreichen des Tie-Breaks und dem damit verbundenen minimalem Punkt, zu belohnen. Jennifer Fuchs kam als Jugendspielerin in den Sätzen drei und vier zu ihrem ersten Oberligaeinsatz. „Sie war sehr nervös, hat ihre Sache aber sehr gut gemacht“ freute sich Kapitän Fanny Merting,

 

LAF Sinzig: Merting, Deurer, Fuchs, Harre, Eisele, Kamper, Gaußmann-Vollrath, Linden

 

 

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig II – VC Lahnstein II 3:0 (25:23; 25:23; 25:22)

LAF Sinzig II – BC Dernbach 3:0 (25:21; 25:21; 25:17)

 

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

VC Neuwied III – LAF Sinzig II 0:3 (11:25; 22:25; 16:25)

Mit einem deutlichen 3:0 gegen den VC Neuwied III hält die zweite Mannschaft der LAF in der Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen weiterhin alle Trümpfe in der Hand. Vor allem gegen die Aufschläge der Sinzigerinnen fand der Gegner über die gesamte Spielzeit kein probates Mittel. „Die 14:0 Serie im 3. Satz mit Sarah Rosauer am Aufschlag spricht Bände“ so LAF Trainer Manuel Michno, der an diesem Tag den abwesenden Merlin Hinsche vertrat. „Das größte Problem war die Konzentration nach dem deutlichen ersten Satz oben zu halten“ so Michno. Wie so oft in dieser Saison wurde die Mannschaft im zweiten Satz nachlässig und agierte Fehlerhaft. „Unsere Moral ist in dieser Saison einfach Klasse und wir können uns da immer wieder rauskämpfen und haben das auch heute geschafft“ freute sich Kapitän Rilana Schnelzauer über den Sieg. Mit 12 Siegen und 35 Punkten führen die Sinziger weiterhin die Tabelle an.

 

LAF Sinzig: Schnelzauer, Thelen, Rosauer Sarah, Rosauer Tamara, Pauly, Haustein, Besong, Fuchs

 

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

LAF Sinzig III – TuS Kenn 3:0 (25:11; 25:19; 25:22)

LAF Sinzig III – BC Dernbach II 2:3 (24:26; 28:26; 12:25; 25:20; 14:16)