Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – TG Hanau 3:1 (25:20; 21:25; 26:24; 25:20)

Am Samstagabend konnten die Sinziger trotz dünner Personaldecke einen wichtigen Sieg in heimischer Halle feiern. Gegen den Tabellensechsten TG Hanau kamen die Sinziger, die neben dem langzeitverletzten Merlin Hinsche auch auf Manuel Michno und Adelmar Ventura verzichten mussten, gut ins Spiel und konnten vor Lautstarker Kulisse der etwa 100 Fans den ersten Satz nach früher 8:1 Führung sicher einfahren. Im zweiten Durchgang zeigte sich dann jedoch die dünne Personaldecke der Sinziger. Auch die zwischenzeitliche Einwechslung des Trainers Gilbert Deurer konnte den Verlust des zweiten Satzes nicht verhindern. Im dritten Spielabschnitt lag der Gast lange vorne und beim Stand von 18:22 gegen die Heimmannschaft sah alles nach dem zweiten Satzgewinn aus. Doch die Heimmannschaft bewies in dieser Phase eindrucksvoll, warum sie mittlerweile seit drei Spieltagen an der Spitze der Liga steht. Über starke Arbeit in der Feldverteidigung und Konsequenz im Angriff konnten die Sinziger den Satz noch mit 26:24 gewinnen. Zu Beginn des vierten Satzes brach der Wiederstand der Gäste dann sehr schnell und die Heimmannschaft konnte einen wichtigen Sieg im Rennen um den Aufstieg in die Dritte Liga feiern. „Das wir mit dem Heute zur Verfügung stehenden Personal 3 Punkte hierbehalten konnten ist ein Produkt unserer Klasse Trainingsarbeit in den letzten Wochen“ so Kapitän Matthias Michno.

 

LAF Sinzig: Fast, Michno, Wotzke, Schäfer, Skok, Comes, Hehmann, Deurer

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

LAF Sinzig – VFL Oberbieber 3:0 (25:16; 28:26; 25:21)

„Mit diesem Sieg sind wir rechnerisch nicht mehr in Abstiegsgefahr und wollen jetzt die restliche Saison positiv zu Ende bringen“ freute sich die Verletzte Stephanie Pauls nach dem Spiel über den wichtigen Sieg ihrer Teamkollegen. Den ersten Durchgang sicherte sich die Heimmannschaft, in deren Reihen zum ersten Mal Kathrin Schmitt auflief, vor allem durch ein extrem starkes Aufschlagspiel. „In diesem Bereich haben wir das Training extrem gut umgesetzt. Oberbieber hatte in allen drei Sätzen große Probleme in der Annahme“ zeigte sich LAF Trainer Merlin Hinsche sehr zufrieden mit der Serviceleistung seines Teams. Hinsche musste nur im zweiten Satz wirkliche Trainertätigkeit leisten, als bei 18:23 der Satz schon verloren schien. „Bis dahin haben wir in diesem Satz einfach zu viele Eigenfehler, vor allem im Angriff gemacht“, so Hinsche, aber „das wir den Satz dennoch gewinnen lag vor allem an sehr starker Defensivarbeit in Block&Feldabwehr“. Im dritten Satz konnten die Sinzigerinnen, allen voran die Überragende Außenangreiferin Annelin Harre, ihre Überlegenheit ausspielen und gerieten nicht mehr in Gefahr.

 

LAF Sinzig: Harre, Eisele, Kamper, Deurer, Schmitt, Gaußmann-Vollrath, Merting, Linden

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

VC Neuwied – LAF Sinzig II 3:0 (25:17; 25:13; 25:18)

 

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig II – SSG Etzbach II 3:0 (25:16; 25:23; 25:18)

LAF Sinzig II – SV Rheinbreitbach 3:2 (25:11; 22:25; 24:26; 25:9; 15:6)

„5 wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft, aber gegen Rheinbreitbach haben wir uns unnötig schwer getan“ lautete das Resümee von LAF Trainer Merlin Hinsche am Sonntagabend nach dem Doppelspieltag. Dabei hatten die Sinzigerinnen im ersten Spiel gegen die SSG Etzbach wie erwartet keine Probleme. „Im zweiten Satz wurde es eng aber am Ende haben wir die Nerven behalten und das Spiel souverän mit 3:0 gewonnen“ so Hinsche. Gegen den SV Rheinbreitbach war von der jungen Heimmannschaft dann Licht und Schatten zu sehen. Während Satz eins, vier und fünf ungefährdet und mehr als deutlich gewonnen wurden, agierte Sinzig in den Sätzen zwei und drei sehr Fehlerhaft. „Sicherlich hat auch die Umstellung der Aufstellung zur Verunsicherung beigetragen, aber da müssen wir konzentrierter und souveräner mit umgehen“. Die letzten beiden Spiele gegen VC Neuwied III und SC Altenkirchen II entscheiden nun, ob die Saison mit dem Titel in der Bezirksliga gekrönt werden kann.

 

LAF Sinzig: Pauly, Wenner Anja, Wenner Daniela, Rosauer Sarah, Rosauer Tamara, Schnelzauer, Fuchs, Besong, Thelen, Haustein

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III 0:3