Dritte Liga Süd Männer
LAF Sinzig – TV Rottenburg II (Samstag, 20:00)

Am kommenden Samstag, den 17.10.2015 empfängt die 1. Herrenmannschaft der LAF
Sinzig in der Dritten Liga die Mannschaft des TV Rottenburg II. Nach der Niederlage am
ersten Spieltag in Mimmenhausen am Bodensee gegen den Mitaufsteiger wird es spannend, ob den Schützlingen um Trainer Gilbert Deurer ein erster Saisonerfolg gelingen wird. Dabei stehen die Vorzeichen nicht unbedingt gut. Denn bei dem Gegner aus Rottenburg handelt es sich um die 2. Mannschaft des Vereines, der noch eine Bundesligamannschaft im Oberhaus spielen lässt. Erfahrungsgemäß verstärken in dieser Konstellation altgediente und bundesligaerfahrene Spieler die weiteren Teams des Vereines. In der vergangenen Saison haben die Rottenburger ihr Saisonziel, den 4. Platz, überboten, spielten um den Aufstieg mit, den sie letztlich doch noch knapp verpassten. Insofern haben die Sinziger nunmehr einen heißen Titelfavoriten zu Gast.
„Mit den langen Fahrten an den Bodensee am Saisonanfang und dem Umstand, dass wir
zunächst auch die starken Gegner daheim begrüßen, haben wir einen harten Saisoneinstieg. Es wird darauf ankommen, über die erste Saisonhälfte heiß zu bleiben“, kommentiert Mannschaftskapitän Matthias Michno die schwierigen Aufgaben zu Beginn der Saison. Doch haben die Sinziger, die sich aus zahlreichen Spielern zusammensetzen, die zwischenzeitlich in Münster, Köln, Bergisch Gladbach, Koblenz und Wiesbaden wohnen, und dementsprechend für dieses Niveau zu wenig gemeinsame Trainingszeiten haben, aus dem Spiel gegen Mimmenhausen gelernt und die vergangene Woche personell verstärkt trainiert. „Leider hat der vielversprechende Neuzugang Damian aus Polen noch nicht die Freigabe erhalten“, kommentiert Vereinsvorsitzender und Außen-Annahme-Spezialist Merlin Hinsche die einerseits unglückliche, andererseits aber auch für die Zukunft Chancen verheißende Trainingsbeteiligung der bereits Saisonbeginn am Training teilnehmenden Verstärkung insbesondere im Bereich Außen- und Diagonalangriff.

Am kommenden Wochenende jedenfalls erhoffen sich die Sinziger eine Außenseiterchance
in eigener Halle. Nicht zu unterschätzen sein dürfte dabei die Unterstützung des heimischen Publikums, getragen von dem Fanclub „Ultras“, der auch maßgeblich an den Heimerfolgen im vergangenen Jahr Anteil hatte. Da nunmehr in der 3. Liga erstmals als Vorgabe vom Verband Eintritt genommen werden muss, wird der Erwerb eines Vereins-T-Shirts als Dauerkarte für alle Heimspiele zum Preis vom 25,- € angeboten.