Rheinland-Meisterschaft U 20 männlich:

Zufriedenstellende Leistung bei den Rheinland-Meisterschaften der U 20

Die männliche U20 der LAF Sinzig bestritt am Sonntag die Rheinland-Meisterschaft in Burgbrohl. Dort mussten sie stark ersatzgeschwächt antreten, da gleich 4 Stammspieler fehlten und so Spieler der U16 aushalfen.

Gleich im ersten Spiel gegen die TG Konz gelang es den Sinzigern jedoch im ersten Satz hervorragend den körperlichen Nachteil durch technische Stärke wettzumachen. So war die Annahme um die ausgezeichnet agierenden Hendrik Ketterer und Jona Ittermann stets präzise und die Angriffe druckvoll, sodass der Satz mit 26:24 gewonnen werden konnte. „Nach dem ersten Satz konnten wir unser fehlerfreies Spiel leider nicht mehr beibehalten, da der Gegner uns mit seinen druckvollen Aufschlägen zu sehr unter Druck setzte“, erkannte Trainer Manuel Michno den Grund, dass die Sätze die nächsten beiden Sätze mit 25:19 und 15:12 an die Trierer Kontrahenten gingen.

Im zweiten Spiel gegen die SSG Etzbach fanden die Sinziger jedoch schnell wieder zu ihrem guten Annahme- und Abwehrspiel zurück und waren über die Aufschläge von Hendrik Ketterer und Jonas Bach immer wieder erfolgreich. So ging nach hochkonzentrierten 18 Minuten Spielzeit der erste Spielabschnitt mit 25:19 verdient an die Sinziger. Doch erneut konnte die Konzentration im zweiten Satz im Angriff nicht gehalten werden, sodass nach dem 19:25 Satzverlust erneut der Entscheidungssatz gespielt werden musste. Dort zeigten die Sinziger gleich von Beginn, dass sie unbedingt gewinnen wollten und erreichten über die 8:7 Führung zum Seitenwechsel den Satzgewinn bei 15:12.

„Während dieses Spiels haben wir – den zweiten Satz ausgenommen – das abgerufen, was wir spielen können, alle Spieler haben gut mitgearbeitet“, zeigte sich Kapitän Ittermann sehr zufrieden.

Im dritten Spiel gegen die Favoriten aus Ransbach-Baumbach waren dann die körperlichen Nachteile zu groß, um die Gegner ernsthaft zu gefährden, jedoch gestalteten die Sinziger den zweiten Durchgang bis zum 17:17 offen, ehe eine Aufschlagserie den zweiten Spielverlust markierte.

Das letzte Spiel gegen Ausrichter Burgbrohl war geprägt von den starken Angriffen Hendrik Ketterers. Die Zuspieler Michael Dickopf und Jonas Bach konnten den Mittelblocker immer wieder gezielt einsetzen, sodass er nach Belieben aus der Vorder- und Hinterzone punkten konnte.

Gegen Ende des Satzes schlichen sich jedoch zunehmend häufiger Fehler in die noch junge sinziger Mannschaft ein, ehe ein Annahmefehler den denkbar knappen Satzverlust zum 24:26 bedeutete. Im zweiten Satz war nach einer Aufschlagserie von über zehn Punkten schnell der Rückstand zu groß um aufgeholt zu werden, sodass auch dieses Spiel mit 0:2 abgegeben wurde.

Dennoch zeigt sich Trainer Michno nicht ganz unzufrieden, „da wir heute vielen Jugendlichen aus der U16 und U18 Spielpraxis auf hohem Niveau bieten konnten. Das wird ihnen allen einen Schub geben und sie bestens vorbereiten auf die noch ausstehende Rheinland-Pfalz Meisterschaft.“

 

Für die LAF Sinzig spielten: Hendrik Ketterer, Jona Ittermann, Adriyan Radev, Michael Dickopf, Jonas Bach und Johannes Bauer

 

 

Rheinland-Meisterschaft U 18 männlich:

Ziel der nächsten Runde bei der Rheinland-Meisterschaften der U 18 erreicht

Am vergangenen Samstag fanden die Rheinland-Meisterschaften der männlichen U18 in Ransbach-Baumbach statt. Für die stark geschwächten Sinziger, bei denen gleich vier Spieler fehlten, war das Erreichen der ersten beiden Plätze und die damit verbundene Teilnahme an den Rheinland-Pfalz Meisterschaften das Ziel. Dafür mussten mindestens drei der vier Spiele gewonnen werden.

Gleich zu Beginn gegen den TV Feldkirchen zeigten die Sinziger ein hochkonzentriertes Spiel und agierten in allen Bereichen sicherer und druckvoller als der Gegner, sodass der erste Satz verdient mit 25:20 gewonnen wurde. „Diese konzentrierte Spielweise konnten wir zu Beginn des zweiten Spielabschnittes dann leider nicht mehr halten“, sah Betreuerin Claudia Bach den Grund für den schnellen Rückstand von sieben Punkten. Dennoch gaben die Sinziger um Mannschaftsführer Jan Ketterer nicht auf und konnten immer wieder über die Mittelblockerposition punkten, sodass am Ende einer spannenden Schlussphase die Sinziger mit 25:22 das bessere Ende für sich hatten.

Beflügelt von diesem Sieg verschliefen die Sinziger die ersten Minuten gegen die zweite Mannschaft des SC Ransbach-Baumbach dann komplett und fanden nie zu ihrem Spiel, sodass mit 25:15 der erste Satz verloren wurde. Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Annahme und damit das Zuspiel und der Angriff immer weiter, sodass die sinziger Volleyballer die Sätze 2 und 3 nach Belieben dominieren konnten, immer wieder über die Mittelblocker Jan Ketterer und Reiko van Wees punkteten und auch dieses Spiel mit 2:1 (15:25; 25:15; 25:11) für sich entscheiden konnten.

Im nächsten Spiel gegen den haushohen Favoriten SC Ransbach-Baumbach spielten die Sinziger befreit auf und sorgten so für eine echte Sensation als sie den ersten Satz mit 25:20 gewannen. „In diesem Satz haben wirklich alle in der Mannschaft gezeigt, was sie können, wir haben als Team super agiert und keine Fehler gemacht, dazu kamen noch die vielen Blockpunkte“, zeigt sich Bach hochzufrieden. Dieses Niveau konnten die noch jungen sinziger Volleyballer leider nicht im nächsten Satz halten, sodass dieser mit 13:25 an den SC Ransbach-Baumbach ging. Im Entscheidungssatz entwickelte sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich kein Team bis zum 10:10 einen Vorsprung herausarbeiten konnte. Dann entschieden die guten und platzierten Aufschläge der Baumbacher das Spiel zu ihren Gunsten (15:11).

Das letzte Spiel gegen die vollkommen überforderte TuS Mosella Schweich war dann reine Formsache und konnte schnell mit 2:0 (25:12; 25:18) entschieden werden.

So belegten die Sinziger einen starken zweiten Platz und zeigten sich zufrieden mit der Qualifikation zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft. „Ich bin sicher, dass bis zur nächsten Meisterschaft die heute verhinderten Spieler wieder zur Mannschaft stoßen werden“, gibt sich Kapitän Ketterer optimistisch für die nächsten Wochen.

 

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Adriyan Radev, Michael Dickopf, Jonas Bach, Reiko van Wees und Jan Wenner

 

 

U12 weiblich:

  1. Vorrunden-Turnier der weiblichen U12 ging an den LAF Sinzig

Bei der weiblichen Jugend U12 hat der sinziger Nachwuchs sein Können unter Beweis gestellt und gewann das erste von drei Vorrundenturniere.

Dabei haben die U12 Spielerinnen bei den vier Spielen jeweils in 2er Team gespielt. Mit dem TV Feldkirchen als ersten Gegner hatten die Spielerinnen auch direkt das schwerste Spiel zu Beginn. Das ausgeglichene Spiel bei dem der erste Satz noch an den TV Feldkirchen ging, der zweite jedoch an LAF Sinzig musste im entscheidenden dritten Satz entschieden werden. Die Sinziger setzten die taktischen Vorgaben der Trainerin Melanie Deurer konsequent um und entschieden somit das Spiel für sich.

In den darauf folgenden Spielen gegen Höhr-Grenzhausen, TV Vallendar 1 und TV Vallendar 2 war der LAF Sinzig meist die überlegende Mannschaft und gewann diese Spiele. Mit dieser zufriedenstellenden Leistung und dem Turniersieg in der Tasche ist die Vorfreude auf die zweite Vorrunde Anfang November entsprechende groß.

 

Für die LAF Sinzig spielten: Henriette Deurer, Hena Sukic und Ann-Kathrin Bauer

IMG-20151006-WA0000 IMG-20151006-WA0003
IMG-20151006-WA0001 IMG-20151006-WA0002