Nach 2 Siegen  aus drei Spielen empfängt die Sinziger Erste am kommenden Wochenende den die TG Rüsselhseim. Dabei kommt mit dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer eine echte Hürde auf die Sinziger zu. Denn die Rüsselsheimer streben in dieser Spielzeit den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse an. Vergangene Saison verzichtete Zweitligameister Fellbach auf sein Aufstiegsrecht, so dass die TG Rüsselsheim als Zweitplatzierter in die 1. Bundesliga aufrücken konnte und dort zwischenzeitlich personell verstärkt als United Volleys Rhein-Main antritt. Bei diesem Umbruch wird ein Teil der ehemalige Zweitligamannschaft in die Reserve der Rüsselsheimer gerutscht sein. Außen-Annahme-Spieler und Vereinsvorsitzender Merlin Hinsche kommentiert: „Das ist quasi die Aufstiegstruppe aus der zweiten Liga“. Und auch Mannschaftskapitän Matthias Michno erwartet eine schwere Aufgabe: „Die sind noch mal in einer anderen Liga und ein heißer Titelaspirant“. Dementsprechend haben sich die Gäste aus Rüsselsheim bisher mit 4 Siegen in 4 Spielen und nur zwei verlorenen Sätzen beeindruckend an der Tabellenspitze festgesetzt.

Andererseits scheinen die Sinziger, nach der ersten Saisonniederlage im ersten Spiel in Mimmenhausen am Bodensee, ungewöhnlich früh in die Spur gefunden zu haben. Denn sie siegten bisher daheim gegen Rottenburg II, ebenfalls einen Anwärter auf einen der oberen Plätze, und just vergangenes Wochenende beim USC Konstanz am Bodensee – dort sogar überraschend deutlich mit 3:0.

„Im Ergebnis sind wir als Drittligadebütant jedoch erneut Außenseiter – wenn auch mit einer kleinen Heim-Chance“ sucht Coach Deurer die Euphorie der vergangenen beiden Spieltage der Rheinländer zu kanalisieren. Entscheidend wird es darauf ankommen, ob der bisher in allen drei Spielen der Sinziger glänzend aufgelegte Mannschaftsführer Matthias Michno aus solider Annahme heraus erneut sein variables Zuspiel entwickeln kann.

Dabei  sollten die Barbarossa-Städter wieder von der heimischen Kulisse um den Fanclub „die UUUltras“ angepeitscht und getragen werden.  So berichtete die Rhein-Zeitung nach dem letzten Heimspieltag gegen Rottenburg (RZ Mo., 19.10.2015). „…von der ersten bis zur letzten Minute boten sie gemeinsam mit ihrer Ultra-Fangruppe eine wahre Volleyball-Show, die zu begeistern wusste“. „Es wird ein Sinziger Volksfest“ bringt Universalspieler Manuel Michno die besondere Atmosphäre in der Rhein-Ahr-Sporthalle auf den Punkt.

Das Spiel beginnt am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr Sporthalle B.