USC Konstanz – LAF Sinzig 0:3 (22:25; 23:25; 20:25)

Nach dem euphorischen Heimspielsieg in der vergangenen Woche trat die Sinziger Erste an diesem Samstag wieder mal die Reise an den Bodensee an und war zu Gast beim USC Konstanz. Die Rollenverteilung schien dabei bereits im Vorfeld unklar: Beendeten die Gastgeber vom Bodensee die vergangene Saison als 5. im sicheren Mittelfeld, so mussten sie in dieser Saison einen unschönen Start mit 2 Niederlagen aus 2 Spielen verdauen. Andererseits waren diese Gegner vermeintlich starke Aspiranten um die oberen Plätze.

Dieser Ausgangslage entsprechend war im ersten Satz lange Zeit unklar, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln sollte. Zwar gelang es Kapitän Matthias Michno trotz einer zunächst wechselhaften Annahme, seine Angreifer wirkungsvoll in Szene zu setzen. Insbesondere Patrick Hehmann über die Mitte, Manuel Michno über die Außenposition und der an diesem Tag stärkste Angreifer Thomas Schäfer brachten ihre mit Tempo zugespielten Bälle unter. Andererseits setzte Konstanz die Sinziger mit ihren Aufschlägen von Anfang an unter Druck und erspielte sich bis zum 21:21 konstant einen Vorsprung von zwischenzeitlich 5 Punkten. Libero Jan Niklas Comes befand nach dem Spiel: „Die Flatteraufgaben waren extrem hart und präzise“. Die Sinziger ihrerseits wirkten in vielen Aktionen zerfahren, waren noch nicht recht in ihrem Spiel angekommen. Dies mag auch an der für die Rheinländer ungewohnt großen und weitläufigen Halle gelegen haben. Angefeuert von den zahlreich erschienenen Fans wirkte der Gastgeber zu Beginn jedenfalls sicherer.

Beim Stand von 19:20 gelang dem frisch eingewechselten ehemaligen Zweitligaspieler Konstantin Skok nahezu eine Wiederholung seiner glänzenden Vorstellung aus der Vorwoche: Er stabilisierte gemeinsam mit Libero Comes die Annahme. Und beim Stand von 21:21 setzte er wirkungsvoll 3 Aufschläge zum 24:21 für Sinzig. Mit dieser ersten Führung im Rücken gelang den Rheinländern der erste auswärtige Satzerfolg in der Dritten Liga (25:22).

Getragen von diesem Erfolg wurde das Sinziger Spiel wieder fehlerfreier. Denn aus einer sicheren Annahme um Skok und Comes heraus konnte Kapitän Michno durch variables und immer wieder überraschendes Zuspiel die Überlegenheit seiner Angreifer am Netz herausarbeiten. Diesmal war Sinzig von Beginn an, allerdings nur mit 1 – 2 Punkten im Vorteil. Das Spiel blieb nicht zuletzt im Hinblick auf die Aufschlagstärke der Hausherren offen. Beim Stand von 23:22 kam der zunächst durch Konstantin Skok im ersten Satz ersetzte Außen-Annahme-Spezialist Merlin Hinsche für Manuel Michno. Letzterer hatte bis dahin stark in seinen Disziplinen Annahme und Außenangriff agiert, blieb allerdings just am gegnerischen Block hängen. Hinsche seinerseits gelang das Kunststück, kalt von der Bank kommend, die Vorgabe umzusetzen, Punkte unter Anschlagen und Touchieren des gegnerischen Block einzufahren.

Nachzutragen  ist an dieser Stelle, dass der polnische Neuzugang Damian Ziolskowski, eingewechselt  für Altmeister Artur Wotzke, sein Debüt im Trikot der Sinziger gab. Dabei fand er sich auf der für ihn ungewohnten Mittelblockposition solide ein. „Er ist neu und muss sich trotz seiner Stärken erst mal hinten anstellen – beziehungsweise: wir müssen seine für das Team beste Rolle erst finden“ kommentierte Coach Deurer den ersten Kurzeinsatz des physisch starken Angriffsspielers. Kapitän Matthias Michno ergänzte: „Seine Angriffe im Training sind der Hammer – er wird uns gewiss in der Saison verstärken“.

Im dritten Satz blieb es zunächst ausgeglichen. Trotz des emotionalen Vorteils von zwei Satzsiegen und einem sicheren Punkterfolg gelang es den Gästen aus dem Rheinland nicht, sich abzusetzen. Zudem agierte der Gegner nunmehr vermehrt mit Schnellangriffen über die Mitte, die von der Sinziger Block-Feldabwehr einfach nicht entschärft werden konnten. Insgesamt waren aber die Barbarossa-Städter insbesondere über die Außenpositionen stärker besetzt und konnten ihre Angriffe – erneut insbesondere über Thomas Schäfer – häufiger durchbringen. Auf der Grundlage zweier kleiner Aufschlagserien von Kapitän Matthias Michno und Konstantin Skok gelang es den Gästen schließlich, sich von einem 8:8 auf 16:13 abzusetzen. Den Konstanzer Gastgebern gelang es ihrerseits weiterhin, durch verstärkten Einsatz ihrer Mittelleute zu punkten.

In dieser Phase kamen Manuel Michno für den bis dahin wieder sicher in’s Spiel gefundenen Merlin Hinsche einerseits, sowie der polnische Neuzugang Damian Ziolskowski für den solide agierenden Altmeister Wotzke. Mit Michno junior und Ziolskowski am Netz konnten die Sinziger nun variabel agieren – Manuel Michno ging ungeachtet der Grundaufstellung über die Mitte und Ziolskowski über die Außenposition. Nun bewies der Jüngere der Michno-Brüder, dass er zu Recht als einziger Universalspieler der Sinziger genannt wird; erst entschärfte er im Block über die Mitte einen der gefährlichen gegnerischen Mittelangriffe, unmittelbar anschließend blockte er den gegnerischen Außenangreifer zum Punkt für Sinzig. Umgekehrt deutete Ziolskowski im Außenangriff seine Möglichkeiten an und konnte gleichfalls punkten. Abschließend gelang es erfreulicherweise just dem am vergangenen Spieltag im Aufschlag noch unter seinen Möglichkeiten gebliebenen Thomas Schäfer zum Satzende, mit gezielt gesetzten taktischen Aufschlägen in den Laufweg des Mittelangreifes, den Spielaufbau des Gegners zu zerstören und damit die Vorgaben von der Bank umzusetzen. Auf diese Weise ging auch der dritte Satz im Ergebnis verdient mit 25:20 an Sinzig, das die drei Punkte dieses im Ergebnis kampfbetonten Spieles auf die lange Fahrt in das Rheinland mit nahm.

Am kommenden 31.10.2015, 20:00 Uhr, erwarten die Sinziger vor heimischem Publikum die Tabellenführer aus Rüsselsheim.