Verbandsliga Nord Männer

LAF Sinzig II – SG Feldkirchen/Neuwied 3:1 (26:28; 25:20; 25:23; 25:19)

Den ersten Saisonsieg konnte die zweite Herrenmannschaft am Sonntag einfahren gegen die genauso punktlosen Gegner aus Feldkirchen und Neuwied. Es war ein spannendes Spiel bei dem die Führung bis Satzmitte  immer wechselte. Ab diesem Zeitpunkt war die Sinziger Mannschaft konzentrierter gewesen als die Spielgemeinschaft und zeigte eine starke Mannschaftsleistung rund um Kapitän Martin Friedrich, der auch den Matchball mit einem Block vollendete.
„Ich bin sehr froh über den Sieg! Die Mannschaft hat heute Anweisungen hervorragend umgesetzt und in den wichtigen Situation gekämpft. Das wird der noch sehr jungen Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden spiele geben“, gab sich Trainer Konstantin Skok zufrieden mit seinen Schützlingen.

 

Für die LAF Sinzig II spielten: Alex Engelmann, Lars Comes, Martin Friedrich, Clemens Ullmann, Reiko van Wees, Jan Ketterer und Daniel Upgang.

 

 

Bezirksliga Rheinland Männer

LAF Sinzig III – TG Konz II 3:0 (25:14; 25:10; 25;22)

Am vergangenen Sonntag spielte die dritte sinziger Herrenmannschaft in heimischer Halle gegen die TG Konz. Dabei konnten die noch jungen Volleyballer nach nur 62 Minuten Spielzeit einen ungefährdeten 3:0 (25:14; 25:10; 25:22) Sieg feiern.

Direkt zu Beginn der Partie konnte die Mannschaft um Trainer Manuel Michno eine Aufschlagserie von Mittelblocker Daniel Upgang zur komfortablen 6:0 Führung bejubeln. „Danach ließen wir uns den Vorsprung nicht mehr nehmen und konnten insbesondere durch unsere starken Aufschläge regelmäßig punkten“, sieht Mannschaftskapitän Jan Ketterer erste Früchte des Aufschlagtrainings der letzten Wochen. Über 14:7 und 23:12 zogen die Sinziger uneinholbar davon und sicherten sich so den ersten Spielabschnitt.

Auch im zweiten Satz wurde die technische und taktische Überlegenheit der Sinziger erneut deutlich, sodass eingeübte Kombinationen und das Zuspiel aus dem Hinterfeld konsequent geübt werden konnten. „Wichtig war dabei vor allem, dass alle Spieler eingesetzt wurden und wir uns wieder hervorragend auf die Jugendmeisterschaften vorbereiten konnten“, zeigt sich Michno zufrieden.

Lediglich im dritten Satz ließ die Konzentration spürbar nach, sodass sich ein ausgeglichenes (15:15; 21:19) Spiel entstand. Diese Unachtsamkeiten der Jugendlichen wurde nicht bestraft, da ein an diesem Tag glänzend aufgelegter Luca Faiazza den Satz mit drei Aufschlägen zu Gunsten der Sinziger beendete.

So konnten die nächsten drei Punkte eingefahren werden, die die LAF Sinzig III zum ersten Mal in dieser Saison auf den sechsten Tabellenplatz klettern lassen.

 

Für die LAF Sinzig II spielten: Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Reike von Wees, Daniel Upgang, Jan Wenner, Jonas Bach, Johannes Bauer, Adriyan Radev, Max Füllmann, Luca Faiazza, Simon Breith und Michael Dickopf.

 

 

Verbandsliga Nord Frauen:

LAF Sinzig I – TV Vallendar 0:3 (19:25; 24:26; 18:25)

LAF Sinzig I – VC Sinzig 0:3 (16:25; 22:25; 24:26)

Am Sonntagnachmittag mussten die Sinzigerinnen zwei weitere Niederlagen einstecken. Dabei hatten sie im ersten Spiel gegen den TV Vallendar noch deutliche Annahmeprobleme. Zudem kamen noch ungewohnt viele Konzentrationsfehler hinzu, die vor allem in langen Ballwechseln dazu führten, dass die wichtigen Punkte „immer der Gegner machte“ meinte LAF Trainer Merlin Hinsche nach dem Spiel zerknirscht. So auch in Satz zwei in dem die Heimmannschaft nach zwischenzeitlichem 11:18 und 21:24 mit großem Kampf nochmal zurückkam. „Drei Satzbälle abzuwehren ist natürlich gut, aber es ist wirklich nervig, dass wir uns dann nicht belohnen können“ so Mittelblockerin Larissa Pauly.

Nach diesem Satzverlust war bei dem jungen Team die Luft raus. Folgerichtig ging der letzte Satz deutlich mit 18:25 an die Gäste aus Vallendar. „Ärgerlich“, resümierte Hinsche „da fehlt uns der 100%tige Fokus im richtigen Moment“.

Ganz ähnlich verlief auch das zweite Spiel des Tages gegen den Lokalrivalen VC Sinzig. „Dass der VC uns im Aufschlag überlegen ist, wussten wir bereits vor dem Spiel. Allerdings haben wir es in Satz zwei und über weite Strecken des dritten Satzes geschafft, in der Annahme sehr stabil zu agieren“. Im dritten Satz lag die Heimmannschaft lange in Führung und beim Stand von 21:16 sah alles nach einem vierten Satz aus. Dann ging jedoch ein Bruch durch das Sinziger Spiel. „Da war auf einmal jeder auf dem Feld nur noch mit sich selbst beschäftigt. In diesen Phasen müssen wir deutlich geschlossener und selbstbewusster agieren.“ Das Side Out gelang erst beim Stand von 21:23 und obwohl sich die Mannschaft nochmals herankämpfte ging auch dieser Satz mit 24:26 verloren. „Alles in allem ein wirklich gebrauchter Tag.“ Das nächste Spiel absolvieren die Sinzigerinnen am 29.11. auswärts gegen die SSG Etzbach.

 

Für die LAF Sinzig spielten: Yvonne Besong, Julia Corinth, Annalena Dinkelbach, Jennifer Fuchs, Larissa Pauly, Tamara Rosauer, Lena Schäfer, Wioletta Soflinski und Viviane Welsch.