Dritte Liga Süd Männer

LAF Sinzig – TSV Mimmenhausen 3:2 (22:25; 16:25; 25:23; 25:20; 15:13)

Vor dem Spiel dankten die Sinziger Herren ihrem Großsponsor mit einem Bild für die Presse. „Durch diese Unterstützung sind die Kosten für die Dritte Liga zu einem Teil schon gedeckt. Das ist natürlich für uns als kleiner Verein klasse! Wir bedanken uns bei der Kanzlei Gansen, Grohe & Lenzen und besonders bei Herrn Lenzen für die Unterstützung“ so LAF Vereinsvorsitzender Merlin Hinsche.

LAF Sinzig Sponsor Gansen Grohe Lenzen

Fotograf – Martin Gausmann – www.ahr-foto.de Stellvertretend für den Sponsor: Birivan Hamsoro und Senay Nalca

„Heute habe ich meinem Team im Spiel kaum helfen können – das haben die Jungs ganz alleine hinbekommen“ resümierte Trainer Deurer seine Rolle während des 2-stündigen Krimis, der in der Sinziger Sporthalle am vergangenen Samstag aufgeführt wurde. In den Auszeiten übernahmen wahlweise Kapitän Matthias Michno, Abwehrchef Konstantin Skok oder Altmeister Artur Wotzke das Wort. Nach einem 0:2 Rückstand und in einer vermeintlich hoffnungslosen Situation drehten die Sinziger das Spiel und gewannen am Ende noch knapp 3:2 (22:25, 16:25, 25:23, 25:20, 15:13).

Dabei begann der erste Satz durchaus vielversprechend. Anders als in den vergangenen Spielen fanden die Sinziger von Anfang an ins Spiel. Die gezielt gegnerbezogenen Trainingseinheiten zeigten Wirkung: Insbesondere in der Feldabwehr hatten sich die Barbarossastädter auf den Gegner gut eingestellt. Bis zum 17:18 blieb der Satz – mit leichten Vorteilen für den Gegner – ausgeglichen. Letztlich gaben individuelle Stärken des Gegners am Netz und im Aufschlag, bzw. Schwächen der Sinziger in der Annahme und im Block den Ausschlag zum ersten Satzerfolg für die Gäste.

Die Ausgangssituation für die Rheinländer waren denkbar schlecht: Mittelblocker Stephan Durchholz fehlte urlaubsbedingt und Libero Jan-Niklas Comes reiste unmittelbar zum Spielbeginn aus selbigem an. Reservist Andreas Fast fehlte familienbedingt und der polnische Neuzugang Ziolskowski fiel weiterhin verletzungsbedingt aus. Schließlich war der altgediente Sinziger Recke Serge Moor nach seinem Rückwechsel von Feldkirchen weiterhin nicht spielberechtigt. So standen auf Sinziger Seite lediglich 8 Spieler zur Verfügung – einschließlich Libero. Dem stand ein Kader von 12 Mimmenhausener Spielern gegenüber, die mit Reisebus und erfreulicherweise beachtlicher Fankulisse anreisten.

Im Hinblick auf die knappe Entscheidung im ersten Satz gab es im 2. Satz keine Veranlassung zu Veränderungen. Doch die Sinziger Verunsicherung nahm zu. Lag Sinzig noch mit 6:4 vorne drehte sich das Spiel über druckvolle Aufgaben des Gegners und weniger spannende Angriffe der Rheinländer zum 13:17 bis zum 25:16 Satzgewinn für die Gäste vom Bodensee. Das war insofern verwunderlich, als die Heimmannschaft die Vorgaben aus der Vorbereitung auf den Gegner eigentlich konsequent umsetzten. Aber die starken Mimmenhausener Angreifer waren (noch) nicht müde gespielt.

Das sollte sich im Folgenden ändern. Zum einen stellte Sinzig um: Für den bislang solide, aber im Block glücklos agierenden Artur Wotzke ging der Allrounder Manuel Michno über die – aus seiner Sicht ungeliebten – Mittelposition. Damit waren zugleich der zweitligaerfahrene Konstantin Skok und der bis dahin stabil agierende Merlin Hinsche über die Außenpositionen gesetzt. Wie so oft in der Vergangenheit stabilisierte Skok die Annahme um den bis dahin trotz Trainingsrückstandes äußerst zufriedenstellend agierenden Liberos Comes. Ferner gelang es den Rheinländern nunmehr, die eigenen Aufschläger in der Länge flexibler zu positionieren und so geringfügige Schwächen beim Gegner aufzudecken. Doch diese 3 bis 4 Fehler der Gäste vom Bodensee im Spielaufbau entschieden den Satz, der zunächst völlig ausgeglichen verlief und schließlich im Ergebnis glücklich mit 25:23 an die Heimmannschaft ging.

Hiervon euphorisiert lagen die Barbarossastädter im 4. Satz konstant vorne und brachten, angefeuert vom heimischen Publikum den Satz mit 25:20 nach Hause. „Letztlich hat uns heute wieder mal der Fanclub und die heimische Kulisse das Spiel gerettet“ fasste Vereinsvorsitzender und Außen-Annahme-Spezialist Hinsche die Stimmung zusammen. Und tatsächlich sprach die Körpersprache der Sinziger bis zum Ende nicht unbedingt für einen Heimsieg. Doch angepeitscht vom unermüdlichen und frenetisch anfeuernden Fanclub „UUULTRAS“ zeigte der Gegner Schwächen im Aufschlag und in der Annahme; zudem schienen die Sinziger plötzlich an den 2. Satz- und damit ersten Punktgewinn gegen Mimmenhausen zu glauben.

Im Tie-Break lag Sinzig schon mit 7:2 vorne, wechselte dann immerhin beim Spielstand von 8:4 die Seiten. Das Spiel blieb spannend und offen. Denn Mimmenhausen kam noch auf 2 Punkte heran und ließen sich nicht abschütteln. Altmeister Wotzke kam für Annahmespezialist Skok ans Netz und blieb trotz Unsicherheiten der Rheinländer in der nun ungewohnten Aufstellung auf dem Feld. In dieser schwierigen Situation behielt der bis dahin mit Thomas Schäfer beste Angreifer der Sinziger, Mittelblocker und -angreifer Patrick Hehmann, die Ruhe und setzte eine entscheidende, taktisch überlegte Aufschlagserie. Dank dessen behielten die Barbarossastädter mit 15:13 die Oberhand und holten den letzten Punkt, den 5. Satz und den Spielgewinn – durchaus überraschend – an die Ahr.

„Ein tolles Heimspiel vor grandioser Kulisse“ freute sich Kapitän Matthias Michno nach dem Spiel. „Unser Dank gilt mal wieder der grandiosen Kulisse unserer Fans – angefeuert von den „UUULTRAS““, würdigte der Spielführer den Beitrag der beeindruckenden Kulisse an dem überraschenden Sieg gegen den Tabellenfünften.

 

Für die LAF Sinzig spielten: Jan-Niklas Comes, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Thomas Schäfer, Artur Wotze und Konstantin Skok.