Dritte Liga Süd

LAF Sinzig – VfB Friedrichshafen II 2:3 (19:25; 25:16; 17;25; 25:20; 12:15)

Nach genau 100 Minuten war das spannende 5-Sätze-Spiel gegen die Bundesligareserve des VfB Friedrichshafen vorbei – mit einem verdienten 3:2-Sieg für die Gäste.

Diese starteten im ersten Satz mit starken Sprungaufschlägen und verunsicherten die Sinziger Annahme gleich zu Beginn des Spiels. So gelang kein rechter Spielaufbau mit der Folge, dass die Rheinländer schnell mit 1:4, 5:9, 8:13 und 13:17 zurück lagen, und bis zum 19:25 auch nicht mehr Anschluss fanden.

Im zweiten Satz bot sich den zahlreichen Zuschauern ein völlig verändertes Bild. Dabei lag dies keineswegs an der veränderten Grundaufstellung. Vielmehr stabilisierte sich die Annahme, die Gäste vom Bodensee leisteten sich vermehrt Aufschlagfehler, und aus dem gefestigten Spielaufbau konnte Mannschaftskapitän Mattias Michno seine Angreifer souverän mit gewohnt schnellem Spiel einsetzen. Die Hausherren zogen über 7:4, 15:8 bis zum 20:11 davon, und brachten den Satz schließlich sicher mit 25:16 nach Hause.

Doch leider hielt dieses Hoch nicht lange. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des Ersten. Die Gäste lagen von Anfang an vorne und gaben die Führung auch bis zum 25:17 nicht mehr ab. Die Annahme der Rheinländer wackelte erneut. Hinzu traten eine unerklärliche Menge an Aufschlagfehler; und die Aufschläge, die des Gegners Feld trafen, durften getrost als ungefährlich bezeichnet werden. Allein Thomas Schäfer brachte mit unscheinbar wirkenden, aber in der Länge überlegten Aufschlägen Druck auf den gegnerischen Spielaufbau.

Doch dies sollte erst im 4. Satz spürbare Auswirkungen auf das Spielergebnis haben. Denn die Gäste hatten sich auch hier schon mit 10:6 abgesetzt, als plötzlich eine geschlossene Sangesfront der zahlreichen Zuschauer, angeführt vom heimischen Fanclub „UUULTRAS“ die Halle durchzog.

Fanclub und die Sinziger Mannschaft auf dem Feld feuerten sich gegenseitig an und klatschen sich Beifall; umgekehrt wirkten die Gäste vom Bodensee erstmalig etwas verunsichert. So gelang eben jenem Thomas Schäfer mit einer beachtlichen Aufschlagserie die Kehrtwende zum 13:10 aus Sinziger Sicht. In der Folge wogen Aufschlag und Annahme hin und her, so dass Sinzig den Satz in einem rechten Hexen- und Stimmungskessel mit 25:20 gewann. „Dieser Punktgewinn ging ganz eindeutig auf das Konto unserer Fans“ befand nach dem Spiel Außen-Annahme-Spezialist und Vereinsvorsitzender Merlin Hinsche, wobei er sich letztlich mit seinem Team über einen Punktgewinn freuen musste.

Denn im fünften Satz gelang es den Sinzigern nicht, den Schwung aus dem gewonnenen 4. Satz mitzunehmen. Sinzig lag schnell mit 1:6 hinten und konnte diesen Rückstand anschließend zwar vermindern, nicht aber aufholen.

„Im Ergebnis war es ein klassisches Aufschlag-Annahmespiel; und in diesen Kerndisziplinen waren wir heute schlechter“ fasste Coach Deurer seinen Eindruck zusammen. Und der Zweitliga-erfahrene Konstantin Skok befand nach dem Spiel zutreffend: „Wir müssen wieder lockerer werden, Spaß haben und ohne Druck spielen.“

 

Für die LAF spielten: Serge Moor, Konstantin Skok, Merlin Hinsche, Matthias Michno, Manuel Michno, Stephan Durchholz, Artur Wotzke, Jan Niklas Comes, Thomas Schäfer und Patrick Hehmann.