Dritte Liga Süd

TG Rüsselsheim II – LAF Sinzig 3:0 (25:16; 25:19; 25:17)

„Da war nicht viel zu holen“ kommentierte Trainer Deurer das Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve der TG Rüsselsheim II. Das Spiel fand in der FraPort-Arena in Frankfurt vor dem Heimspiel der 1. Rüsselsheimer Mannschaft statt, die unter United Volleys RheinMain in der Bundesliga derzeit den 3. Platz markieren.

Und auch die 2. Mannschaft strebt erkennbar Höherem und als unangefochtener Tabellenführer dem Aufstieg in die 2. Bundesliga zu. Die Dominanz der Heimmannschaft war insbesondere im Bereich der präsenten Feldabwehr und der physisch dominanten Angriffe nach hohen Pässen zu spüren.

Dabei konnte Sinzig in jedem der 3 Sätze bis etwa zur Satzmitte mithalten. „Wenn die Sätze nur bis 15 gehen würden, hätten wir eine Chance“ meinte dementsprechend Außen-Annahmespieler Merlin Hinsche nach dem Spiel. Doch über die komplette Distanz zeigten die Gastgeber einfach eine dominantere und konstantere Leistung und spielten ihren Streifen konzentriert zu Ende. Hielten die Sinziger im ersten Satz noch bis zum 10:12 und 11:14 (aus Sinziger Sicht) mit, setzten sich die Hessen sodann mit einer Reihe solider Abwehr und starker Angriffsaktionen zum 21:15 ab und beendeten den Satz mit 25:16 recht deutlich. Gleiches Bild im 2. Satz: Sinzig hielt bis zum 12:14 mit. Doch dann brachten die Rheinländer ihre Angriffe nicht mehr durch und Rüsselsheim zog zum 13:19, 16:22 und schließlich zum 25:19 davon. Auch im 3. Satz hilet Sinzig bis zum 9:12 und 10:13 Anschluss – der Rest des Satzes glich bis zum 25:17 den Vorherigen.

Neben der Dominanz des Gegners bereiteten auch die ungewohnte Dimension und die Weiten der Bundesligahalle im Spielaufbau Probleme. Hinzu trat, dass Sinzig in der Vorwoche aus persönlichen Gründen kaum trainieren konnte. Als erfreulich befand Trainer Deurer schließlich, dass sich die Annahme um Libero Comes und Abwehrrecke Skok nach dem insoweit problematischen Spiel aus der Vorwoche gegen Konstanz während des ganzen Spiels gegen Rüsselsheim wieder stabilisiert und sehr solide auftrat.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan-Niklas Comes, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Thomas Schäfer, Artur Wotze, Stephan Durchholz, Serge Moor und Konstantin Skok.

 

U-12 weiblich feiert großen Erfolg

Die weibliche Jugend U 12 der LAF Sinzig (Henriette Deurer, Hena Sukic und Ann-Kathrin Bauer) haben bei der vom TV Feldkirchen ausgerichteten Endrunde der Rheinland-Meisterschaften  verdient den Meistertitel errungen.

 

Von den vier noch zu spielenden Begegnungen der Rückrunde konnten alle mit 2-0 gewonnen werden. Die Überlegenheit der Sinziger Mädchen ist an den Satzergebnissen zu erkennen: Die schlechtesten Satzergebnisse ließen dem Gegner 13 Punkte, der beste lediglich vier. Damit führen die Nachwuchstalente die Tabelle überragend mit 14 Siegen aus 14 Spielen bei nur 2 verlorenen Sätzen an.

 

Zur nächsten Runde, den Meisterschaften auf Bundeslandebene, werden die engagierten Sinzigerinnen zusammen mit den Zweitplatzierten vom TV Feldkirchen erst Ende April (30.04.2016) antreten. Hier wird mit Spannung erwartet, welches Niveau in den anderen Landesteilen vorherrscht. Sollte die Bewerbung um die Ausrichtung der Meisterschaften in der eigenen Sporthalle erfolgreich sein, würden sich die Mädchen über die lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums freuen.