Bezirksliga Rheinland:

LAF Sinzig III – SG Andernach Remagen 1:3 (19:25; 25:22; 18:25; 16:25)

Diesen Sonntag ging es für die jüngsten Volleyballer der LAF Sinzig zum Auswärtsspiel nach Andernach. Dabei musste Trainer Manuel Michno auf den erkrankten Schlüsselspieler Hendrik Ketterer verzichten.

Direkt zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich die Sinziger vor allem in der Annahme verunsichert, sodass sie schnell mit 0:8 hinten lagen. Dieser Rückstand konnte durch die sehr gut punktenden Mittelangreifer Daniel Upgang und Jona Ittermann zwar verringert aber nicht mehr aufgeholt werden.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Sinziger, vor allem die Annahme war jetzt deutlich stabiler, sodass die Zuspieler Jan Ketterer und Jonas Bach ihre Angreifer gut frei spielen konnten. Über 10:10 und 13:13 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams, bevor Ketterer mit harten und langen Flatteraufschlägen vier Punkte in Folge machen konnte. Damit war der Widerstand der Andernacher gebrochen und die Sinziger konnten den 1:1 Satzausgleich erzielen.

Hoch motiviert ging es nun in den dritten Spielabschnitt, in dem sich leider wiederum anfängliche Schwächen der Sinziger in der Annahme offenbarten. „Unsere Annahmefehler haben den Gegner wieder stark gemacht und uns aus dem Rhythmus gebracht“, kommentiert Mannschaftsführer Jona Ittermann den schwachen Beginn seiner Mannschaft. Erneut konnte man den früh entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen, sodass die Andernacher mit 2:1 in den Sätzen führten.

Nach dem Seitenwechsel klappte die Abstimmung in der Annahme immer besser und auch der gegnerische Haupangreifer konnte ein ums andere Mal vom stark blockenden Daniel Upgang entschärft werden. Somit blieben die Sinziger ihren Gegnern immer dicht auf den Fersen, bevor erneut eine Aufschlagserie von sechs Punkten in Folge den Satz- und Spielverlust bedeute.

„Heute hat es bei der Abstimmung während Annahme nicht gut geklappt“, analysiert Außen-Annahme Spezialist Max Füllmann das Hauptmanko, das während der nächsten Trainingseinheiten verbessert werden wird.

Ein Extralob verdiente sich Außenangreifer Reiko van Wees, der während des gesamten Spiels die Annahme stabilisierte und mit seinen harten und platzierten Angriffen zudem zuverlässigster Punktesammler der Sinziger war.
Für die LAF Sinzig spielten: Jona Ittermann, Daniel Upgang, Jonas Bach, Jan Ketterer, Reiko van Wees, Max Füllmann, Johannes Bauer, Jan Wenner und Moritz Leimkühler.