Ihre ersten Landesmeisterschaften bestritten die U-13-Spielerinnen der LAF Sinzig kurz darauf am 23.04.2016 in Langenlonsheim. Hier erreichten die Jugendspielerinnen aus Sinzig, die als Rheinlandmeister gemeinsam mit dem Zweit- und Drittplatzierten ihres Landesverbandes Rheinland gegen die Konkurrenten aus der Pfalz und dem Bezirksverband Rheinhessen antraten, einen überaus achtbaren dritten Platz. Hiermit qualifizierten sich die Jugendspielerinnen zu den Südwestdeutschen Meisterschaften, die zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland ausgespielt werden. In der Vorrunde bezwang Sinzig den VSC Spike Guldental (2. des Bezirksverbandes Rheinhessen) und die TuS Heiligenstein (3. des Bezirksverbandes Pfalz) deutlich mit jeweils 2:0. Damit war die weitere Qualifikation erreicht, was sich in den Köpfen der Sinzigerinnen wohl zu Nachlässigkeiten führte. Denn in der Endrunde um den Titel trafen die LAF-Jugendlichen auf den alten Bekannten TV Feldkirchen, den man bis dahin immer geschlagen hatte und der sich in der eigenen Vorrunde jeweils knapp mit 2:1-Siegen durchsetzen konnte. Durchaus überraschend, aber auch verdient siegte nun die Konkurrenz nördlich von Koblenz – und das deutlich mit 2:0. Hierbei zeigten sich die jungen Spielerinnen aus Feldkirchen insbesondere in der Defensive kämpferischer und laufbereiter. Damit waren die Chancen auf den Titel vergeben. Denn der Pfalzmeister VBC Haßloch zeigte sich mit drei überragenden Spielerinnen schließlich als verdienter Landesmeister. Dennoch blieb das abschließende Spiel der Sinzigerinnen gegen Haßloch wohl eines der besten an diesem Tag. Denn im ersten Satz gewannen die LAF-Jugendlichen nach häufigem Führungswechsel und zahlreichen Satzbällen auf beiden Seiten mit 27:25. Die Chance, zumindest den TV Feldkirchen mit einem 2:0 Sieg aufgrund des besseren Ballpunkteverhältnisses noch überholen zu können versiegten aber: Denn in den beiden folgenden Sätzen nahmen die besten Spielerinnen des Tages aus Haßloch wieder das Heft in die Hand und gewannen schließlich mit 2:1. Die Südwestdeutschen Meisterschaften finden am 04./05. Juni in Bad Kreuznach statt. 

Für die LAF-Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Henriette Deurer, Nora Kindel, Alexandra Schäfer, Hena Sukic und Isabella von Sydow.

LAF_ReGy

IMG-20160424-WA0011