Verbandsliga Nord Frauen

TV Vallendar – VSG Sinzig I  3:1(25:19; 21:25; 25:21; 25:19)

Beim ersten Spieltag am Sonntagmittag musste sich die neu gebildete VSG Sinzig dem TV Vallendar mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. „In Annahme und Angriff haben wir heute zu unflexibel und fehlerhaft agiert“ resümierte VSG Trainer Merlin Hinsche nach der Partie. Der neu zusammengestellten Truppe bleibt bis zum nächsten Spiel eine Trainingswoche um sich auf den nächsten Gegner, den Aufsteiger TG Konz, einzustellen.

Für die VSG spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Michaela Eisele, Jennifer Fuchs, Larissa Pauly, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Erika Sebold

 

Bezirksliga Ahr-Westerwald Frauen

DJK Herdorf – VSG Sinzig 2 (25:18, 25:18, 25:23)

Am vergangenen Sonntag hatte die zweite Mannschaft der Volleyballspielgemeinschaft (VSG) ihr erstes Saisonspiel im grünen und weit entfernten Herdorf. In knapper Besetzung legte das Auswärtsteam sehr stark los und ging früh in Führung. Leider entwickelte sich der restliche Spielverlauf des ersten Satzes nicht zu Gunsten der VSG, weshalb der Satz mit 25:18 an die Heimmannschaft ging. Im zweiten Satz behielt die DJK die Oberhand. Erst zum Ende hin kam die VSG wirklich ins Spiel, doch leider zu spät, sodass auch der zweite Satz mit 25:18 verloren ging. Nach einem 2:0 Rückstand lies die VSG trotzdem nicht den Kopf hängen und setzte im letzten Satz alles auf eine Karte. Im dritten Satz behielten sie lange die Oberhand und leistete sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der DJK. Am Ende scheiterte es aber an zu wenig Wechseloptionen und mangelndem Glück, sodass auch der dritte Satz leider mit 25:23 an die DJK ging, die somit das Spiel verdient mit 3:0 gewann. Trotz der Niederlage und der knappen Besetzung war der Trainer sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, da er noch viel Potenzial in der noch jungen Mannschaft sieht.

Für die VSG spielten: Annalena Dinkelbach, Jana Leßnig, Denise Nalca, Lena Schäfer, Chiara Thelen, Viviane Welsch

 

Verbandsliga Nord Herren

VBC Ediger – LAF Sinzig II 3:0 (25:19; 25:15; 25:18)

Das erste Spiel in der Verbandsliga gegen VBC Ediger wurde für die noch junge sinziger Mannschaft um Mannschaftsführer Alex Engelmann erwartet schwierig und ging mit 0:3 verloren.

Dabei hatte der erste Satz durchaus vielversprechend angefangen, da die Angriffe um den stark aufspielenden Daniel Upgang oft ihr Ziel fanden. Zudem stand die Defensive oft richtig, um die harten Angriffe der Volleyballer von der Mosel abzuwehren. Gegen Ende des Satzes schlichen sich jedoch immer mehr Fehler in die Annahme ein, was dazu führte, dass das Zuspiel nicht mehr so exakt wie zuvor gespielt werden konnte. So konnten sich die Gastgeber erstmals deutlich absetzen und den Satz für sich entscheiden.

„Nachdem wir den ersten Satz verloren hatten, wollten wir im Aufschlag mehr Druck auf den Libero machen, um den Spielaufbau des Gegners zu stören“, fasst Engelmann die taktischen Überlegungen während der Satzpause zusammen. Leider gelang dies den Volleyballern von den LAF nur bedingt, sodass der zweite Satz ebenfalls verloren ging.

„Da wir in den ersten beiden Sätzen leider kaum Zugriff zum Spiel hatten, mussten wir im dritten Durchgang taktisch etwas ändern“, erklärt Trainer Manuel Michno den Wechsel auf der Zuspielerposition. Hatten sich zuvor Michael Dickopf und Jan Ketterer die Zuspielposition geteilt, übernahm nun der erst 16-jährige Ketterer alleine die Verantwortung im Zuspiel und der groß gewachsene Dickopf wechselte in den Diagonalangriff. „Durch diese Änderung konnten wir wieder mehr unserer Angriffe im Feld des Gegners platzieren und uns sogar einen kleinen Vorsprung erspielen“, fasst Außenangreifer Reiko van Wees die Situation aus seiner Sicht zusammen. Dieser hart erarbeitete Vorteil wurde aber zu Ende des Satzes wieder leichtfertig durch Annahmefehler verspielt. Zu oft wussten die Sinziger kein Mittel gegen die druckvollen Angaben der Spieler aus Ediger, sodass der Satz und damit das Spiel verloren ging.

„Trotz des Ergebnisses bin ich nicht unzufrieden“, resümiert Michno: „Einerseits hätten wir mit guten Aufschlägen sicherlich mehr erreichen können, andererseits hat die Mannschaft die taktische Umstellungen zwischen den Sätzen sehr gut umgesetzt. Da werden wir im Training in der nächsten Woche ansetzen und uns weiter verbessern“, gibt sich Michno optimistisch.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Michael Dickopf, Adriyan Radev, Hendrik Ketterer, Daniel Upgang, Alexander Engelmann, Reiko van Wees, Moritz Leimkühler und Johannes Bauer