Verbandsliga Nord Frauen

TV Vallendar  – VSG Sinzig I(Sonntag 11:00)

Am Sonntag startet die Verbandsligamannschaft der VSG Sinzig in die neue Saison. „Wir haben uns im Training bisher stark auf das Thema Aufschlag und Annahme fokussiert und wollen in diesen beiden Elementen ein gutes Spiel machen“ so VSG Kapitän Mona Bell. Nach dem Zusammenschluss der beiden Sinziger Vereine, LAF Sinzig und VC Sinzig, im Sommer bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die neu gebildete Mannschaft agieren kann. „Ich möchte zunächst kein direktes Saisonziel ausgeben“ gibt sich VSG Trainer Merlin Hinsche zurückhaltend „aber eines kann ich sagen: mit dem Abstieg sollte dieses Team nichts zu tun haben! Wir werden von Spiel zu Spiel denken und spätestens in der Rückrunde versuchen uns auf jeden Gegner optimal einzustellen.“ Mit dem TV Vallendar wartet der letztjährige Fünfte der Verbandsliga am Sonntag auf die VSG. „Es ist definitiv ein Vorteil, dass wir das Zweite Spiel haben. Dennoch werden wir uns zunächst auf uns konzentrieren und hoffen auf einen erfolgreichen Saisonauftakt.“

 

Verbandsliga Nord Männer

VBC Ediger – LAF Sinzig II(Sonntag 14:00)

Am kommenden Sonntag startet die zweite sinziger Herrenmannschaft mit einem Auswärtsspiel in die Verbandsliga. Dabei muss die noch junge Mannschaft sich direkt zu Beginn auf sportlich schwere Spiele einstellen, da sie letztes Jahr aus der Bezirksliga aufgestiegen ist und sich somit erst in der neuen Liga etablieren muss. Trainer Manuel Michno hofft aber, „dass wir uns schnell an die neue Liga gwöhnen und dann spätestens zur Rückrunde angreifen können.“ Auch Mannschaftskapitän Jona Ittermann ist davon überzeugt: „Mit einer guten Trainingsbeteiligung entwickeln sich unsere jugendlichen Talente auch schnell weiter, sodass wir traditionell im Verlauf der Saison immer stärker werden“, gibt sich Ittermann optimistisch.
Das erste Kräftemessen mit dem VBC Ediger findet am 18. September in Bremm statt. „Wir kennen unseren Gegner nicht, deshalb fokussieren wir uns erst einmal auf das eigene Spiel“, gibt Michno den Plan für die nächsten Trainingseinheiten vor.

 

Bezirksliga Ahr-Westerwald Frauen

DJK Herdorf – VSG Sinzig II(Sonntag 15:00)

Auch die zweite Mannschaft der VSG Sinzig bestreitet am Sonntag ihr erstes Saisonspiel beim Aufsteiger aus der Bezirksklasse Westerwald, der DJK Herdorf. Die neu zusammengesetzte Sinziger Mannschaft um Zuspielerin Viviane Welsch will sofort Punkten und setzt dabei auf gute Stimmung. „Wir wollen mit Spaß in dies Saison starten und dann mal sehen was uns erwartet. Wir kennen die Liga und die Mannschaften kaum und werden uns daher vor allem auf unsere Stärken besinnen“ so Welsch. Das Spiel gegen einen Aufsteiger zu Beginn der Saison ist für das junge Team daher ein zweischneidiges Schwert. „Einerseits dürfte Herdorf als Aufsteiger eher zu den schwächeren Teams der Liga gehören. Auf der anderen Seite trägt sie natürlich die Aufstiegseuphorie. Wir hoffen mit guten Aufschlägen genug Druck aufbauen zu können, um ihnen den Spielaufbau schwer zu machen.“