Verbandsliga Nord Männer:

LAF Sinzig II – SG Feldkirchen/Neuwied II 0:3 (19:25; 19:25; 10:25)

LAF Sinzig II – TuS Kenn 0:3 (18:25; 20:25; 21:25)

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

VSG Sinzig II – SC Ransbach Baumbach 0:3 (19:25; 14:25; 17:25)

VSG Sinzig II – SC Altenkirchen II 0:3 (7:25; 22:25; 14:25)

Am Samstag bestritt die zweite Damenmannschaft der Volleyballspielgemeinschaft ihr erstes und zweites Heimspiel. Leider standen zu diesem wichtigen Spiel nur vier Stammspielerinnen zur Verfügung, daher wurde auf Spielerinnen aus der Jugend zurückgegriffen

Im ersten Spiel trafen sie auf Aufsteiger SC Ransbach-Baumbach. Der erste Satz begann ausgeglichen, doch viele Eigenfehler brachten den Gästen einen 5-Punkte-Vorsprung, der bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufgeholt werden konnte. Der erste Satz ging mit 25:19 an Ransbach-Baumbach. Im zweiten Satz geriet die VSG schnell in Rückstand und lief diesem im weiteren Satzverlauf hinterher. So ging auch der zweite Satz mit 25:14 an die Gäste. Dafür spielten die Sinziger zu Beginn des dritten Satz stark auf und lagen zwischenzeitlich mit 12:11 in Führung. Leider konnte diese nicht gehalten werden, sodass die Gegner davonzogen und schließlich auch den dritten Satz mit 25:17 gewannen.

Im zweiten Spiel gegen die stärker eingeschätzten Gegner aus Altenkirchen zeigten sich vor allem zu Beginn des ersten Satzes große Schwierigkeiten in der Annahme. Von dem deutlichen Satzverlust (25:7) ließen sich die Damen nicht unterkriegen, sondern starteten, lautstark angefeuert von vielen Spielerinnen der ersten Mannschaft, stark in den zweiten Satz. Sie konnten sogar bis 17:11 ihre Führung halten. „Man konnte sehen, dass Altenkirchen nervös wurde. Das lag nicht zuletzt auch an der super Stimmung von der Tribüne“, so VSG Trainer Fabian Pegoretti, „Am Ende des Satzes sind wir leider erneut an der Annahme und der mangelnden Erfahrung gescheitert.“ So ließ sich die junge Mannschaft von einigen fragwürdigen Entscheidungen, des an diesem Tag unglücklich agierenden, Schiedsgerichtes aus der Ruhe bringen. „Hier müssen wir noch abgebrühter werden“ so Co-Trainer Merlin Hinsche „Allerdings waren es für viele unserer Spielerinnen die ersten Spiele auf dem Großfeld. Dafür haben sie das super gemacht!“ Den dritten Satz begannen die jungen Damen der VSG erneut mit vielen Eigenfehlern in der Annahme und gerieten dadurch schnell in Rückstand. So mussten sie sich auch im dritten Satz den erfahreneren Altenkirchenern mit 25:14 geschlagen geben.

Insgesamt macht sich die fehlende Konstanz in der Trainingsbeteiligung bemerkbar. Viele unnötige Eigenfehler im ersten Spiel und die Annahmeprobleme im zweiten Spiel verhinderten einen Satzgewinn für die zweite Mannschaft der VSG. Die Zeit bis zum nächsten Spiel, am 29.10.beim Tabellensechsten in Dernbach, wollen die Sinziger weiter nutzen, um an ihren Schwächen zu arbeiten.

Für die VSG II spielten: Yvonne Besong, Celine Klein, Alexandra Schäfer, Denise Nalca, Chiara Thelen, Viviane Welsch, Rebecca Küpper, Nora Kindel, Henriette Deurer.

(MH)