Dritte Liga Süd Herren

LAF Sinzig – SSC Karlsruhe 0:3 (13:25; 21:25; 19:25)

Beim ersten Heimspiel am Samstagabend mussten die LAF Herren eine deutliche Niederlage gegen den SSC Karlsruhe hinnehmen. Die Hausherren starteten dabei fahrig und mit vielen Eigenfehlern, sodass die routiniert aufspielenden Gäste früh mit 5:1 in Führung gehen konnten. „Insgesamt haben wir selbst in diesem Satz unser Potenzial durchaus abgerufen“, so LAF Zuspieler Matthias Michno „aber man hat deutlich gemerkt, dass Karlsruhe in vielen Belangen eingespielter und cleverer ist als wir“.

Zu Beginn des zweiten Satzes wechselte Patrick Hehmann von der Mittelblock- auf die Diagonalposition, Artur Wotzke übernahm die Mittelblockposition und Manuel Michno rotierte in den Außenangriff. „Nach dem ersten Satz wollte ich etwas verändern und unsere beiden besten Angreifer als Optionen über die Außenpositionen haben“ erklärte LAF Trainer Gilbert Deurer die Rotation in der Startaufstellung. Die Sinziger kamen tatsächlich besser ins Spiel und konnten über weite Strecken des zweiten Satzes ihr schnelles Spiel aufziehen. Am Ende waren es erneut die Eigenfehler, die den Satz mit 21:25 an die Gäste gehen ließen.

Die Sinziger gaben jedoch nicht auf und erkämpften sich im dritten Satz, angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, angeführt vom Fanclub „UUUULTRAS“, mit vielen spektakulären Abwehraktionen eine Führung, die bis zum 18:16 hielt. Dann leistete sich die, an diesem Tag durchwachsene, Annahmeformation um Libero Jan Niklas Comes erneut zwei direkte Fehler. Zusammen mit zwei technischen Fehlern im Zuspiel und drei vergebenen Chancen im Angriff war aus dem 18:16 ein 18:23 geworden, dass die Karlsruher nicht mehr aus der Hand gaben.

„Wir haben, gemessen an der deutlichen physischen Überlegenheit von Karlsruhe, vor allem im zweiten und dritten Satz ein gutes Spiel gemacht“ so LAF Routinier Artur Wotzke nach Spielende. Das nächste Spiel steht für die Sinziger bereits am kommenden Samstag beim Aufsteiger in Rodheim an.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Niklas Comes, Esteban Deutschmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Serge Moor, Artur Wotzke

(MH)