Dritte Liga Süd Herren

SG Rodheim – LAF Sinzig 3:0 (25:16; 31:29; 25:23)

„Das war nix“, bilanzierte Spielmacher und Manschaftsführer Matthias Michno nach der klaren 0:3-Niederlage beim Aufsteiger in Rodheim am vergangenen Wochenende. Bereits im ersten Satz deutet sich ein Spiel auf eher durchschnittlichem Niveau an, wobei die Gastgeber fehlerfrei und unspektakulär ihr Spiel durchbrachten. Die Gäste vom Rhein hingegen agierten von Anbeginn an unsicher und zerfahren.

Dabei begann der erste Satz noch mit einem Aufschlagpunkt von Spielmacher Matthias Michno. Doch es zeigte sich sehr schnell, dass das Spiel auf Sinziger Seite von einer tiefen Unsicherheit geprägt sein würde. Individuelle Fehler in Annahme und Angriff prägten das Sinziger Annahme- und Angriffsspiel. Auf der anderen Seite gelang es den Hausherren ihre soliden Angriffe durchzubringen. Dabei schlugen die Angreifer der körperlich gleichwertigen hessischen Spieler den Sinziger Block immer wieder erfolgreich an. So zogen die Hausherren im ersten Satz zügig mit 4 bis 5 Punkten davon und gewannen diesen letztlich verdient mit 25:16.

Im zweiten Satz variierte Sinzig in der Mannschaftsaufstellung, doch in die Spur kamen die Gäste nicht. Die Eigenfehlerquote blieb unfassbar hoch und so konnten sie ihr eigenes schnelles Spiel nicht aufbauen. Dies lag auch an den wiederum wenig spektakulären aber doch ungemein effektiven Aufschlägen der Hausherren; flach und flexibel in der Länge gespielt setzten die Hessen ihre Gäste in der Annahme immer wieder unter Druck, so dass sie ein um den anderen Punkt davon ziehen konnten. Zwar fanden die Barbarossastädter zunehmend in’s Spiel, so dass sich zum Satzende ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. Doch schlussendlich überwogen wieder die unnötigen Fehler mit dem Ergebnis einer aus Sinziger Sicht unglücklichen Satzniederlage von 29:31.

„Wenn wir den Satz gewonnen hätten, wäre es ein anderes Spiel geworden“ meinte Vereinsvorsitzender und Außen-Annahme-Spieler Merlin Hinsche nach dem Spiel. Er war es auch, der im dritten Satz das Herz in die Hand nahm, in der Auszeit die Regie übernahm und starke Akzente im Angriff und gute Aufschläge setzte. Dennoch sollte es auch hier nicht reichen. Denn es blieb – wie zu Beginn – bei einem zerfahrenen und im Angriff häufig zu ängstlichen Spiel in den Sinziger Reihen. Das Ergebnis: 25:23 und damit 3:0 für die Hausherren.

„Ich muss mir diesen Schuh komplett mit anziehen“ resümierte Trainer Gilbert Deurer nach dem Spiel; “ich hatte einfach keine Ideen und hätte im Nachhinein insbesondere der Annahme mehr Hilfestellung geben, und auch im Aufschlag hätten wir variieren müssen“ haderte der Coach nach dem Spiel mit sich und dem fahrigen Spiel der Sinziger.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Niklas Comes, Esteban Deutschmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Serge Moor, Artur Wotzke (GMD)