Dritte Liga Süd Herren

VfB Friedrichshafen II – LAF Sinzig 3:0 (25:17; 31:29; 25:16)

Am Ende standen 1024 Kilometer und knapp neuneinhalb Stunden Autofahrt auf der Uhr – und wieder kein Punkt. Mit 0:3 unterlag die Sinziger Erste in der Dritten Liga der Bundesligareserve des VfB Friedrichshafen. Wie schon im vergangenen Jahr fand das Spiel in der für die 1. Liga eingerichteten beeindruckenden ZF Arena statt. Und wie im vergangenen Jahr behielten die Hausherren die Oberhand – nur deutlicher. Der Aderlass an Spielern auf Sinziger Seite im Vergleich zur letzten Saison zeigte sich an diesem Wochenende besonders. Mit nur 8 Spielern einschließlich Libero, wobei die beiden noch heranzuführenden Neuzugänge eingerechnet waren, standen die Rheinländern einem 11er-Kader aus Friedrichshafen gegenüber. Und während Sinzig in dieser Neuaufstellung seine alte Spielstärke noch zu suchen scheint, präsentierten sich die Gastgeber vom Bodensee spielstärker, als im vergangenen Jahr.

So konnten die Gäste aus dem Rheinland den ersten Satz zwar bis etwa zur Hälfte ausgeglichen halten und aus einer sicheren Annahme um Libero Jan-Niklas Comes jeden gegnerischen Punktgewinn umgehend ausgleichen. Doch über die Distanz spielte Friedrichshafen seine Überlegenheit am Netz aus und setzte wiederholt 3-4 Punkte in Folge setzen – bis zum Satzgewinn von 25:17.

Der zweite Durchgang begann besser für die Sinziger: Bis zur Satzmitte lagen die Rheinländer mit teilweise 4 Punkten in Führung. Doch auch diesmal gelang Friedrichshafen eine Reihe guter Blockaktionen; Verbunden mit unnötigen Fehlern auf Sinziger Seite wechselte die Führung. Friedrichshafen hatte einen Satzball – abgewehrt –, einen zweiten Satzball – erneut abgewehrt – und einen dritten Satzball. Doch auch diesen konnten die in dieser Phase kämpfenden Sinziger abwehren und sich ihrerseits beim Stand vom 28:27 und 29:28 zwei Satzbälle erarbeiten. Doch auch die Hausherren verstanden es, in der Abwehr zu kämpfen, und gewannen den zweiten Durchgang schließlich mit 31:29.

Damit war der Wille der Mannen aus dem Rheinland gebrochen. Der letzte Durchgang entwickelte sich zu einer klaren Sache für den Konkurrenten vom Bodensee.

„Das war wie in Rodheim: Hätten wir die Satzbälle im zweiten Satz genutzt, hätte es ein ganz anderes Spiel werden können“ haderte Kapitän Matthias Michno nach dem Spiel mit dem Schicksal; „denn eigentlich haben wir nicht schlecht gespielt. Aber mehr geht wohl im Moment nicht“. (GMD)

 

U13 Jugend weiblich – Sieger des ersten Vorrundenturnier

Die Leichtathletikfreunde Sinzig e.V. (LAF) treten mit einer Mannschaft von insgesamt sechs Mannschaften im Volleyballverband Rheinland im Wettbewerb der Altersklasse U 13 weiblich an. In drei Vorrundenspieltagen während der Wintermonate wird die Setzliste für das Turnier zur Ermittlung des Rheinlandmeisters am 01. April 2017 ermittelt.

Am vergangenen Samstag (5.11.) fand in Höhr-Grenzhausen das erste Vorrundenturnier statt und die gut eingespielten Mädchen machten ihre Sache hervorragend:

Gegen den VC Neuwied konnte das Spiel mit 2:0 (25:13 und 25:4) gewonnen werden. Gegen den Vfl Kesselheim gingen die Sätze 25:9 und 25:10 aus und die LAF als Siegerinnen vom Platz. Auch im letzten Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Vallendar ging der Sieg durch die bei den jungen Damen durchaus schon vorhandene Souveränität mit 25:12 und 25:10 an die Sinzigerinnen.

imag0787Henriette Deurer, Ann-Kathrin Bauer und Hena Sukric

Da man für eine Mannschaft mindestens drei Spielerinnen auf dem Spielfeld benötigt und derzeit in den Jahrgängen 2005 sowie 2006 gerade genau drei Mädchen im Training sind, würden sich die LAF freuen, wenn noch weitere Mädchen ihres Alters den Weg zum Volleyballsport und in die Sinziger Turnhalle finden würden. Die Trainingszeiten sind montags von 17:30-19:30 und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr jeweils in der Sporthalle B (Rhein-Gymnasium).