Verbandsliga Nord Frauen

VSG Sinzig I – TV Ehrang 3:0 (25:16, 25:13, 26:24)

VSG Sinzig I – PSV Wengerohr 2:3 (25:22, 22:25, 25:19, 18:25, 12:15)

Die VSG Damen I gewannen am vergangenen Sonntag das erste Spiel gegen TV Ehrang souverän und verdient mit 3:0. Das zweite Spiel gegen den Tabellenführer PSV Wengerohr stellte allerdings eine wesentlich höhere Herausforderung dar. Die Barabarossastädterinnen spielten im ersten Satz unbeschwert auf und erkannten schnell, dass sie dagegen halten können. Schließlich gewannen sie den ersten Satz mit 25:22. Im nächsten Satz fehlte es an Konstanz, doch die Damen gaben sich nicht geschlagen und kämpften weiter. Sie gewannen den dritte Satz und waren damit die erste Mannschaft, die die bislang makellose Bilanz des Tabellenführers durchbrachen. Nach diesem gewonnenen Satz leistete sich die Heimmann-schaft eine Schwächephase und musste den vierten Satz folgerichtig abgeben. Im Tie Break blieb es bis zum Seitenwechsel umkämpft. Danach setzte sich der Tabellenführer ab und konnte den Satz und damit das Spiel, am Ende glücklich, für sich entscheiden. „Hätte mir das jemand vor dem Spiel gesagt, wäre ich zufrieden gewesen, aber nach diesem Spielver-lauf muss man sagen: da wäre mehr drin gewesen!“ zeigte sich VSG Mittelblockerin Larissa Pauly nicht vollends zufrieden.

Für die VSG I spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Jennifer Fuchs, Larissa Pauly, Tamara Rosauer, Sarah Rosauer, Erika Sebold, Rebecca Küpper, Rilana Schnelzauer

 

Verbandsliga Nord Männer

LAF Sinzig II – TuS Immendorf 3:0 (25:11; 25:19; 25:21)

LAF Sinzig II – VC Neuwied 77 3:1 (25:16; 25:21; 23:25; 25:21)

Am vergangenen Sonntagnachmittag sorgte die zweite Sinziger Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Alexander Engelmann für einen Paukenschlag in der VVRP-Verbandsliga Nord. Die bis dato auf dem letzten Tabellenplatz rangierenden Sinziger konnten beide Heimspiele deutlich gewinnen und schlugen dabei sogar den Tabellendritten VC Neuwied 77.

Bereits im ersten Spiel des Nachmittags gegen die TuS Immendorf setzte man sich aufgrund fehlerfreien Spiels schnell mit 7:2 ab und baute den Vorsprung bis zum 25:11 Satzgewinn aus.
Im zweiten und dritten Spielabschnitt ließen die jungen Volleyballer dann nichts mehr anbrennen, allen voran Reiko van Wees und Alexander Engelmann konnten über die Außenposition immer wieder punkten. „Die Zuspiele von Jan waren heute punktgenau“, lobt van Wees seinen Teamkollegen und Spielgestalter Jan Ketterer. So hatten die Volleyballer von Rhein und Ahr bereits nach 62 Minuten Spielzeit die ersten drei Punkte des Tages eingefahren. Trainer Manuel Michno lobte dabei vor Allem die Annahme um die beiden Liberos Hendrik Ketterer und Johannes Bauer: „Im ersten Spiel waren wir dem Gegner in der Annahme und allen anderen Belangen überlegen und haben daher auch in dieser Höhe völlig verdient gewonnen. Zudem konnten wir all unseren Jugendspielern Spielzeit auf diesem hohen Niveau geben“ resümierte Michno zufrieden.

Beflügelt von diesem deutlichen Sieg startete das Team voller Selbstvertrauen in das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellendritten VC Neuwied. Hierbei konnten die Volleyballer aus Sinzig im ersten Satz die neuwieder Angriffe aufgrund starker Blockarbeit von Daniel Upgang und Martin Friedrich ein ums andere Mal abwehren. „Wir haben uns im Block auf die beiden Hauptangreifer konzentriert und standen daher fast immer an der richtigen Stelle“, fasst Friedrich das Geschehen aus seiner Sicht zusammen. Und tatsächlich erspielten sich so die Sinziger Punkt um Punkt, bis Kapitän Engelmann mit seinem Aufschlag zum 25:16 den Satzgewinn perfekt machte. „Im zweiten Durchgang rotierte der neu zur Mannschaft gestoßene Jan Welkener auf die Zuspielposition und machte seine Sache dort sehr gut“, lobt Michno den Studenten aus Remagen. Wie im ersten Durchgang machten die Sinziger weniger Fehler und hatten vor Allem einen besseren und stabileren Block, sodass nach 40 Minuten eine 2:0-Satzführung zu Buche stand.

Die zuvor gelobte Annahme wackelte nächsten Spielabschnitt merklich, sodass man schnell mit 11:6 und 16:20 in Rückstand geriet. „Für die jungen Spieler ist es einfach schwierig über so lange Zeit konstant zu Spielen, da sind Konzentrationsfehler wie im dritten Satz ganz normal“, erklärt Altmeister Jan Welkener – mit 22 Jahren der älteste der Mannschaft – die Schwankungen in der Annahme. Zwar konnten sich die Sinziger über gute Aufschläge von Daniel Upgang wieder bis zum 22:22 herankämpfen, hatten jedoch mit 23:25 das schlechtere Ende für sich.

Gleich zu Beginn des vierten Satzes setzte sinzigs Diagonalangreifer Max Füllmann den Gegner mit einigen gelungenen Blockaktionen unter Druck. Über dies hinaus sorgte Außenangreifer Reiko van Wees mit harten und platzierten Flatteraufschlägen zur vorentscheidenden 7:1-Führung. Diese Führung wurde dann konsequent verteidigt und zum Satz- und Spielgewinn genutzt.
„Heute haben wir eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, jeder Spieler hat das beste gegeben“, fasst Michno die Spiele aus seiner Sicht zusammen. Auch Kapitän Engelmann weiß, „dass wir heute 6 wichtige Punkte geholt haben und so nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Wenn wir komplett sind, können wir jeder Mannschaft der Liga gefährlich werden, das hat der heutige Nachmittag gezeigt!“

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Jan Welkener, Max Füllmann, Moritz Leimkühler, Daniel Upgang, Martin Friedrich, Sebastian Lieder, Reiko van Wees, Alexander Engelmann, Hendrik Ketterer, Johannes Bauer

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen

VSG Sinzig II – TV Vallendar 0:3 (18:25, 11:25, 18:25)

VSG Sinzig II – TV Bad Ems 1:3 (22:25, 25:18, 17:25, 11:25)

Die zweite Mannschaft der VSG Sinzig hatte am Samstagnachmittag einen schweren Stand gegen die beiden Teams aus Vallendar und Bad Ems. Im ersten Spiel gegen die TV Val-lendar konnte die Heimmannschaft, trotz eines soliden Auftritts, in keinem Satz die 20 Punk-te Marke überschreiten. „Da hatten wir immer wieder Probleme aus gewissen Annahmerota-tionen heraus zu kommen“ so der insgesamt zufrieden wirkende VSG-Trainer Merlin Hin-sche. Gegen den Tabellenführer TV Bad Ems konnte das Team dann überraschend gut mithalten. Im ersten Satz blieben die Damen, bei denen die erst 10 jährige Ann-Kathrin Bauer den Pos-ten des Abwehrliberos übernahm, bis zum 19:18 sogar in Führung. Leider konnte diese je-doch nicht ins Ziel gebracht werden. Der zweite Satz sollte dann die große Überraschung bieten. Die Sinzigerinnen setzten die Gäste mit harten und präzisen Aufschlägen unter Druck und konnten sich bereits früh einen deutlichen Vorsprung erspielen, der in den 25:18 Satz-gewinn mündete. Dann kam es jedoch leider zu einem starken Konzentrationsabfall und es schlichen sich vermehrt Fehler in das Sinziger Spiel ein. In allen Bereichen wurden zu viele vermeidbare Fehler gemacht und die beiden folgenden Sätze gingen folgerichtig an den TV Bad Ems. „Einen Satz gegen den Tabellenführer. Ich bin zufrieden und denke das wird uns Auftrieb geben für die Rückrunde“.

Für die VSG 2 spielten: Annalena Dinkelbach, Jana Leßnig, Denise Nalca, Viviane Welsch,

Rilana Schnelzauer, Chiara Thelen, Mascha Fast, Rebbecca Küpper, Ann-Kathrin Bauer, Alexandra Schäfer, Yvonne Besong