Dritte Liga Süd

LAF Sinzig  – TV Bliesen 3:1 (26:28; 27:25; 25:16; 25:22)

 

Durchatmen ist angesagt in Sinzig: Durchaus überraschend gewannen die Drittligavolleyballer der LAF Sinzig ihre Heimpremiere im neuen Jahr gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TV Bliesen mit 3:1 (26:28; 27:25; 25:16; 25:22). Denn die Vorzeichen standen denkbar schlecht:

Urlaubsbedingt fehlten Stammzuspieler Matthias Michno und sein Bruder Manuel Michno, der bislang in Annahme und Angriff eine feste Größe im Sinziger Spiel war. Serge Moor fehlte über die Mitte ebenso, wie sein jugendlicher Ersatzmann Daniel Upgang.

 

So bedurfte es massiver Umstellungen, um überhaupt spielfähig auflaufen zu können: Außen-Annahme-Spezialist Merlin Hinsche, vor Jahren bereits als Zuspieler erprobt, erhielt die zentrale Aufgabe Matthias‘. Neuzugang Peter Nogueira-Schmid übernahm erstmals die Diagonalposition. Patrick Hehmann, bislang bester Mann über die Mitte und Hinterzone, musste die Reihe tauschen. Altmeister Artur Wotzke wurde nach seinem Rücktritt reaktiviert und übernahm die verwaiste zweite Mittelposition. Über die Außenposition fiel die Rolle des fehlenden Manuel Michno Dirk Funk zu. Allein Konstantin Skok hatte die gewohnte Position in der Grundaufstellung inne. Ein wahres Himmelfahrtskommando, unterstützt vom einzigen Auswechselspieler, Neuzugang Alexander Engelmann aus der Verbandsligareserve.

 

Die ersten beiden Sätze verliefen durchaus vergleichbar und – aus Sinziger Sicht angesichts der Ausgangslage erfreulich knapp. Zwar lag Bliesen in beiden Sätzen lange Zeit vorne und konnte sich mit druckvollem Angriffsspiel Vorsprünge von bis zu 6 Punkten heraus arbeiten. Erstaunlicherweise konnte Sinzig aber gegen und den Anschluss halten. Wesentlichen Anteil daran hatten insbesondere ein an diesem Tag in der Defensive überragend aufspielender Konstantin Skok, und in der Offensive die nicht minder beeindruckenden Patrick Hehmann (Mitte) und Neuzugang Peter Nogueira-Schmid.

Nach dem knappen Verlust des ersten Satzes variierten die Sinziger in der Annahme, und der an diesem Tag auf fast allen Positionen (mit Ausnahme des Zuspiels) glänzend agierende Hehmann verstärkte auch noch die Annahme. Im Übrigen bestand der Jugendspieler Alexander Engelmann seine Feuertaufe im Wechsel mit Dirk Funk mit Bravour; er verstärkte die phasenweise wackelnde Sinziger Devensive merklich.

Besonders erfreulich und eine wesentliche Säule des Sieges war allerdings die solide Leistung der Sinziger im Aufschlag. Während nach einer – durchaus altbekannten – wechselhaften Leistung in den ersten beiden Sätzen die Sinziger ab Satz 3 die Fehlerquote gegen 0 senken konnten, ohne Leistungs- und Druckverluste zu verzeichnen, leisteten sich die Gäste bis zum Ende – bei enorm druckvollen Aufgaben – zahlreiche direkte Aufschlagfehler, und damit direkte Punkte für die Hausherren. Dabei ist auch positiv zu bemerken, dass diese Leistungssteigerung durch die Bank bei allen Spielern festzustellen war; hier hatte sich jeder – mal mehr, mal minder groß – eine positive Serie im Aufschlag erarbeitet. Und so gelang den Barbarossastädtern im dritten Satz sogar ein recht deutlicher 25:16- Sieg, wobei allein zwei Aufschlagfehler auf Seiten der Hausherren festzustellen waren.

Im vierten und letzten Satz begann es zunächst wieder ausgeglichen – ohne allerdings den aus den ersten beiden Sätzen bekannten größeren Vorsprüngen für Bliesen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Satz mit leichten Vorteilen  für die Hausherren. Beim Stand von 13:11 für Sinzig setze Mannschaftskapitän Merlin Hinsche die gegnerische Annahme derart unter Druck, dass die Rheinländer auf 19:12 davon ziehen und den Vorsprung im Folgenden sogar bis zum 22:14 leicht ausbauen konnten. Doch dann nahm sich ein jeder aus dem genannten Himmelfahrtskommando das Anrecht, im Angesicht des überraschend „drohenden“ Sieges aus Nervosität oder Unkonzentriertheit zumindest einen sogenannten leichten Fehler beizutragen. Flugs stand es – nicht zuletzt aufgrund der starken Aufschläge der Gäste 17:22 und es drohte eine der immer mal wieder im Volleyballsport vorkommenden überaschenden Wendungen kurz vor dem vermeintlich absehbaren Ende. Doch glücklicherweise behielten die Hausherren die Nerven und fuhren den ersten Erfolg in dieser Saison nach Hause – wie immer frenetisch angefeuert durch den heimischen Fanclub „Ultras“.

 

In der Vergangenheit verschafften sich die Rheinländer – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Saisonvorbereitung – den Ruf einer soliden Rückrundenmannschaft.  Nach der bislang desolaten Hinrunde verheißt dieser Sieg, insbesondere vor dem Hintergrund des Neuzugangs Nogueira-Schmid, eine Bestätigung dieses Leumundes. „Peter ist im Angriff eine Waffe – und dabei ist er bereits länger nicht mehr im regulären Training“ lobte Coach Deurer den Brasilianer, der heute mit seinen Angriffen wesentlich zum Sieg beigetragen hatte.

 

Die nächste Aufgabe wartet am 14.01.2017 um 20:00 Uhr auf die Sinziger. Dann treten sie beim bislang dominanten Tabellenführer in Karlsruhe an. Dabei wird dieses Spiel primär dazu dienen, den Spielern vor dem Hintergrund der durch den neuen Diagonalspieler Nogueira-Schmid veränderten Aufstellung Sicherheit zu geben und sich auf die entscheidenden Wettkämpfe in der Rückrunde vorzubereiten.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Niklas Comes, Alexander Engelmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Peter Nogueira-Schmid, Konstantin Skok, Artur Wotzke

 

(GMD)