Dritte Liga Süd

SSC Karlsruhe – LAF Sinzig

Am kommenden Samstag, den 14.01.2017 um 20:00 Uhr müssen sich die Drittliga-Volleyballer der LAF Sinzig dem Tabellenersten SSC Karsruhe in Baden-Württemberg stellen. Nach der Tabellensituation sollte es sich um eine eindeutige Sache zugunsten der Badener handeln. Denn diese stehen bislang noch weitgehend unangefochten an der Tabellenspitze, während sich die Rheinländer bis zum letzten Spieltag abgeschlagen am Tabellenende wieder fanden. Doch der Sieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellennachbarn TV Bliesen lässt in der Barbarossa-Stadt Hoffnung aufkeimen, dass der Abstieg aus der 3. Liga abwendbar sein kann. Nun haben die Sinziger bislang allerdings jedes Spiel gegen die Favoriten vom Oberrhein mit 0:3 verloren. „Andererseits haben wir gegen Karlsruhe immer gute Spiele abgeliefert und zumindest 1 bis 2 Sätze offen halten können“ konstatiert Abwehrchef Skok. Und just am vergangenen Spieltag zeigte TV Radolfzell, dass auch der vermeintlich starke Tabellenführer schlagbar ist. Denn die Aufsteiger vom Bodensee gewannen daheim gegen Karlsruhe mit 3:2. So bleiben die Rollen zwar verteilt. Die Sinziger fahren jedoch guter Dinge an den Oberrhein mit dem Ziel, den zuletzt stark auftretenden Neuzugang Peter Nougeira-Schmid im Team zu integrieren und mittelfristig zu alter Stärke zurück zu finden. 

(GMD)

Verbandsliga Nord Frauen

SV Gutweiler – VSG Sinzig I (Samstag 15:00)

 

Nach der Winterpause steht für die Barbarossastädterinnen als erstes ein Auswärtsspiel bei der SV Gutweiler an. Das Hinspiel ging  mit 3:2 knapp an die VSG. „Vor allem mit der großgewachsenen Mittelblockerin hatte wir deutliche Probleme“ so VSG-Trainer Merlin Hinsche, der sich bemüht hat, seine Schützlinge auf die Hauptangreiferin vorzubereiten. „Zentral wird aber unsere Leistung im Spielaufbau sein. Wenn wir es schaffen das Niveau vom letzten Heimspiel am 18.12. wieder abzurufen, wird es Gutweiler schwer haben mitzuhalten“ sieht VSG-Kapitän Mona Bell die Trümpfe in der Hand der Gäste. Bei besagtem Heimspiel agierte die junge Mannschaft stark in Aufschlag und Annahme und hatte lediglich einige schwache Phasen in der Verwertung der herausgespielten Chancen. „Hin und wieder brauchen wir noch zu lange, um den guten ersten Ball auch in einen Punktgewinn umzumünzen. Da fehlt ab und an die Effizienz“ so Hinsche. Mit einem Sieg könnte die VSG den Kontakt zur Spitzengruppe aufrecht halten.

(MH)

 

Bezirksliga Ahr Westerwald Frauen

VSG Sinzig II – BC Dernbach

VSG Sinzig II – VC Neuwied 77 III

Am Samstag startet auch die zweite Mannschaft der VSG Sinzig in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen den BC Dernbach und den VC Neuwied geht es für die junge Mannschaft darum wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. „Wir brauchen zwei Siege an diesem Spieltag, um den Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen zu verkürzen und so unsere Chancen zu wahren“ so VSG-Kapitän Viviane Welsch. Dabei hofft die Heimmannschaft auf zahlreiche Unterstützung in eigener Halle. Spielbeginn ist am Samstag um 15:00 in der Rhein-Ahr Sporthalle B.

(MH)