Dritte Liga Süd

LAF Sinzig vs. TSV Mimmenhausen 1:3 (23:25, 21:25, 25:21, 21:25) 

Mit einem achtbaren 1:3 haben die Drittligavolleyballer der LAF Sinzig am 11.03.2017 den Abstieg besiegeln müssen. Dabei wäre ein Punktgewinn durchaus im Bereich des Machbaren gewesen. Denn das Spiel war ausgeglichen und auf Augenhöhe umkämpft. Und das trotz des Fehlens des zweitligaerfahrenen Peter Nogueira Schmid, der seinerseits als Trainer verhindert war. Für ihn trat Dirk Funk durchaus überzeugend in die Rolle des Diagonalspielers.

Der erste Satz war bis etwa zur Mitte ausgeglichen; doch dann zogen die Gäste Punkt für Punkt an den Rheinländern vorbei. Mit kräftigen Aufschlägen setzten die Gäste die Rheinländer immer wieder unter Druck. Auch wenn die Defensive der Rheinländer stabil blieb, so führte dieser Druck letztlich doch zu einem eher zu hohen Angriffsspiel der Hausherren mit der Folge, dass die Gäste vom Bodensee ihre physische Überlegenheit im Block ausspielen konnten. So ging der erste Satz mit 25:23 knapp an die Gäste aus Bayern

Im zweiten Satz stellte Sinzig um: Patrick Hehmann nahm seine Lieblingsposition in der Diagonalen ein und der Jugendspieler Daniel Upgang wurde über die Mitte eingesetzt. Doch noch zeigte die Veränderung nicht unmittelbar Wirkung. Der zweite Satz verlief, wie der erste – Mimmenhausen lag von Beginn an in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und der Satz blieb bis zum letztendlichen 25:22 für die Gäste offen.

Im dritten Satz schließlich zeigte die Umstellung Wirkung. Patrick Hehmann avancierte zum besten Angreifer der Rheinländer. Der Jugendspieler Daniel Upgang debütierte über die Mitte stark und punktete zunehmend. Denn in der taktischen Ausrichtung hieß es nun: Mehr über die Mitte und flacher nach außen, um den gegnerischen Block unter Druck zu setzen. Dies ist auch gelungen. Und so gelang ein knapper Satzsieg mit 25:23.

Unerklärlicherweise brach die dann gewonnene Linie im letzten Satz plötzlich ab. Es kam zu einer Reihe von Eigenfehlern in der Annahme und im Angriff. So lag Sinzig plötzlich mit 16:9 zurück – und kämpfte sich durchaus überraschend wieder  heran. Doch die Satz- und Spielniederlage mit 25:21 blieb besiegelt.

Auch der Fanclub „UUUULTRAS“ bedankt sich nochmals bei Konstantin Skok, der nun für eine längere Zeit ins Ausland geht. (GD)

 Für Sinzig spielten: Jan-Niklas Comes, Alexander Engelmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Konstantin Skok, Daniel Upgang.

 

Rheinlandmeisterschaften U 14 weiblich

LAF Sinzig wird Rheinlandmeister

Am 18.03.2017 fanden in Koblenz-Lützel die Rheinlandmeisterschaften der weiblichen U-14-Nachwuchssportler statt. Als Favoriten gingen nach den bisher gespielten zwei Vorrunden der TV Feldkirchen sowie die LAF Sinzig gemeinsam mit 5 weiteren an den Start. Zunächst wurde die Vorrunde in zwei Gruppen gespielt, wobei Sinzig die Gegner der SF Höhr-Grenzhausen und des TV Lützel jeweils mit 2:0 besiegen konnte; allein der 2. Satz gegen Lützel gestaltete sich ausgeglichen und spannend: Nach zwischenzeitlichem 10-Punkte-Rückstand (6:16) holten die LAF-Girls Punkt für Punkt auf und gewannen knapp aber verdient auch diesen mit 26:24. Im Überkreuzvergleich gegen den Zweitplatzierten der Konkurrenzgruppe aus Asbach ließen die Rheinländerinnen dann wiederum nichts anbrennen und gewannen auch diesen deutlich mit 2:0. Besonders erfreulich bis dahin, dass auf Seiten der Barbarossastädterinnen alle Spielerinnen gleichwertig eingesetzt wurden und zu den Siegen beitragen konnten.

Und so kam es zu dem erwarteten Showdown mit dem Dauerkonkurrenten aus Feldkirchen. Mit der Teilnahme am Endspiel hatten sich die Sinziger bereits für die Teilnahme an den Rheinland-Pfalzmeisterschaften qualifiziert. Doch selbstredend wollte hier jeder Finalteilnehmer als Sieger und Rheinlandmeister vom Platz gehen. Die bisherige Statistik sprach dabei deutlich für die Mädels von der Ahr: Allein bei den letztjährigen Rheinland-Pfalzmeisterschaften der U-13-Jugendlichen mussten sie sich den Nachbarn aus Feldkirchen geschlagen geben. Frenetisch angefeuert von den mitgereisten Fans begann Feldkirchen auf Augenhöhe. Doch dem Rhein-Ahr-Nachwuchs gelang es, Punkt für Punkt davon zu ziehen. Dabei stach insbesondere Alexandra Schäfer als wohl stärkste Spielerin an diesem Tag mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen heraus. Diese blieben nicht ohne Eindruck beim Gegner, der sich zwar bis zum Ende kämpfend in die sich abzeichnende Niederlage fügen musste. Sinzig agierte durchweg im Aufschlag stark und im Spielaufbau sicher. Demgegenüber lagen die Stärken der Feldkirchener in der Defensive; hier wurde beeindruckend um jeden Ball gekämpft, gerungen und gelaufen. Doch letztlich agierten die LAF-Girls cleverer im Angriff und trafen durchweg die Löcher in der Feldabwehr und siegten im Ergebnis verdient.

Bei der Siegerehrung saßen dann die Sinzigerinnen und die Mädels aus Feldkirchen zusammen – ein schönes Bild und gutes Zeichen. Denn spätestens im Bezirks- und Landeskader ist die sportliche Konkurrenz vergessen und man steht gemeinsam auf dem Feld. (MGD)

 Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer, Hena Sukic. Mit dabei, aber leider verletzt war: Larissa Buchholz

Auf dem Foto von links nach rechts: Alex, Henni, Hena, Ann-Kathrin, Maia, Larissa, Lisa