LAF Sinzig – TG Rüsselsheim III 0:3 (24:26; 23:25; 14:25)

Eine am Ende deutliche Niederlage mussten die LAF Herren bei ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, TG Rüsselsheim III, hinnehmen. „Wir wussten, dass wir als Außenseiter in die Partie gehen. Immerhin hatte Rüsselsheim die Liga im letzten Jahr deutlich beherrscht und unsere junge Truppe ist noch in der Findungsphase“ so LAF Coach Matthias Michno, der dieselbe sechs aufbot, wie beim 3:0 Erfolg gegen die TGM Mainz Gonsenheim am letzten Spieltag. Im ersten Satz konnten die LAF Herren bis Satzende mithalten und durch starke Aufschläge von Dirk Funk sogar mit 23:22 in Führung gehen. Dann jedoch setzte sich die Routine der Gäste durch. „In den entscheidenden Phasen waren sie einfach abgezockter als wir. Da müssen wir noch lernen unsere Topleistungen aus dem Training auch im Spiel abzurufen. Vor allem in Block und Abwehr haben wir heute zu viele einfache Fehler gemacht“ so ein zerknirscht wirkender Aron Warneken nach Spielende. Im zweiten Satz ein ähnlicher Verlauf. Die LAF hielten lange mit und zwangen den Gegner bei 23:23 zu einer Auszeit. Hier schien der Gästecoach die richtigen Worte gefunden zu haben, denn prompt legte seine Mannschaft eine Schippe drauf und gewann auch diesen Durchgang mit 25:23. Angefeuert von den zahlreichen Fans, taktgeben wieder einmal der, in der Liga einzigartige, Fanclub die ‚ULTRAS‘, erkämpfte sich die Heimmannschaft in Satz drei sogar eine 10:7 Führung. Dann ging jedoch ein Bruch durchs Team. „Wir waren dann einfach nicht mehr präsent. Die Körpersprache war weg und jeder Spieler für sich. Die so viel trainierte Sicherung wurde sträflich vernachlässigt und Rüsselsheim hat das im Stile einer Spitzenmannschaft dann konsequent ausgenutzt und uns am Ende abgeschossen“ so der an diesem Tag solide Libero Jan Niklas Comes. Positiv zu bewerten sind jedoch trotz allem die ersten beiden Sätze, in denen die Hausherren gut auftraten und, mit ein zwei Eigenfehlern weniger und dem berühmten Quäntchen Glück, durchaus einen Satzgewinn verdient gehabt hätten. Das nächste Heimspiel steht schon am kommenden Wochenende an.

Für die LAF spielten: Jan Niklas Comes, Estefan Deutschmann, Aron Warneken, Manuel Michno, Matthias Michno, Merlin Hinsche, Lukas Faller, Lukas Echelmeyer, Dirk Funk, Daniel Upgang (MH)