Am Samstag trafen sich die sechs qualifizierten Mannschaften der U 16 (Jahrgang 2003 und jünger) in Neuwied zu den Rheinlandmeisterschaften. Und die erfolgreichen Jugendlichen der LAF Sinzig, die erstmals in dieser Altersklasse antraten, konnten sofort den Titel erringen!

In der Vorrunde traf man auf die Gegner aus Vallendar (2:0; 25:8, 27:25) und Ötzingen (2:0; 25:6, 25:17), wobei jeweils der erste Satz sehr deutlich und der zweite Satz eher knapp gewonnen wurden. Hier konnten alle Spielerinnen Spielpraxis sammeln. Bemerkenswert ist dabei, dass die Hälfte von den 10 Mädchen noch in der jüngeren Altersklasse U 14 spielberechtigt ist.

Als Gruppenerster ging es in den Überkreuzvergleich gegen den Ausrichter VC Neuwied, der mit 2:0 (25:11, 25:18) besiegt werden konnte. Damit war das erklärte Ziel, nämlich die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften geschafft. Dennoch merkte man den Mädchen über alle Spiele hinweg an, dass sie an diesem Spieltag nicht 100% ihrer Leistung bringen konnten.

Im Finale trafen die jungen Damen dann auf den ebenfalls sehr guten Nachwuchs vom TV Feldkirchen. Im Gegensatz zu dem Spiel in der Vorrunde zu diesen Meisterschaften Ende September, als das Spiel in eigener Halle überraschend deutlich mit 2:0 (25:11, 25:14) gewonnen wurde, kam es nun zu einer ausgeglichenen Begegnung. Der erste Satz ging hart umkämpft und mit lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums mit 25:23 an den TV Feldkirchen. Doch die Sinzigerinnen retteten sich im 2. Satz mit einer konzentrierteren Spielweise und dem Ergebnis von 25:18 in den entscheidenden Tie-Break. Hier gelang es den Mädchen sofort eine 5:0 Führung zu erspielen, die Seiten bei 8:4 zu wechseln und dann den kurzen Satz mit 15:9 sicher nach Hause zu bringen. Am Ende dieser nervlichen Anspannung fielen sich die Kinder erleichtert und überglücklich in die Arme und konnten mit Stolz ihre Goldmedaillen für den Meistertitel präsentieren.

Hinterste Reihe: Trainerin Melanie Deurer; hinten vlnr: Franziska Nigbur, Johanna Dahl, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Ann-Kathrin Bauer, Hena Sukic
vorne vlnr: Lilliy Fuhrmann, Alexandra Schäfer, Maia Büchel, Lisa Eversheim

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Larissa Buchholz, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Lilly Fuhrmann, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer und Hena Sukic. (MD)