LAF Sinzig – TG Wehlheiden 2:3 (25:21; 20:25; 25:17; 11:25; 10:15)

Am vergangenen Samstagabend traten die LAF Herren in heimische Halle gegen die TG Wehlheiden an. Verzichten mussten die Hausherren dabei auf Aron Warneken und Esteban Deutschmann. Damit war auch für Coach Matthias Michno ein Trikot reserviert. „Dirk Funk ist angeschlagen und wir wissen nicht, ob und wie lange Martin Friedrich nach seiner überstandenen Bänderüberdehnung nachrücken kann, daher stehe ich heute auch wieder als Backup zur Verfügung“ so Michno vor dem Spiel.

 

Die Sinziger kamen gut in die Partie und agierten vor allem im Aufschlag gut und setzten den Gegner sichtbar unter Druck. Aus der eigenen, soliden Annahme waren Manuel Michno und Lukas Faller die beiden stabilsten Punktesammler. Folglich ging der erste Satz an die LAF. Im zweiten Satz leisteten sich die Hausherren dann jedoch eine ihrer, an diesem Abend zu häufigen, Schwächephasen in der Annahme. „Hier haben wir zu wenig Kommuniziert und zu spät angefangen die langen Floats des Gegners Konsequent zu Pritschen“ so Libero Jan Niklas Comes. „Wir sind eine junge Truppe. Da färbt eine solche Phase dann auf alle Mannschaftsteile ab. Hier müssen wir noch lernen uns gegenseitig wieder rauszuziehen und grade in den schwierigen Phasen die Stimmung hoch halten“. Für die LAF Herren geht es am kommenden Samstag bereits mit dem Heimspiel gegen den ASV Landau weiter.

Für die LAF spielten: Merlin Hinsche, Daniel Upgang, Martin Friedrich, Lukas Echelmeyer, Lukas Faller, Dirk Funk, Matthias Michno, Manuel Michno, Jan Niklas Comes (MH)

 

U 20 männlich – LAF Sinzig holt den dritten PLatz

Am vergangenen Sonntag fand in der Rhein-Ahr Sporthalle A in Sinzig die Rheinland-Pfalz Meisterschaft der männlichen U20 statt. Dabei konnten sich die Volleyballer der LAF Sinzig nach einem langen Turniertag über den dritten Platz freuen.

Das Turnier startete jedoch äußerst holprig, da die Gastgeber im ersten Satz gegen Bad Kreuznach den Start komplett verschliefen, nie richtig ins Spiel kamen und somit verdient 25:18 unterlegen waren. Nach der Satzpause und einer emotionsgeladenen Ansprache von Trainer Manuel Michno spielten die jungen Sinziger befreit auf und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz mangelte es den Spielern jedoch dann an gelungen Angriffsschlägen, nur wenige Schmetterbälle fanden ihr Ziel, was zum 15:10 Satz- und Spielverlust führte.

Im nächsten Gruppenspiel gegen eine völlig überforderte Mannschaft der TuS Heiligenstein gaben sich die sinziger Spieler um Mannschaftsführer Daniel Upgang keine Blöße und konnten einen deutlichen 2:0 Sieg (25:13; 25:13) einfahren, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

„Dort trafen wir dann auf den Turnierfavoriten TGM Mainz-Gonsenheim, die eine sehr ausgeglichene und gute Mannschaft haben“, erinnert sich Upgang. „Im ersten Satz haben wir dann unsere beste Turnierleistung gezeigt, wir haben sehr gut auf hohem Niveau agiert“, freute sich der 17-jährige über die gute Leistung der Mannschaft. Dennoch bestraften die Mainzer jeden Fehler auf Seiten der Sinziger direkt, sodass der erste Durchgang verdient mit 25:18 an die Volleyballer aus der Landeshauptstadt ging. Im zweiten Spielabschnitt spielte der Gegner dann seine ganze Klasse aus und ließ den Sinzigern bis zum 25:10 Satzverlust keine Chance.

Im darauffolgenden kleinen Finale um Platz drei sicherten sich die jungen Sportler dann dank guter und platzierter Schmetterschläge der beiden Außenangreifer Reiko van Wees und Max Füllmann dann die Bronzemedaille.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Michael Dickopf, Daniel Upgang, Sebastian Lieder, Max Füllmann, Reiko van Wees und Johannes Bauer (MM).

 

 

U 14 weiblich – LAF Sinzig gewinnt erstes Vrorrundenturnier

Am vergangenen Sonntag trafen sich sieben Mannschaften der U 14 (Jahrgang 2005 und jünger) in Sinzig zur 1. Vorrunde der Rheinlandmeisterschaften. Waren die Sinzigerinnen in den vergangen Jahren zumeist jünger und dennoch erfolgreich, so gehört das Team mit Ann-Katrin Bauer (2006), Johanna Dahl (2005), Henriette Deurer (2005), Franziska Nigbur (2005) und Hena Sukic (2005) inzwischen zu den erfahrensten in dieser Altersklasse im Rheinland und auch in Rheinland-Pfalz. Schließlich haben diese Jugendlichen am vergangenen Wochenende schon – natürlich mit weiteren Sinziger Nachwuchstalenten – bei den älteren U 16-Rheinlandmeisterschaften den Titel mit errungen.

Und auch heute haben die LAF Sinzig einen weiteren Nachweis ihrer bislang erfolgreichen Nachwuchsförderung auf dem Feld erbracht: Die erst 7 Jahre alte Johanna Nigbur absolvierte ihr Debüt bei den fast doppelt so alten Spielgefährten mit Bravour und spielte sich mit beeindruckendem Willen und Können in die Herzen aller Zuschauer.

Hinten vl: Franziska u Johanna Nigbur, Ann-Kathrin Bauer
vorne vl: Johanna Dahl, Henriette Deurer, Hena Sukic.

Spielerisch dominierten die Mädels aus der heimischen Barbarossastadt an diesem Tag die Gegner und gewannen alle Spiele sicher mit 2:0. Dabei stachen die Sinzigerinnen durch druckvolle Aufschläge und ein sicheres Aufbauspiel heraus. Auf diesem Niveau sicher mehr als ungewöhnlich gut und jedenfalls perspektivisch verheißungsvoll ist allein der Umstand, dass mit Ann-Katrin Bauer, Henriette Deurer und Franziska Nigbur gleich drei Spielerinnen einen sicheren Sprungaufschlag platzieren können.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern an diesem Spieltag. Dies insbesondere auch an die Schiedsgerichte aller beteiligten Mannschaften, da so der Spieltag auf drei Feldern ausgerichtet und beträchtlich verkürzt werden konnte. Die nächste Runde findet am 16.12. in Burgbrohl statt. (MD)