TV Feldkirchen – LAF Sinzig 2:3 (22:25; 25:23; 25:12; 16:25; 15:17)

Die Volleyballer der LAF Sinzig konnten am 25. November beim Ligakonkurrenten TV Feldkirchen einen 3:2 Sieg feiern. „Wenn man sich den Spielverlauf, vor Allem im entscheidenden Tie Break, ansieht, müs-sen wir mit den zwei Punkten durchaus zufrieden sein. Meiner Meinung nach haben wir allerdings einen Punkt liegen lassen“ so LAF Coach Matthias Michno, der besonders in Satz zwei und drei mit dem Auf-schlagspiel seiner Mannschaft unzufrieden war. Zu viele Eigenfehler und zu wenig Wirkung auf den ins-gesamt schwachen Annahmeriegel der Gäste waren die beiden großen Baustellen im Sinziger Auf-schlagspiel. Im dritten Satz verlor das Team kurzzeitigt sogar völlig den Faden und befreite sich bezeich-nenderweise mit einer gelungenen Angriffskombination aus der Misere. „Da ging es schon lange nicht mehr darum diesen Satz noch zu gewinnen, sondern mit einem positiven Gefühl in den vierten Satz zu gehen“ so Libero Jan Niklas Comes, der als Einziger in dieser Phase die richtige Körpersprache hatte. In Satz vier drehte sich das Spiel dann in die andere Richtung. Druckvolle Aufschläge und mehrfache groß-artige Blockaktionen von Lukas Faller und Geburtstagskind Aaron Warneken brachten den Sinzigern einen deutlichen Satzgewinn ein und erzwangen somit den entscheidenden fünften Satz. Hier hatte Feld-kirchen schnell die Nase vorn und konnte sich beim Stand von 14:12 sogar zwei Matchbälle erspielen. Ein langer Ballwechsel mit guten Abwehraktionen auf beiden Seiten und dem glücklicheren Ende für die Barbarossastädter und eine Blockaktion der Gäste später war der Ausgleich zum 14:14 erzielt. Ausge-rechnet Daniel Upgang war es wenige Augenblicke später, der mit einem Ass den entscheidenden Punkt zum 17:15 für die Sinziger erzielte, für die es nach dem dramatischen Verlauf in Satz fünf kein Halten mehr gab. „Auch heute haben wir häufig Lukas Echelmeyer für Daniel aufschlagen lassen, weil er noch zu viele Fehler produziert. Aber: dieses Ding bei 16:15 im Entscheidungssatz? Hut Ab!“ freute sich LAF Außenangreifer Dirk Funk.

Dieser Sieg befördert die Sinziger in der Tabelle auf Rang fünf. Es folgt eine vierwöchige Pause, bevor am 16. Dezember die Hinrunde mit dem Heimspiel gegen den TV Biedenkopf endet. (MH)

Für die LAF Sinzig spielten: Echelmeyer, Upgang, Funk, Hinsche, Michno Matthias, Michno Manuel, Fal-ler, Warneken, Comes