Regionalliga Südwest Männer
TV Biedenkopf – LAF Sinzig 0:3 (22:25; 18:25; 24:26)

Am Sonntagnachmittag starteten Sinzigs Herren mit dem Auswärtsspiel beim TV Biedenkopf in die Rückrunde. Die Sinziger starteten in der Annahme wacklig ins Spiel und mussten sich häufig über hohe Bälle auf den Außenpositionen durchsetzen. „Das haben wir zwar gut gemacht, darf aber nicht unser Ziel sein. Wir werden unser schnelles Spiel wieder brauchen“ zeigte sich Libero Jan Niklas Comes unzufrieden mit der Annahmequalität.

„Obwohl wir in Annahme und Aufschlag deutlich schlechter waren als der Gegner hatten wir nur in Satz drei wirkliche Probleme. Den hat uns Merlin Hinsche mit zwei Assen in der Crunch Time gerettet“ so LAF Zuspieler Matthias Michno, der in Satz zwei für Hinsche übernahm und gemeinsam mit Lukas Faller das Blatt für die Sinziger drehte. „Die Jungs haben einiges gut gemacht aber wir wissen woran wir arbeiten müssen“ zeigte sich auch die neue Trainerin der Sinziger, Sarah Funk, teilweise zufrieden mit dem Team. Am kommenden Samstag geht es dann in heimischer Halle in Sinzig gegen den Tabellenneunten Mainz-Gonsenheim. „Wir dürfen die Mainzer nicht unterschätzen und müssen auch mit Blick auf die bald kommenden Spiele in Annahme und Aufschlag wieder eine Schippe drauf packen. Zudem muss in die Defensive insgesamt mehr Gift und Wille“ so LAF Außen-Annahmespieler Dirk Funk. Spielbeginn ist am Samstag um 20:00.

Für die LAF Sinzig spielten: Deutschmann, Comes, Hinsche, Michno Matthias, Michno Manuel, Faller, Funk, Friedrich, Upgang, Edelmeyer

 

Verbandsliga Nord Frauen
TV Bad Ems – VSG Sinzig 0:3 (5:25; 17:25; 20:25)

Für die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig lief der erste Spieltag der Rückrunde geradezu Bilderbuchhaft. Die Konkurrenz aus Etzbach und Vallendar ließ wichtige Punkte liegen während die Sinziger mit einer beeindruckenden Leistung an die Tabellenspitze stürmten. Vor allem im ersten Satz war der Gegner aus Bad Ems überfordert und in allen Elementen unterlegen. In Satz zwei spielten die Hausherren besser auf, konnten aber mit dem Aufschlagdruck und dem guten Angriffsspiel der Gäste, die in diesem Spiel zum ersten Mal durch Jennifer Linden unterstütz wurden, nicht mithalten. Die Sinzigerinnen behielten die Konzentration bis an Anfang Satz drei und schafften es in diesem Satz durch eine starke Teamleistung einen 1:7 Rückstand noch zu drehen und stehen nun auf dem ersten Tabellenplatz. Diesen gilt es nun am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen SV Gutweiler und TV Lützel zu verteidigen. „Gegen Gutweiler wird es vor allem auf uns ankommen. Wenn wir an unser oberes Limit herankommen, sollten wir in diesem Spiel keine Probleme haben. Gegen Lützel werden wir am Limit spielen müssen um erneut für so deutliche Verhältnisse wie im Hinspiel zu sorgen. Das Hauptproblem könnte im Zuspiel liegen“ so VSG Coach Merlin Hinsche.

Für die VSG spielten: Larissa Pauly, Melanie Deurer, Laura Mergenthal, Jennifer Linden, Mona Bell, Michaela Eisele, Ramona Haubrichs, Rilana Schnelzauer

 

Verbandsliga Nord Männer
TG Konz II – LAF Sinzig II 3:0 (25:11; 25:13; 25:19)

Am vergangenen Samstagabend bestritten die jungen Volleyballer der zweiten sinziger Herrenmannschaft ihr erstes Spiel der Rückrunde und mussten eine klare 3:0 Niederlage gegen die TG Konz aus Trier hinnehmen.

Dabei fuhr die Mannschaft von Trainer Manuel Michno arg ersatzgeschwächt an die Mosel, da nur drei Stammspieler zur Verfügung standen. Die in die Startformation rotierten Michael Dickopf, Coshido Thelen und Moritz Leimkühler deuteten jedoch schon beim Aufwärmen volle Einsatzbereitschaft an: „Endlich konnte ich einmal direkt von Beginn an auch das zeigen, woran wir im Training schon seit Wochen arbeiten“, freute sich Außenangreifer Leimkühler.

Zu Beginn war das sinziger Spiel jedoch von vielen Abstimmungsschwierigkeiten geprägt, einzig Kapitän Jan Welkener bewahrte stets den Überblick und ordnete die Aufstellung ein ums andere mal. Somit kamen die Volleyballer von der Ahr leider nie richtig ins Spiel und gaben diesen chaotischen ersten Satz folglich mit 11:25 ab.

„Im zweiten Durchgang standen wir allerdings viel geordneter und kamen aufgrund stabiler Annahnme besser ins Spiel“, analysiert Welkener. Zudem brillierte Max Füllmann als Außenangreifer und ließ den Trierern mit harten und platzierten Schmetterschlägen keine Chance. Bis zum 12:12 entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, der von guten Netzaktionen auf beiden Seiten geprägt war. Als sinzigs bester Angreifer Füllmann jedoch aus dem Hinterfeld nicht mehr punkten konnte, bestrafte der Gegner jeden Fehler direkt und zog bis zum 25:13 gnadenlos davon.

Nach dem Seitenwechsel spielten die sinziger befreit auf, allen voran sorgten nun Max Füllmann und Jan Ketterer für die nötigen Angriffspunkte im sinziger Spiel. Aber auch die neu ins Team gekommenen Moritz Leimkühler und Coshido Thelen zeigten ein starkes Spiel. „Was den beiden aufgrund des Altersunterschiedes noch fehlt, machen sie sehr gut durch gutes Stellungsspiel wieder wett“, lobt Altmeister Welkener. Bis zum 18:18 gestaltete sich erneut ein völlig offener Schlagabtausch, ehe sich die Konzer aufgrund fehlerfreien Spiels abermals absetzen konnten und mit 25:19 Satz und Spiel gewinnen konnten.

Dennoch ist Kapitän Welkener nicht unzufrieden: „Obwohl wir stark ersatzgeschwächt waren, konnten wir immer bis zur Mitte des Satzes gut mitspielen, das gibt mir Hoffnung für die nächsten Spiele!“ Ein Sonderlob des Trainers verdiente sich der junge Diagonalspieler Füllmann: „Max ist noch sehr jung und daher fehlte ihm im zweiten Satz ein bisschen die Konstanz. Wenn er aber so spielt wie im dritten Spielabschnitt, dann kann er ganz schnell zu einem der besten Angreifer der Liga werden“, lobte Trainer Michno seinen noch 17-jährigen Schützling.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Jan Welkener, Michael Dickopf, Coshido Thelen, Moritz Leimkühler und Max Füllmann