Am Sonntag, den 04.02.2018, fand das letzte der drei Turniere der U-14-Rheinland-meisterschaften der weiblichen Nachwuchsvolleyballer im Bezirksverband Rheinland statt. Letztlich handelte es sich um eine an drei Turniertagen stattfindende Ligarunde mit jeweils 2 Spielen jeder gegen jeden. Teilnehmer waren 7 Mannschaften aus dem Raum Koblenz von Sinzig im Norden bis Gonzerath bei Morbach südlich der Mosel.

Bereits nach dem ersten Turnier führten die Jugendlichen aus Sinzig ohne Satzverlust die Tabelle an und haben die Führung auch an diesem letzten Turniertag souverän verteidigt. Dabei dürfte eine kurzzeitig von den Sinzigern genutzte Trommel allerdings nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Vielmehr zeigten die Barbarossastädterinnen, die teilweise schon über beträchtliche 5 Jahre Volleyballerfahrung verfügen, und von denen 3 Spielerinnen im Landeskader des Landes Rheinland-Pfalz aufgeführt werden, eine technische und taktische Überlegenheit, die nur wenig Gegenwehr zuließ. Hatten die Gegner häufig Mühe, den Aufschlag über das Netz zu platzieren, glänzten die Sinziger teilweise durch sichere Aufschläge von oben und in dieser Altersklasse höchst seltene Sprungaufschläge.

Besonders erfreulich ist dabei der Einsatz der zwei erst 7 bzw. 8 Jahre alten Johanna Bongartz und Johanna Nigbur, die damit auf die Zukunft hoffen lassen. Und in der Sinziger Ballspielgruppe harren weitere Talente auf ihren Einsatz. Auch die erst jüngst hinzugestoßene Laura Müller konnte mit erst 4 Trainingseinheiten bei den LAF Sinzig ihr Talent unter Beweis stellen und zum Sieg beitragen.

So haben nachher 8 glückliche Mädels von der Ahr verdient den Titel, die Medaillen und die begehrten T-Shirts mit dem Aufdruck „Rheinlandmeister“ in Empfang nehmen können.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Johanna Bongartz, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Laura Müller, Franziska Nigburg, Johanna Nigbur, Hena Sukic (MGD)