Regionalliga Südwest Männer
Eintracht Frankfurt – LAF Sinzig 3:1 (22:25, 25:17, 25:14, 25:18)

In ihrem drittletzten Spiel der Saison verpassten die Volleyball-Herren der LAF Sinzig bei dem Gastspiel gegen die Eintracht Frankfurt die Chance, sich einen vorentscheidenden Puffer im Abstiegskampf zu sichern.

Und dabei ging es eigentlich vielversprechend los. Die Mannschaft von Trainerin Sarah Funk war das klar bessere Team in Satz eins und das 22:25 war aus Sicht der Gastgeber sogar noch schmeichelhaft. Allerdings offenbarten sich auch schon in diesem Satz kleinere Schwächephasen, die im weiteren Verlauf der Partie immer länger und heftiger wurden.

Die LAF zeigte sich viel zu kopflos im Angriff und konnte die zahlreichen Fehler dann auch nicht mehr durch Block- und Abwehrleistungen ausgleichen. „Das war wirklich peinlich“, fasste Coach-Funk die Leistung ihrer Schützlinge knallhart zusammen. „Der Gegner war heute mehr als schlagbar – aber wir haben eigentlich auch nicht gegen den Gegner, sondern gegen uns selber gespielt.“

Nahezu kein Sinziger erreichte seine Normalform und noch viel schlimmer: Die Spieler auf dem Platz halfen sich viel zu wenig und zogen sich eher Gegenseitig nach unten. Funk schöpfte zwar alle Wechseloptionen aus und so kam Außenangreifer Manuel Michno sogar zu seinem Debüt auf der Zuspiel-Position – keiner der Wechsel brachte aber die erhoffte Wende.

„Jetzt wird es richtig eng“, blickte Kapitän Merlin Hinsche auf die Tabellensituation und auf die letzten beiden Spiele. Durch einen Kantersieg gegen den Tabellenzweiten aus Langen, zog die TGM Mainz-Gonsenheim 2 an Sinzig vorbei und hinterließ die Barbarossastädter auf dem drittletzten Platz der Tabelle. Noch steht nicht fest, ob auch dieser Tabellenplatz den direkten Abstieg aus der Regionalliga Südwest bedeutet, aber die Sinziger wollen es darauf nicht ankommen lassen und müssen in den Spielen gegen die klar favorisierten Kontrahenten aus Langen und Speyer dringend punkten.

„Wenn wir keines der beiden Spiele gewinnen, haben wir es auch nicht verdient in der Liga zu bleiben“, schimpfte Dirk Funk. „Das ist jetzt unsere letzte Chance, die Leistungen aus den Vorwochen zurechtzurücken und die Saison halbwegs vernünftig zu beenden.“

Die Herren aus Sinzig hoffen dementsprechend auf zahlreiche Unterstützung bei dem ersten Showdown am kommenden Samstagabend im Heimspiel gegen Langen. Spielbeginn: 20:00.

Für die LAF spielten: Comes, Echelmeyer, Faller, Friedrich, Funk, Heinemann, Hinsche, Michno, Upgang und Warneken.

 

Verbandsliga Nord Frauen
SC Altenkirchen – VSG Sinzig  0:3 (20:25; 21:25; 22:25)

Mit einem Sieg beim Auswärtsspiel in Altenkirchen geht für die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig die Saison 2017&18 zu Ende. Beim Spiel gegen den Tabellenfünften zeigten die Damen nicht ihre Beste Saisonleistung, blieben letztlich aber ungefährdet und fuhren verdient drei Punkte ein. „Es gilt für uns für die kommende Saison unsere Fähigkeiten soweit zu verbessern, dass wir gegen die Topteams der Liga besser abschneiden als in dieser Saison“ so Hinsche. Der erste Pflichttermin der neuen Saison steht bereits am kommenden Sonntag an. In Sinzig findet dann die VVR-Pokal-Vorrunde der Damen statt. Mit elf Teams hat sich ein großes Feld ergeben, dass in zwei Vorrundengruppen um die vier Plätze für die VVR-Pokal-Endrunde kämpfen wird. „Mit Andernach, Wierschem und Oberbieber sind auch drei Oberligisten dabei. Wir brauchen etwas Losglück und müssen dann an einem langen Turniertag unser Stärken in den richtigen Situationen zeigen“ so Co-Trainer Daniel Upgang.

Für die VSG Sinzig spielten: Mona Bell, Annalena Dinkelbach, Tamara Rosauer, Rilana Schnelzauer, Larissa Pauly, Ramona Haubrichs, Jennifer Linden, Laura Mergenthal, Julia Füllmann, Michaela Eisele, Melanie Deurer